Tachonadel Beleuchtung

Diskutiere Tachonadel Beleuchtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann mir jemand verraten welche Lämpchen ich tauschen muss, wenn die Tachonadeln nicht mehr beleuchtet sind ? Bei meinem KI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tweedle

Tweedle

Frischling
Fahrzeug
E240 Elegance
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten welche Lämpchen ich tauschen muss, wenn die Tachonadeln nicht mehr beleuchtet sind ?

Bei meinem KI ist nur noch die Nadel des DZM bei eingeschaltetem Licht beleuchtet, alle anderen sind leider Dunkel.

Die gesamte Tachobeleuchtung funktioniert ansonsten einwandfrei.

Schon mal Big Thx im voraus.

Hallo Tweedle,

Wichtig wäre zuerst einmal, ob du jetzt das original KI drinnen hast, oder ob du das durch eines von AMG (soweit ich das mitbekommen habe) getauscht hast.

Bei einem (Standard-)KI der W210 Baureihe sind lediglich vier Lämpchen für die Tachobeleuchtung zuständig (plus jeweils noch ein Lämpchen für die Displays). Das heißt, wenn eines der Lämpchen ausgefallen ist, müsste sich das bemerkbar machen, indem nicht nur die Nadel, sondern auch ein Teil der Ziffern dunkel (oder zumindest dunkler) wäre.

Ich würde vorschlagen du ziehst das KI raus, und checks einfach mal die vier Lämpchen... (Die zwei 2W in der Mitte, und noch links und rechts über den Displays je einmal 1,2W) Wenns das nicht ist, sehen wir weiter...

Falls du aber bereits das KI von AMG eingebaut hast, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie die Beleuchtung dort funktioniert (vermute aber ähnlich).

Mfg
gruenyat

PS: Hier findest du ein Bild von einem W202 Tacho, wo die Beleuchtungs-Lampen markiert sind. Die Position der Lampen ist beim W210 sehr ähnlich... (http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/tachoblau_led/index.php)

Hi gruenyat,

erst mal Danke für deine Tips :)

Du hast recht, ich habe ein AMG KI jetzt verbaut. Die Lämpchen
sind bei dem AMG KI identisch, und auch alle funktionsfähig.

Hab heute mal beim freundlichen nachgefragt, und der meinte das
die Nadeln mit der KI Beleuchtung mitbeleuchtet sind, da diese auf
der Unterseite so eine floureszierende Schicht haben. Wenn die nicht
mehr leuchten müsste diese Schicht erneuert werden.

Werd mich mal im Modellbaufachhandel nach solch einer Leuchtfarbe
umsehen und die Nadeln neu bepinseln ;)

Mal sehen ob es dann wieder leuchtet :p

Ciao
Tweedle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachonadel Beleuchtung