Tachonadel Abnehmbar???

Diskutiere Tachonadel Abnehmbar??? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - :confused:Hallo:confused: , ich habe ein Problem mit meinem Tacho, es ist so, dass bei meinem Tacho der Kilometerzähler ausfgefallen ist. Und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SomnamBul

Frischling
Fahrzeug
W201 190 E
:confused:Hallo:confused: , ich habe ein Problem mit meinem Tacho, es ist so, dass bei meinem Tacho der Kilometerzähler ausfgefallen ist. Und die in der Werkstatt haben gesagt, dass ich nen neuen Tacho brauch weil isn Kombinstrument. Na gut, bloß soll des so 250 EUR kosten, hab ich mir gedacht ne! Und hab die Schrottplätze abgeklappert, und es ist echt schwierig, was für nen 190 E zu bekommen. Hab es dann aber doch geschafft! JA und da hab ich beim näheren betrachten gemerkt, wie die Technik vom Kilometerzähler funktioiert, und beschlossen, dass ich versuchen werde meinen altenKilometerzähler wieder in Gang zu setzten. Halt sso it Welle wieder reindrücken (kleben) etc. Na ja aber ich wollte mir dass ganze Zahnradwerk noch einmal genauer anschauen, dazu müsste ich aber das Ziffernblatt vom Tacheabmachen, und da ist die Tachonadel im Weg!
Kann mir jemand Sagen wie ich diese Tachonadel abmachen kann bzw. ob man die dann wieder richtig draufbringt und wie! Ichhab nämlich angst, dass der Stift auf dem die Nadel sitzt nicht eingekerbt ist, und dann kannes ja passieren, dass man die Nadel nicht wieder 100% Genau drauf setzt und dann stimmt der Tacho ja nicht mehr! Also weiß jemand wie das zu verhindern ist, oder hat jemand noch ne andere Idee oder vielleicht den Pauplan eines 190 E Tachos Nr 201 542 21 06 ?
SomnamBul :D

Hallo,
vor dem Problem stand ich auch mal!

Ich musste jedoch feststellen, daß man an den Zahnrädern nicht viel überholen kann! Darum hab ich zwar versucht den Zeiger abzubekommen, es aber dann doch sein lassen, nachdem ich merkte wie fest der auf der Welle steckt!
Problem bei unseren Tachos ist die Welle der Zahnräder mit den Ziffern!
Die rutscht (bei mir immer wieder) aus ihrer Führung - und der KM-Zähler streikt!

Letzendlich habe ich mir über einen Bekannten bei VDO einen "neuen" Tacho aus Restlagerbeständen besorgen lassen - für ein Weizenbier :D

So ein Glück hat man allerdings nicht immer!

Ich würde Dir empfehlen den "neuen" Tacho vom Schrott zu nehmen und den zu verbauen!!

Ja schon aber...

Ich hab ja schon einen vom Schrott geholt, aber durch den bin ich erst mal drauf gekommen, wie die Welle vom Km Zähler funktioniert, und hab beschlossen, erstmal zu versuchen den Alten zu reparieren. Mein alter hat bloß 1300 Kmzu wenig, und der neue 100600 km zu viel, und da dacht ich mir, ich probiers erst mal.
Außerdem is auf dem neuen so ne 2 Farbige häßlich Tachonadell drauf, die ich beim Austausch evtl Tauschen wollte! Oder hast du ne Idee, mit was man die Nadel anmahlen könnt.

mfg SomnamBul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachonadel Abnehmbar???