Tachobeleuchtung mit LEDs im W202

Diskutiere Tachobeleuchtung mit LEDs im W202 im Umfragen C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Hallo Leute, habe jetzt endlich meinen Tacho mit blauen LEDs beleuchtet. Eine Anleitung und Bilder findet ihr hier. [IMG] Das Foto ist...

?

Wie gefällt euch der blau beleuchtete Tacho?

1. absolut spitze

6 Stimme(n)
    9,2%
  2. gut

9 Stimme(n)
    13,8%
  3. weiß nicht

5 Stimme(n)
    7,7%
  4. geht so

15 Stimme(n)
    23,1%
  5. absolut mies

30 Stimme(n)
    46,2%
  1. #1 Brovning, 15.12.2002
    Brovning

Brovning Mercedes-Fan

Fahrzeug:
    CLK 230k (C208)
    Hallo Leute,
    habe jetzt endlich meinen Tacho mit blauen LEDs beleuchtet.
    Eine Anleitung und Bilder findet ihr hier.

Das Foto ist leider etwas dunkel und ungleichmäßig geworden. Keine Ahnung warum.

2. #2 blinki-bill, 15.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2002
    blinki-bill

blinki-bill Crack

Fahrzeug:
    S 202 C 220 CDI
    Blau find ich nicht so doll. Das serienmäßige Licht ist unaufdringlich und daher weniger anstrengend anzuschaun.

Deine Bastellanleitungen find ich gut.

Deine Digicam hat bei dem Cockpitbild gleich mit 2 Problemen zu kämpfen:
    1. Sie muß lange belichten.
    2. Sie fokussiert vermutlich auf die Scheibe im Vordergrund.

Lösung:
    Makroaufnahme einstellen, Entfernung falls möglich manuell einstellen, Kamera aufs Lenkrad legen, Selbstauslöser einstellen, Luft anhalten, fertig!

Ergebnis: [​IMG]

hmmm ist aber auch etwas fleckig. Vielleicht hilft die Rauschunterdrückung. Hat einer 'nen Tip?

3. #3 b03ch7, 15.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    b03ch7

b03ch7 Dank Werbeonkel jetzt weg

Fahrzeug:
    -
    12345

4. #4 Patrick, 15.12.2002
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Tacho

@blinki-bill

Immer wieder herrlich, so einen MB-Tacho anzuschauen. Die perfekte Ergonomie, da können sich alle anderen Autohersteller ordentlich was abgucken, allen voran VW, die früher einmal noch anständige Tachos verbaut haben.

Der Tacho vom 203er ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da moderner, allerdings finde ich das Infodisplay sehr gut. Ausserdem werden nur noch die zum Fahren wirklich benötigten Werte angezeigt, alles andere erscheint erst dann, wenn es wirklich nötig wird (mal abgesehen vom ESP-/BAS-Fehler, hehe! :D).

Das Blau ist nix für mich!

Tschüss,

5. #5 Jogi_ZJ96, 16.12.2002
    Jogi_ZJ96

Jogi_ZJ96 alter Hase

Fahrzeug:
    w 202 (C 220 CDI)
    Moin Browning,

also auch wenn Du das nicht gerne hörst.....aber das sieht doch peinlich aus.

Die Skalen sind total ungleichmäßig beleuchtet, fleckig, generell zu dunkel um richtig gut auszusehen und ganz nebenbei sind die Zeiger nahezu gar nicht erkennbar.

Versuch´s doch mal mit ein wenig basteln. Der Abstrahlwinkel von LED´s läßt sich mit ganz einfachen Mitteln erheblich vergrößern.

Wie sieht denn die restliche Beleuchtung in Deinem Auto aus??? Sicher noch original, oder? Herzlichen Glückwunsch. Das sieht ja dann noch besser aus.

Falls Du ein paar Tipps zum verbessern willst, dann schick mir mal ´ne pn. Wenn Du mir noch Deine E-Mail Adresse dazu schreibst, gibt´s auch ein paar Bilder von meinem Innenraum, in dem seit kurzem alles (wirklich alles) grün leuchtet.

Cheers
    Jogi

6. #6 Brovning, 16.12.2002
    Brovning

Brovning Mercedes-Fan

Fahrzeug:
    CLK 230k (C208)
    @b03ch7 und @Jogi_ZJ96
    Hallo,
    wie ihr weiter oben lesen könnt liegt, dass das Bild so dunkel ist nicht an den LEDs, sondern am Foto. Die Zeiger leuchten in Wirklichkeit auch, in einem extrem coolen orange, welches an der Spitze in ein hellblau übergeht.
    Da in Wirklichkeit alles heller ist sieht man auch die beiden helleren Stellen nicht (so).

7. #7 Brovning, 19.12.2002
    Brovning

Brovning Mercedes-Fan

Fahrzeug:
    CLK 230k (C208)
    @Jogi_ZJ96

Hallo!
    Warum meldest du dich nicht?
    Mich würde interessieren, was du für Tipps hast.

Thema:

Tachobeleuchtung mit LEDs im W202

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung mit LEDs im W202 - Ähnliche Themen

1. Tachobeleuchtung geht mal an, mal aus, W210, BJ 95

Tachobeleuchtung geht mal an, mal aus, W210, BJ 95: Guten Abend liebe DB-Forum-Mitlgieder!:) kann mir bitte jmnd. weiterhelfen: die Beleuchtung des Tacho geht mal an, mal aus; gleichzeitig auch...
  2. Tachobeleuchtung Bernstein...

Tachobeleuchtung Bernstein...: Hallo ich würde gerne meine Tachoeinheit auf die des "Final Edition" umrüsten. In erste Linie geht es mir um die Bernsteinbeleuchtung, finde da...
  3. Probleme mit Multifunktionslenkrad und Tachobeleuchtung

Probleme mit Multifunktionslenkrad und Tachobeleuchtung: Ich habe seit dieser Woche das Problem, dass jeden morgen die Knöpfe auf meinem Lenkrad, die Hupe und meine Tachobeleuchtung nicht gehen. Dachte...
  4. A169 Tachobeleuchtung mit LED'S ?

A169 Tachobeleuchtung mit LED'S ?: Hallo zusammen, weiß jemand ob im A169 für die Tacho/Instrumentenbeleuchtung langlebige LED's eingesetzt werden? Beim A168 wurden im Tacho...
  5. 210: Tachobeleuchtung mit Wackelkontakt

210: Tachobeleuchtung mit Wackelkontakt: Hallo, seit einiger zeit hat die Tachobeleuchtung in meinem 210 BJ. um 96 einen total nervigen wackelkontakt. erst waren nur ein paar birenen...