Tachofehler ??

Diskutiere Tachofehler ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2001er CDI Fzg. ,dass bisher die Werkstatt nicht lösen kann. Von Zeit zu Zeit setzt einfach der Tacho aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buschinger

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W 210S
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2001er CDI Fzg. ,dass bisher die Werkstatt nicht lösen kann.
Von Zeit zu Zeit setzt einfach der Tacho aus ! Gleichzeitig änders sich die Lautstärke des Radios und eine Fehlermeldung erscheint im Display.
Ebenso ansatzlos "geht" er dann wieder und das Radio haut mir das Trommelfell raus; die Fehlermeldung bleibt .

MB liest dann den Fehlerspeicher aus, findet einen fehlenden Impuls, resettet den Speicher und schickt mich wieder weg. Nach dem drittel Mal, wurde aus Kulanzgründen der komplette Tacho ausgetauscht, jedoch ohne daß das Problem gelöst ist.

Gleichzeitig erschint eine zweite Fehlermeldung- "Motorölstand zu hoch!!!! - anhalten- korrigieren" die mich immer auf's Neue sofort anhalten läßt. Dann warte ich kurz und lese den Ölstand ab, der natürlich in Ordnung ist. Auch wenn das Fzg. kalt auf einer Ebene steht, ist der Ölstand auch korrekt.

Meine Frage ist jetzt, kann es auch ein korridierter Stecker o.ä. sein, der aus Kontaktmangel keine Impulse mehr zur Verfügung stellt. Eine Tachowelle gibt es wohl nicht mehr. Hängt das irgendwie mit dem Ölstand zusammen ?
Wenn ja, wo muß ich nachsehen ?
 
Nee mit dem Ölstand hat das nix zu tun!
Das hört sich eher nach massiven Elektronikproblemen an! Tippe mal auf einen Defekt eines der Steuergeräte....
 
Hallo,

die von Dir beschrieben Fehlermeldungen lassen mich wie schon Higgi auf größere Probleme mit der Bordelektronik schließen.
Der W 203.006 verfügt wie alle modernen Fahrzeuge nicht mehr über eine Tachowelle, sondern über einen Impulsgeber, welcher am Getriebeausgang sitzt. Wurde dieser überprüft und getauscht?
Übertragen werden alle Daten über den CanBus B des Fahrzeuges. Wurde dieser getestet?
Die beschriebenen Fehlermeldungen können aus einen defekten CanBus B, kalten Lötstellen, Wackelkontakt etc. herrühren.
Hier hilft nur ein zeitaufwendiges durchmessen aller eventuell betroffenen Bauteile mit Überprüfung der Steckverbindungen und Lötstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachofehler ??
Zurück
Oben