Tachobetrug ?????

Diskutiere Tachobetrug ????? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Vaneo 1.7 Cdi Ambiente Bj. 10/2003 mit 12000 Km.Er lief als Leihwagen. Irgenwie läßt...
P

petetilly

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Vaneo 1.7 Cdi Ambiente
Bj. 10/2003 mit 12000 Km.Er lief als Leihwagen.
Irgenwie läßt mich der Zustand der Vorderräder ein wenig stutzen.
Hat der 414 die Möglichkeit aus irgendwelchen Speichern
den wirklichen Tachostand auszulesen, auch wenn am Tacho gespielt wurde?
Wenn ich jetzt die noch ausstehenden Km bis zur Inspektion hinzurechne komme ich auf ca. 23000 Km. Ist das realistisch?

Schon mal vielen Dank für eure Resonanz.
Schöne Woche,

petetilly
 
Betriebsstunden

Die Werkstatt hat über das MB Servicesystem "Star-Diagnose" die Möglichkeit die WSS (Wartungs-System-Daten ) auszulesen.
Je nach Betriebsstunden , Anzahl der Motorstarts, Verschleissdaten der Wartungen Getriebe,Bremsverschleiss , usw.
kann ein Rückschluss auf die tatsächliche Anzahl der KM geschlossen werden.
Sollte das Fahrzeug zu Garantie-Arbeiten in den Werkstätten gewesen sein, kann unter Angabe des "alten kennzeichens und der Fahrgestell-Nr. ) die bisherigen Weerkstaatt-Aufenthalte mit KM-Angabe ermittelt werden. Die MB Werkstatt ist Dir dabei bestimmt behilflich.

Tachomanipulation ohne Angabe beim Verkauf ist strafbar !!!!!!!!!!!!!!
:oh_yeah:
 
Vaneo

petetilly schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Vaneo 1.7 Cdi Ambiente
Bj. 10/2003 mit 12000 Km.Er lief als Leihwagen.
Irgenwie läßt mich der Zustand der Vorderräder ein wenig stutzen.
Hat der 414 die Möglichkeit aus irgendwelchen Speichern
den wirklichen Tachostand auszulesen, auch wenn am Tacho gespielt wurde?
Wenn ich jetzt die noch ausstehenden Km bis zur Inspektion hinzurechne komme ich auf ca. 23000 Km. Ist das realistisch?

Schon mal vielen Dank für eure Resonanz.
Schöne Woche,

petetilly


Hallo petetilly,

Werte um 23000 km sind häufig anzutreffende Assyst-km-Leistungen für einen CDI.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7455

Da der W 414 einen Vorderrad-Antrieb hat, ist ausserdem ein erhöhter Verschleiss der vorderen Reifen nicht unüblich (das höhere Drehmoment des CDIs trägt auch noch zum Teil bei). Es könnte sein, dass die Vorderräder vielleicht von einem anderen Fahrzeug übernommen wurden, also nicht neuwertig waren. Der Vorbesitzer hat sich möglicherweise die "neuen" Reifen vor dem Verkauf geschnappt und auf Dein Fahrzeug gebrauchte Pneus montiert?!


Ciao,
 
nun ja - leihwagen.
wie wir alle wissen sind nicht alle "entleiher" bemüht auf das wohlergehen des autos zu achten. da lässt man schon mal die reifen quietschen - is ja nicht das eigene auto.
wenns nicht grade von so nem hinterhofverleiher ist glaub ich kaum an tachobetrug. das passt eher zu den carparks und grossen automärkten an der strassenecke. da wird schon mal aus 120.000 km eben schnell 75.000 gezaubert.
war das auto von einem der grossen autoverleiher ? oder aus welcher ecke stammt es ?
23.000 km bis zum assyst sind absolut realistisch. fahre ebenfalls immer über 20.000 zwischen 2 assysts, davon abgesehen, dass ich manchmal einen vorziehe um stabis wechseln zu lassen oder so.
 
Thema: Tachobetrug ?????
Zurück
Oben