Tachoanzeige zu langsam ?

Diskutiere Tachoanzeige zu langsam ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, bei meiner Fahrt nach Wien ist mir folgendes aufgefallen: Tacho zeigt 140 km/h an, Geschwindigkeit laut Navi 144 km/h ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo zusammen,

bei meiner Fahrt nach Wien ist mir folgendes aufgefallen:

Tacho zeigt 140 km/h an, Geschwindigkeit laut Navi 144 km/h !

Ich dachte immer dass die Tachos eher weniger anzeigen ahhh stopp: Sie zeigen doch eher mehr an: also wenn man 140 fährt ist das normalerweise nicht 140- als man wirklich fährt.

hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pele schrieb:
Ich dachte immer dass die Tachos eher weniger anzeigen als man wirklich fährt.
Macht es in Deinem Fall ja auch! ...

Wobei ich denke Du meinst es anders herum ... dazu würde ich sagen, dass auch die Navis allgemein ja nicht 100% genau sein müssen. War das Verhältnis die ganze Fahrt über so, oder ahst Du nur einmal drauf geguckt und das festgestellt.

Olli
 
Pele schrieb:
Hallo zusammen,

bei meiner Fahrt nach Wien ist mir folgendes aufgefallen:

das liegt bestimmt an österreich! nee, quatsch. :)

tachos haben kraft gesetzt gewisse toleranzwerte. jedes meiner bisherigen fahrzeuge und das waren einige autos und motorräder, hatten ähnliche abweichungen. dabei gehen die uhren immer ein wenig vor. anders herum wäre es ja auch schlecht. stellt dir vor du fährst laut tacho exakt 30 in der beruhigten zone, und tatsächlich wären es 38, du gerätst so in eine blitzerkontrolle? an was sollte man sich als fahrer dann halten? dem geht also schlecht.
 
Pele schrieb:
Sie zeigen doch eher mehr an: also wenn man 14 fährt ist das normalerweise nicht 140- als man wirklich fährt.
Ähhh , aha - also nee ja doch nicht.
Faktor 10 zuviel ist schon ein bischen derbe.

Aber selbst wenn auch dieser Satz korregiert gehört, es bleibt die Unsicherheit was nun stimmt.
Auch eine GPS Navianzeige kann sich irren, selbst erlebt.
Der ADAC bietet Tachotests an.
Zudem kannst du mit einem anderen Fahrzeug bei gemeinsamer Fahrt vergleichen.
Zudem haben viele Gemeinden Geschwindigskeitsanzeigen montiert um den Autofahrer an seine Speed zu erinnern.
Auch ein mobiler GPS Speedmesser ist als Vergleich dazuzunehmen.
Sogar die Stoppuhrmethode mit Kilometerzählung auf der Autobahn führt zum Erfolg.
Es gibt also massig Möglichkeiten seinen Tachometer zu überprüfen.

Zeigt sich wirklich eine Nacheilung der Anzeige ist eine Reparatur dringenst geraten.
 
.... normal ist das nicht...

hast Du vielleicht größere Räder (Abrollumfang) als Zugelassen - wäre eine einfach erklärung dafür, daß ein Tacho untertreibt.

GPS Messung in einer Kurve? Dann wäre die Distanz (luftline) kürzer als die Strecke (Straße) somit die geschwindigkeit geringer als "echt"...

oder aber das ding ist einfach nur kaputt ;)

Gruß Martin
 
Hallo Pele,

obwohl ich ein Fahrzeug besitze, welches schneller läuft als es auf dem Tacho anzeigt, ist dies in Deutschland/Schweiz nicht zulässig. Welche Reifen sind auf Deinem V 414 montiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachoanzeige zu langsam ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
947
snake1050
S
Klaus53
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
SL32098
Antworten
1
Aufrufe
3K
TomCDI
TomCDI
P
Antworten
28
Aufrufe
5K
prostsusi
P
Zurück
Oben