T Ü V - es ist geschafft...

Diskutiere T Ü V - es ist geschafft... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Die erste Hauptuntersuchung ist geschafft. Mit mulmigem Magengrummeln hab' ich den ersten "TüV"-Termin herbeigesehnt. Jetzt - hinterher - ist...
H

hatewe

Guest
Die erste Hauptuntersuchung ist geschafft.

Mit mulmigem Magengrummeln hab' ich den ersten "TüV"-Termin herbeigesehnt. Jetzt - hinterher - ist mir wohler (auch ohne Brohler).

Der Prüfingenieur der DEKRA fing schon recht demotivierend an.
"Wieviel hat der gelaufen - 48.000 km,; und - haben Sie schon neue Hinterachslager drin ? Was NEIN, na dann schaun 'mer mal, ob der zu den 95 % oder zu den 5 % gehört...?!"

Und er gehört zu den 5 %, die o h n e Mangel an der HA
durchgekommen ist ! ! Null Fehler

Nachdem ich dann 78,- Eurodollar abgedrückt hatte, bin ich erleichtert heimgezockelt.

Ich hoffe, noch mehr Elchtreibern geht das so...!:confused:

Gruß an alle ! :D
 
Hallo hatewe !

Herzlichen Glückwunsch !

Ich kann deine feelings verstehen, ging mir letztes Jahr November auch so bei meinem Smart :)

Na dann Happy driving !:D


Ciao Sascha
 
Hallo!

Ist schon sehr peinlich wenn ein Wagen mit dem Stern vorne drauf, sogar bei Tüv bzw. Dekra schon den ruf einer Dekfektkiste hat.

Und das schon beim ERSTEN Tüv!!

Mit dem Ford Focus hätten sie dich w*****einlich gleich durchgewunken ;-)

Normalerweise mußten sich nur Opel und Fiatfahrer Sorgen beim Tüv (sogar beim ersten) machen.

Nicht so ernst nehmen, ich find das nur schade mit den vielen Probl. der Elche

Gruß
 
Hallo hatewe,

mein Elchi muß im September zum TÜV. Bin gespannt wie er es durchsteht.....

Aber im Juni kommt noch größere Freude auf micht zu ;)
 
Original geschrieben von Otfried

Aber im Juni kommt noch größere Freude auf micht zu ;)

Hallo Otfried,

was meinst Du denn damit? Muss dein E60 etwa zum TÜV???
Oder welches "Ungetüm" :D darfst Du dann dahin steuern?


MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

nein, im Juni ist für den „E 32" TÜV - hier gibt es mehrere Probleme.
Der „E 60" folgt im Oktober - vielleicht paßt den Prüfern die Reifengröße ja wieder nicht ;)
 
TÜV - Hinterachslager

Uuups.
Ich bin im Mai dran zum ersten TÜV. Elchi hat 52400 km. Gibt es da wirklich Probleme mit den Hinterachslagern? Wo sitzen die überhaupt? Sind das die sogenannten "Silentblöcke" (die wurden bei meinem Golf 2 erst bei 220000 km bemeckert, obwohl nach Aussage der Werkstatt noch brauchbar). Warum sind die ein Elchi-Problem? Ich denke, nur die Stabis sind problematisch.
Elchi war im Dezember zum Assyst A - wären da schon etwaige Probleme aufgefallen ?
 
Original geschrieben von maul335
(...)Normalerweise mußten sich nur Opel und Fiatfahrer Sorgen beim Tüv (sogar beim ersten) machen.
(...)
Gruß
Einspruch, Euer Ehren :D

Fahre seit 16 Jahren diverse Opel(Corsa und Astra) und hatte noch nie Probleme mit der Technischen Überwachung gehabt. Selbst einene Bescheinigung mit "geringen Mängeln" fehlt mir in meiner Sammlung. Da stand bisher immer "keine Mängel" drauf.

Allerdings muß ich zugeben, nie selbst die Fahrzeuge vorgeführt zu haben, sondern dies immer im Rahmen der Jahresionspektion durchgeführen lassen.

Merke : Wer sein Fahrzeug regelmäßig warten lässt, braucht auch keine Angst vorm TÜV zu haben.

Ach ja, in Hessen hast Du nie Probleme mit dem TÜV. Hier legt der TÜH und die Dekra Hand an.

Gruß Dirk
 
TÜV in der Werkstatt

Hallo,
weiß einer wieviel Aufschlag die DCX Werkstatt für "ihren" Service nimmt, die HU zu übernehmen?
Mein Golf2 hat beim TÜV ("dem Original") für HU und Diesel-AU 75 Euros verschlungen.
 
Hallo Gunther,

der W 168 hat eine Hinterachskontruktion, bei welcher Längslenker die Räder halten, welche an einem Ende – in Fahrtrichtung vorne – im Chassis gelagert sind. Haben diese Lager nun Spiel, bewegen sich die Hinterräder ganz leicht von links nach rechts und der Wagen fährt instabil geradeaus.
 
"Haben diese Lager nun Spiel, bewegen sich die Hinterräder ganz leicht von links nach rechts und der Wagen fährt instabil geradeaus."

Puuh,
dann sollte es keine diesbezüglichen Probleme geben - Elchi fährt wie auf Schienen, was mich immer wieder begeistert.
 
Hallo zusammen,

mein Elch (A 140, 10/98, bei der Prüfung ca. 56000km) war beim Prüfzentrum Kohl (www.pruefzentrum-kohl.de). Die erste Frage nach dem Einfahren in die Prüfhalle drehte sich auch hier um die Hinterachse. Nach dem ich dem Ingenieur die bisherigen Nachbesserungen an meinem Auto aufgezählt hatte (Stabis, Federn, HA-Lager, VA-Bremse, ...), war er eigentlich schon zufrieden. Die weiteren Überprüfungen ergaben "ohne Mängel" mit einem Hinweis auf die grenzwertigen Bremsscheiben vorne. Auch die Abgaswerte waren o.k. .
Wir hatten dann noch ein lockeres Gespräch über den Elch seines Schwagers und nach 20 Minuten konnte ich erleichtert vom Hof fahren.

Fazit: freundlicher Empfang, fast keine Wartezeit und Kosten vergleichbar mit TÜV und DEKRA => empfehlenswerte Alternative. :)

Ciao

Lennon
 
TÜV überstanden.

Wie schon beschrieben, „durfte" mein „Schwarzer" {W 124.030/M 103.980 3.2} gestern zum TÜV. Erstaunlicherweise wurde diesmal nicht beanstandet, lediglich das Abgas wurde von dem Beamten gemessen.
Jetzt ist er wieder für 2 Jahre auf die „Menschheit" losgelassen.
 
Herzlichen Glückwunsch Otfried ! :)

Na dann wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt!

Kannst ja mal ein Bild von dem Schmuckstück hier einstellen. ;)

Ciao Sascha
 
Auch TÜV bestanden !!!!!!

Habe gestern mit meinen 160 CDI (80.000 km 6/99), noch original Stabis und Hinterachslager, den Tüv bestanden. (Ohne Mängel)
Die Prüfer haben zu zweit ca. 5 Minuten an der Hinterachse herumgefummelt. Aber alles für in Ordnung befunden.

Die Diesel ASU tat mir weh. Kann mir nicht vorstellen das die vollgas Orgien im Leerlauf für den Motor gut sind.
Hat mir in den Ohren weh getan.

Gruß Thomas
 
Was haben denn bei Euch die Messungen für die Stossdämpfer ergeben?
Tschau, Tim.

PS: Elchi ist auch gut durch den TÜV gekommen. Der Prüfer hat aber gar nicht lange oder besonders auf die HA gesehen. War dem wohl gar nicht bekannt. Die meisten MB`s werden wohl bei uns über die NL laufen.
 
Hallo Thomas,

wie teuer war die HU und AU ?

Gruß Steffi
 
Thema: T Ü V - es ist geschafft...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben