Patrick schrieb:
Nein, das kann ich nicht bestätigen!
Schade,das hätte zumindest erklärt warum ich nach Wechsel von 265 auf 275 nun ca. 5 km/h weniger Anzeige auf dem Digitaltacho habe als vorher. Z. Bsp. habe ich nun bei 3000 1/min nur noch 165 Km/h anstehen, gegenüber von 170 km/h mit den 265ern. Bei 4000 nur noch etwa 225 statt 230.
Da aber auch der Tacho modifiziert wurde (analoger Endbereich bis 360) läßt sich nun natürlich nicht mehr sagen, ob nicht auch was an der digitalen Anzeige umprogrammiert wurde. Aber warum hätte man das tun sollen?
Wie dem auch sei, durch die Vergrößerung des Reifenumfangs an der Hinterachse hätte ich eher eine Verschiebung der Anzeige nach oben erwartet ,bei gleicher Drehzahl ,als nach unten, falls die Geschwindigkeitsinformation für die Digitalanzeige nur von den Vorderrädern abgriffen wird. Diese sind ja gleichgeblieben.
Oder wird die Geschwindigkeit aus einem Mittelwert aller 4 Räder gebildet?
Kann man die von Patrick gepostete Liste:
"Elektronische Geschwindigkeitsanzeige (analog und digital):
▪ Geber Raddrehzahl vorne links, in 1/min: L6/1
▪ Geber Raddrehzahl vorne rechts, in 1/min: L6/2
▪ Geber Raddrehzahl hinten links, in 1/min: L6/3
▪ Geber Raddrehzahl hinten rechts, in 1/min: L6/4"
so interpretieren?
Dies würde zumindest den beobachteten Effekt wieder teilweise erklären, da nun die Hinterräder ja langsamer drehen als vorher. Zumal die vorherigen 265er auf ca. 2-3mm abgefahren waren und die 275er sogar größer im Umfang sind als die vorderen 245/40 R18 (siehe unten).
Zuvor waren die Hinterräder (265/40 R18) kleiner als die Vorderräder.
Oder steckt gar ein besonderer Algorithmus hinter der Berechnung der Tachoanzeige( langsamstes Rad etc....)?Man kann sich ja da einiges vorstellen nur nichts genaues weiß man nicht, oder?
Und um die Fragestellungen noch abzurunden:
Von welchen Rädern wird die V-max Abschaltung abgeleitet?
Desweiteren habe ich bei dem Hersteller meiner Reifen auch die oben bereits aufgeführten Abrollumfänge in Erfahrung gebracht. Es würde sich hierbei um Normwerte handeln, nach denen die Reifenhersteller in vorgegebenen Toleranzen ihre Reifen fertigen. Eine exakte Größe in dem von uns mitlerweile angepeilten Genauigkeitsbereich läßt sich daraus aber wohl nicht ableiten.
Dazu würden auch andere Dinge eine Rolle spielen wie z.Bsp. Felgenbreite. Bei schmaleren Felgen würde der Reifen dann höher aufbauen. Außerdem hat mein 275/40 R18 Hinterreifen einen um knapp 1cm größeren Durchmesser (gemessen) als mein 245/45 R18 Vorderreifen, obwohl sie laut Norm gleich sein sollten.