Tachobeleuchtung geht mal an, mal aus, W210, BJ 95

Diskutiere Tachobeleuchtung geht mal an, mal aus, W210, BJ 95 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend liebe DB-Forum-Mitlgieder!:) kann mir bitte jmnd. weiterhelfen: die Beleuchtung des Tacho geht mal an, mal aus; gleichzeitig auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dewan

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W210
Guten Abend liebe DB-Forum-Mitlgieder!:)

kann mir bitte jmnd. weiterhelfen:

die Beleuchtung des Tacho geht mal an, mal aus; gleichzeitig auch die Beleuchtung für die Ganganzeige der Automatik, Warnblinker, etc.

Kann man dagegen etwas unternehmen, oder muss da eine neues Kombigerät her?

vielen dank für die hilfe schon mal im vorraus, schönes wochenende :drink:;o)

Stefan
 
Tachobeleuchtung / Armaturenbeleuchtung setzt aus - W210

Guten Abend liebe DB-Forum-Mitlgieder!:)

kann mir bitte jmnd. weiterhelfen:

die Beleuchtung des Tacho geht mal an, mal aus; gleichzeitig auch die Beleuchtung für die Ganganzeige der Automatik, Warnblinker, etc.

Kann man dagegen etwas unternehmen, oder muss da eine neues Kombigerät her?

vielen dank für die hilfe schon mal im vorraus, schönes wochenende :drink:;o)

Stefan
Hallo Stefan,

würde den Fehler eher am Lichtmodul suchen, wenn Klemme 58d insgesamt aussetzt.
Deiner Beschreibung nach dürften auch alle anderen Schalterbeleuchtungen mit aussetzen?

Gruß
 
Erstmal danke für deine antwort, Coca :)

ja stimmt, alles andere geht auch aus...beim original MB Kassettenradio ging auch die Beleuchtung aus, sobald das Licht am Kombiinstrument ausging; ist beim jetzigen Blaupunktradio auch so, dass sobald die Beleuchtung ausfällt, der Radio von der Night- auf die Daybeleuchtung am Display umschaltet, als ob der Schalter garnicht aufgedreht wäre.

was kann man da machen? wo sitzt klemme 58d?
 
Moin moin,
habe fast das selbe Problem nur geht bei mir eine Hälfte des Tachos aus, nur sobald der Tacho einen kleinen Schlag auf den Deckel kriegt, funktioniert es wieder. Tacho schon zieg mal draussen gehabt und soweit nichts kaputt nur das kann einfach nicht die lösung sein. Vielleicht kann man hierzu ja mal ne lösung abgeben wenn das schon mal einer hatte. Also wundere ich mich ja das bei dir alles ausgeht. Also geht bei dir die komplette Innenraumbeleuchtung aus ?

MfG Novak
 
also nur die beleuchtung für warnblinker, gangbeleuchtung der automatik, lüftung geht aus; is aber bisschn anstrengend in der nacht mit dunklem tacho zu fahren...
 
AFAIR hängt die Beleuchtung der Konsole, Schaltung und KIzusammen und kann auch über den Drehknopf am KI geregelt werden. Was passiert wenn die Beleuchtung ausfällt und den Regler betätigst.
Ich würde dort anfangen und dann das o.g. Lichmodul testen.

Gruß DiWi
 
Tachobeleuchtung / Armaturenbeleuchtung setzt aus - W210

AFAIR hängt die Beleuchtung der Konsole, Schaltung und KIzusammen und kann auch über den Drehknopf am KI geregelt werden. Was passiert wenn die Beleuchtung ausfällt und den Regler betätigst.
Ich würde dort anfangen und dann das o.g. Lichmodul testen.

Gruß DiWi
Hallo DiWi,

der Dimmer gehört für mich zu Klemme 58d (Armaturenbeleuchtung gedimmt) dazu, deshalb hatte ich ihn oben nicht extra erwähnt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also einen schalter zum dimmen habe ich nicht...

wo liegt dieses modul oder klemme 58d?
 
Tachobeleuchtung / Armaturenbeleuchtung setzt aus - W210

Hallo Dewan,

um welches Modell der Baureihe 210 geht es eigentlich genau?
also einen schalter zum dimmen habe ich nicht...

wo liegt dieses modul oder klemme 58d?
Das Lichtmodul ist der Lichtschalter und alles dahinter was dazu gehört. Bei geöffneter Fahrertür siehst Du seitlich am Armaturenbrett die Abdeckung des Sicherungskastens / Lichtmoduls.

"Klemme 58d" bezeichnet man generell den Anschluss bzw. die Verkabelung (grau-blaue Adernfarbe) der gedimmten Schalter-/Armaturenbeleuchtung.

Am Lichtmodul befindet sich "Klemme 58d" am Steckverbinder "D", PIN 8, dort beginnt praktisch 58d und verteilt sich von dort aus auf alle angeschlossenen und gedimmten Schalter- und Armaturenbeleuchtungsteile.

Im Forum ist irgendwo auch der Ausbau des Lichtmoduls beschrieben.

Gruß
 
danke für die genau beschreibung, werde nachsehen, ob es da was hat!:drink:

ist ein 1995-er, W210er, Vor-Mopf

lg
 
so...hab den fehler; gestern KI draußen gehabt, am rechten stecker gewackelt und draufgekommen, dass anscheinend der kontakt nicht ordentlich schliesst;

hab´ dazwischen ein zündholz geklemmt, damit der stecker kein spiel mehr hat und nicht mehr wackelt, jetzt leuchtet es wieder permanent :drink:


danke nochmals für die vorhergehenden antworten ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachobeleuchtung geht mal an, mal aus, W210, BJ 95

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2K
Indypinball
I
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben