Tacho analog vs digital

Diskutiere Tacho analog vs digital im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem W203 (C220CDI) eine (wenn auch geringe) Abweichung zwischen der analogen und der digitalen Geschwindigkeitsanzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
C220CDI T
Hallo,

ich habe bei meinem W203 (C220CDI) eine (wenn auch geringe) Abweichung zwischen der analogen und der digitalen Geschwindigkeitsanzeige festgestellt?! Bei z.B. 150 analog verharrt die Digitalanzeige noch auf 149 km/h. Wie kommt denn diese Abweichung zustande und welche Anzeige ist denn die genauere?

Viele Grüsse ... Heiko
 
Hallo Heiko,

beim W 203.006 gibt es keine verschiedene Übertragung der Daten. Kannst Du bitte die Anzeigeart analog – digital genauer erörtern?
 
Hi Heiko,

also wegen solch einer geringen Abweichung würde ich mir keinen Kopf zerbrechen. Ich habe auch ca. 2 km/h Differenz zwischen analog und digital, aber das dürfte weniger sein als die Abweichung zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Je nach Raddurchmesser schwankt die Genauigkeit sowieso. Mich würde eher interessieren, ob die digital angezeigten 246 auch real waren :D

Gruß
Micha
 
Hi,

oft liegt es auch am "Ablesewinkel", d.h. ob Du von schräg oben/ Seite oder direkt senkrecht auf den Tacho schaust. Beim W140 gabs vom Beifahrersitz aus schon mal Abweichungen von 10-15 km/h, weil man von dort aus völlig schief auf den Zeiger geguckt hat und so "Ablesefehler" gemacht hat.
 
Original geschrieben von Horst
Hallo Heiko,

beim W 203.006 gibt es keine verschiedene Übertragung der Daten. Kannst Du bitte die Anzeigeart analog – digital genauer erörtern?

Hallo Horst,

ich meine nicht die Übertragung sondern die Anzeige der Geschwindigkeit (analog und im Display). Es gibt wohl zwei (eigenständige) Sensoren, die die Anzeigen mit Informationen versorgen.

Grüsse ... Heiko
 
Hallo Heiko,

ich glaube nicht an zwei unterschiedliche Geber-Sensoren da das unnoetige Kosten verursachen wuerde. Du solltest nicht vergessen dass die Tachometer (ob digital oder analog) keine geeichten Praezisions-Laborinstrumente sind, d.h. die von dir bemerkte Abweichung von <1% ist voellig normal. Stell dich mal auf zwei verschiedene Personenwaagen - auch hier ist der Geber-Sensor (du!) derselbe aber du wirst keine zwei Exemplare finden (nicht mal vom selben Hersteller) die genau dasselbe Ergebnis liefern ...

Die Theorie vom nicht parallaxen-freien Ablesen scheint mir auch plausibel. Du musst wirklich exakt gerade auf ein Zeigerinstrument blicken um keine Ablesefehler zu machen - dein Kopf sollte idealerweise dicht beim Instrument sein das wuerde ich aber bei 150 km/h nicht unbedingt empfehlen ... bei 149 km/h uebrigens auch nicht :D

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist dann auch der grund, warum die kleinen alten damen und herren "sonntags" ihr auto aus der garage holen und vor mir herschleichen....die gucken ja meistens kaum über das lenkrad...de fakto eher von unten auf den tacho und denken dann "oh wunder ich fahre ja schon 60!"....endlich habe ich die lösung dafür gefunden :D :D :D

bye,
garrat

...und falls einer fragt...ist absichtlich KLEIN geschrieben.... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tacho analog vs digital
Zurück
Oben