Tachoanzeige - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Tachoanzeige - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie genau ist die Tachoanzeige (Digital/Analog) Dass Tachos in der Regel voreilen sollen ist ja bekannt. Die Frage ist nun, wie genau die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abrollumfang

prostsusi schrieb:
Hallo Patrick, kannst du ggf. nochmal den dynamischen Abrollumfang für die Serienbereifung an der 600er Hinterachse durchgeben (265/40 R18).
Ich möchte da nochmal was nachrechnen. Vielen Dank.

Am Anfang waren es doch noch 275/40 R 18?

Ein bekannter Hersteller gibt z.B. an:

- Abrollumfang 265/40 R 18: 2040 mm
- Abrollumfang 275/40 R 18: 2065 mm

Mein Tool (siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199 :D) berechnet:

- Abrollumfang 265/40 R 18: 2041 mm
- Abrollumfang 275/40 R 18: 2065 mm

;)


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Am Anfang waren es doch noch 275/40 R 18?

Ja ursprünglich waren auf dem Wagen 265/40 R18.
Nun fahre ich wegen der Geschwindigkeitsfreigabe 275/40 R18.
Die ganze Fragerei zielt einfach darauf, in wie weit der nun größere Reifenumfang mir evt. die digitale Tachoanzeige nach unten verfälscht. Und um wieviel. Mir kam nämlich heute zu Ohren, dass die digitale Tachoanzeige vom Getriebe abgenommen wird und die analoge Anzeige von den vorderen Radsensoren.
Kann das jemand bestätigen bzw. klarstellen?
 
Elektronischer Tachometer

prostsusi schrieb:
... Die ganze Fragerei zielt einfach darauf, in wie weit der nun größere Reifenumfang mir evt. die digitale Tachoanzeige nach unten verfälscht. Und um wieviel. Mir kam nämlich heute zu Ohren, dass die digitale Tachoanzeige vom Getriebe abgenommen wird und die analoge Anzeige von den vorderen Radsensoren.
Kann das jemand bestätigen bzw. klarstellen?

Nein, das kann ich nicht bestätigen! :D

Habe nachgeschaut und kann bestätigen, dass die elektronische Tachoanzeige bei BR 220 (und auch bei anderen BR) immer über die Raddrehzahlen ermittelt wird, egal ob analoge Anzeige oder Digitalanzeige. Die analoge Anzeige lässt sich einfach nicht so genau ablesen, da man höher sitzt. Bei der digitalen Anzeige gibt es keinen Ablesefehler, es sei denn, man beherrscht die Zahlen von 0-9 nicht! :D

Hingegen wird die Motordrehzahlanzeige vom Kurbelwellengeber bedient (bei manchen BR auch vom Hallsensor Nockenwelle).

Hier das ganze mit Codes.

Elektronische Geschwindigkeitsanzeige (analog und digital):

▪ Geber Raddrehzahl vorne links, in 1/min: L6/1
▪ Geber Raddrehzahl vorne rechts, in 1/min: L6/2
▪ Geber Raddrehzahl hinten links, in 1/min: L6/3
▪ Geber Raddrehzahl hinten rechts, in 1/min: L6/4



Steuergerät Traktionssysteme: N47

▼ (CAN-C Motorraum)

Kombiinstrument: A1 (Reifengrösse muss codiert sein, gegebenenfalls mit STAR DIAGNOSE)



Elektronischer Tacho: A1p8

Voilà!


Gut Nacht,
 
Elektronische Motordrehzahlanzeige

Elektronische Motordrehzahlanzeige:

Positionsgeber Kurbelwelle, 1/min: L5



Motorsteuergerät ME (Ottomotor): N3/10

oder

Motorsteuergerät CDI (Dieselmotor): N3/9

▼ (CAN-C Motorraum)

Kombiinstrument: A1



Elektronische Motordrehzahlanzeige: A1p5

Voilà!


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Nein, das kann ich nicht bestätigen!
Schade,das hätte zumindest erklärt warum ich nach Wechsel von 265 auf 275 nun ca. 5 km/h weniger Anzeige auf dem Digitaltacho habe als vorher. Z. Bsp. habe ich nun bei 3000 1/min nur noch 165 Km/h anstehen, gegenüber von 170 km/h mit den 265ern. Bei 4000 nur noch etwa 225 statt 230.
Da aber auch der Tacho modifiziert wurde (analoger Endbereich bis 360) läßt sich nun natürlich nicht mehr sagen, ob nicht auch was an der digitalen Anzeige umprogrammiert wurde. Aber warum hätte man das tun sollen?
Wie dem auch sei, durch die Vergrößerung des Reifenumfangs an der Hinterachse hätte ich eher eine Verschiebung der Anzeige nach oben erwartet ,bei gleicher Drehzahl ,als nach unten, falls die Geschwindigkeitsinformation für die Digitalanzeige nur von den Vorderrädern abgriffen wird. Diese sind ja gleichgeblieben.

Oder wird die Geschwindigkeit aus einem Mittelwert aller 4 Räder gebildet?

Kann man die von Patrick gepostete Liste:

"Elektronische Geschwindigkeitsanzeige (analog und digital):

▪ Geber Raddrehzahl vorne links, in 1/min: L6/1
▪ Geber Raddrehzahl vorne rechts, in 1/min: L6/2
▪ Geber Raddrehzahl hinten links, in 1/min: L6/3
▪ Geber Raddrehzahl hinten rechts, in 1/min: L6/4"

so interpretieren?

Dies würde zumindest den beobachteten Effekt wieder teilweise erklären, da nun die Hinterräder ja langsamer drehen als vorher. Zumal die vorherigen 265er auf ca. 2-3mm abgefahren waren und die 275er sogar größer im Umfang sind als die vorderen 245/40 R18 (siehe unten).
Zuvor waren die Hinterräder (265/40 R18) kleiner als die Vorderräder.

Oder steckt gar ein besonderer Algorithmus hinter der Berechnung der Tachoanzeige( langsamstes Rad etc....)?Man kann sich ja da einiges vorstellen nur nichts genaues weiß man nicht, oder?

Und um die Fragestellungen noch abzurunden:
Von welchen Rädern wird die V-max Abschaltung abgeleitet?
Desweiteren habe ich bei dem Hersteller meiner Reifen auch die oben bereits aufgeführten Abrollumfänge in Erfahrung gebracht. Es würde sich hierbei um Normwerte handeln, nach denen die Reifenhersteller in vorgegebenen Toleranzen ihre Reifen fertigen. Eine exakte Größe in dem von uns mitlerweile angepeilten Genauigkeitsbereich läßt sich daraus aber wohl nicht ableiten.
Dazu würden auch andere Dinge eine Rolle spielen wie z.Bsp. Felgenbreite. Bei schmaleren Felgen würde der Reifen dann höher aufbauen. Außerdem hat mein 275/40 R18 Hinterreifen einen um knapp 1cm größeren Durchmesser (gemessen) als mein 245/45 R18 Vorderreifen, obwohl sie laut Norm gleich sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

„neue“ 265/35 R 18 haben einen Abrollumfang von ca. 1990 mm, d.h. immer noch zu wenig.
Abgefahren liegen sie bei 1912 mm.
Rechne ich mit leicht variierenden Werten für die Drehzahl und einem Abrollumfang von ca. 199.0 cm, so komme ich in den Bereich von 304 km/h, habe jedoch den Schlupf unberücksichtigt. Mit Schlupf bin ich bei den 2055 mm :mad:
Was ich jetzt kläre ist, ob die Getriebeübersetzung 100% stimmt, oder gerundet ist.
 
Berechnungen ...

Hallo prostsusi!

Zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen.

1) Elektronische Geschwindigkeitsanzeige

Bei geringen Abweichungen zwischen L6/1 ... L6/4 wird die Geschwindigkeit aus dem Messwert von L6/1 ermittelt.

Bei Kurvenfahrt (wird durch Raddrehzahlvergleiche erkannt) wird ein Mittelwert aus L6/1 und L6/2 verwendet.

Bei starken Abweichnungen zwischen L6/1 ... L6/4 wird der höchste aller Messwerte verwendet, da ein Defekt vorliegen kann.


2) Begrenzung v_max

Liest Du unsere Antworten auch? :D

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=229575&postcount=3


3) Reifenabmessungen

Die Aussagen des Herstellers hören sich vernünftig an. Wie ich schon angedeutet habe, sind unsere Berechnungen nur von begrenzter Genauigkeit! ;)


Gut Nacht,

P.S. Wie wäre es einmal mit einem Dankeschön? Oder habe ich etwas überlesen ...?! :cool:
 
Angaben

Otfried schrieb:
... Was ich jetzt kläre ist, ob die Getriebeübersetzung 100% stimmt, oder gerundet ist.

Hallo Otfried,

ich habe schon des öfteren solche Unstimmigkeiten bei den Berechnungen erhalten. Mir scheinen die Angaben von MB nicht immer ganz korrekt/genau zu sein?!


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
P.S. Wie wäre es einmal mit einem Dankeschön?
Besonderen Dank an Patrick für die kompetenten Antworten. :thx:
Prostsusi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachoanzeige - S 600 {V 220.176}

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
947
snake1050
S
Klaus53
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
SL32098
Antworten
1
Aufrufe
3K
TomCDI
TomCDI
Pele
Antworten
5
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben