Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

Diskutiere Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, hab hier ein seltsames Problem seit gestern.... Wenn ich das Licht ausschalte, geht die Tachobeleuchtung nicht mehr mit aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tweedle

Tweedle

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E240 Elegance
Hi zusammen,

hab hier ein seltsames Problem seit gestern....

Wenn ich das Licht ausschalte, geht die Tachobeleuchtung nicht mehr mit aus. Wenn der Wagen nun ein paar Tage steht dürfte die Batterie auch irgendwann mal leer sein :-((

Woran kann das liegen ???

Ciao Tweedle
 
Es gibt um das Instrumentenlicht zu dimmen ein PWM-Steuerungsmodul.
Ich schätze mal das dieses defekt ist.
 
Hallo Tweedle,

der Beleuchtungs-Pluspol für die Instrumentenbeleuchtung geht zuerst auf den Lichtschalter (Standlicht, Fahrlicht, Parklicht...) und dann über eine Sicherung (in dem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter) zum Kombiinstument.

Am KI selbst, liegt dieser Beleuchtungs-Pluspol dann an jenem Stecker an, der (im eingebauten Zustand, von vorne gesehen) rechts, also auf der Seite der Mittelkonsole ist. Und zwar an dem Pin, der sich zwischen den Beschriftungen "12" und "A" befindet (dritter, oder vierter vom Rand, weiß ich nicht mehr so genau).

Ich würde empfehlen, mal nachzumessen, ob hier bei eingeschaltetem Licht +12V, und bei ausgeschaltetem Licht 0V anliegt...

Wenn das korrekt funktioniert, liegt der Fehler irgendwo im KI, was ich aber in diesem Fall nicht glaube. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass der Fehler im Lichtschalter selbst zu suchen ist, da ja der Pluspol für die Instrumentenbeleuchtung separat geschalten wird. Ich vermute ein Kontaktproblem am Schalter, so dass immer +12V an dem oben genannten Pin, am KI anliegen.

Schreib' einfach mal, wenn feststeht, ob der Fehler im KI, oder am Lichtschalter liegt...

mfg
gruenyat

ACHTUNG: nicht vergessen, wenn die Stecker vom KI abgezogen sind, auf keinen Fall die Zündung einschalten, sonst hast einen Eintrag im Fehlerspeicher !!!
 
Sodala...

komme gerade vom freundlichen zurück...

Kurz noch folgendes... habe Interesshalber mal die originalbirnchen gegen LED´s getauscht, diese leuchten immer, egeal ob Licht ein oder ausgeschaltet ist. Die Originalbirnchen leuchten überhaupt nicht, Licht aus oder an ist egal.

Der Mechaniker hat sich über 1 Std. mit meiner Problematik beschäftigt und alles möglich am KI und den Steckern rumgemessen.
An dem Stecker zum KI sind die 12V noch vorhanden, aber im KI für die Beleuchtung leider nicht mehr, dort kommen nur noch 2,5V an.
Anscheined reicht das um die LED´s leuchten zu lassen (obwohl die mit nem Wiederstand bestückt sind), aber es reicht nicht um die orig. Glübirnchen leuchten zu lassen.

Der Lichtschalter selbst wurde vom Mechaniker gar nicht geprüft.
Das Ende vom Lied war eben, dass der Mechaniker meinte es handelt sich um einen Fehler im KI und das beste wäre dieses komplett zu tauschen :-(

Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein neues KI einbauen :-((( Das kostet wieder :-(((((

Aber trotzdem Merci für die Tipp´s

ciao
Tweedle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben