Tachoangleichung

Diskutiere Tachoangleichung im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich möchte auf meinem W203 17" Räder montieren (im Moment sind 15 " drauf). Muß man hinterher den Tacho angleichen oder hat dies keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jabber

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
C 200 K
Hallo,

ich möchte auf meinem W203 17" Räder montieren (im Moment sind 15 " drauf). Muß man hinterher den Tacho angleichen oder hat dies keine Auswirkung ???

Gruß

Jabber
 
Querschnitt

@jabber, kukuck,
dadurch das die felge grösser wird veringert sich die höhe des reifens, also die angabe 65 in der reifen bezeichnung verringert sich zum beispiel auf 45, der aussendurchmesser des rades bleibt der alte. also ganz langsam:::
195= breite des reifens in mm
65 = die prozentuale höhe des reifens zur breite
15 = der durchmesser in zoll( 2,54cm) der felge
t,h,v= geschwindigkeitsangabe de reifens

oder auf deitsch, nix angleichen
 
Hallo Jabber,

es kommt auf die Größe der 17" Bereifung an, an was hast Du gedacht und bei welchem Modell soll diese Reifengröße montiert werden.
 
@ Horst

ich habe mich noch nicht festgelegt. Dachte an 205er oder 225er.
Das Modell ist ein W 203.

Gruß
Jabber
 
Hallo Jabber

Mein Sportcoupe wird mit der Reifengrösse 225/45 17 ausgeliefert und die Winterreifen haben die Grösse 195/65 15
und wenn ich die Räder wechsle dann muss ich keinen Tacho angleichen also müsste es bei dir ja mit dieser Reifen kombination auch ohne Angleichung möglich sein.

Gruss Graule
 
Hallo Jabber,

Deine jetzigen 195/65 R 15 reifen haben einen Abrollumfang von 1937 mm. Wenn Du auf die DCX Größe 225/45 R 17 umstellst, gibt es keine Probleme, da sie einen Abrollumfang von 1934 mm aufweisen. {Felgen 7.5 J x 17 ET 37 auf VA 8.5 J x 17 ET 30 auf HA}
 
@ Horst

Herzlichen Dank für Deine Tipps. Hab aber noch eine Frage.

Haben die Reifengrößen einen Einfluß auf Leistung und Geschwindigkeit des Fahrzeugs ??

Gruß
Jabber
 
Hallo Jabber,

bei den von Dir geplanten Änderungen ist von keinem Einfluß auf Endgeschwindigkeit und Leistung des Fahrzeuges auszugehen. Voraussetzung ist, das Du Reifen mit ähnlichem Rollwiederstand wählst.
Der Abrollumfang beider Reifengrößen ist in der Praxis identisch.
 
Hallo Jabber,

zu dem Thema möchte ich noch Anmerken: Auf einem DCX von Mir {245 PS} kann ich 205/55 ZR 16 MO – 205/55 ZR 16 MO {VA} & 225/50 ZR 16 MO {HA} oder 235/45 ZR 17 fahren. {Ausgelegt ist das Fahrzeug für die Mischbereifung}. Der Abrollumfang beträgt 1928 mm; 1928 mm oder 1964 mm.
In der Praxis ergibt sich hier kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachoangleichung
Zurück
Oben