Tachosignal für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Tachosignal für Tempomatnachrüstung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir von Waeco einen Tempomat nachgerüstet, leider funktioniert er nicht mit dem Tachosignal vom Fahrzeug, kann mir jemand sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viking

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
W 202 W124
Hallo,

ich habe mir von Waeco einen Tempomat nachgerüstet, leider funktioniert er nicht mit dem Tachosignal vom Fahrzeug, kann mir jemand sagen wieviele Impulse/km das originale Tachosignal abgibt?

Gruß

Viking
 
Drehzahlsignal tuts event. auch

Moin, moin,
wenn du einen Tempomaten nachrüstest, hast du sicherlich eh Handschaltung. In diesem Falle kannst du es mit dem Drehzahlsignal probieren, hat damals bei meinem MS50 geklappt, obwohl in der Anleitung steht, es muss ein Geschwindigkeitssignal sein. War seinerzeit allerdings ein Escort.
Bei Automatik ist es natürlich nicht besonders geschickt das Drehzahlsignal zu benutzen.
MfG Thomas.
 
Das Geschwindigkeitssignal bei Mercedes ist eigentlich sehr gut mit 48 Impulsen pro Radumdrehung! Was für ein Signal brauchst du denn?

Chris
 
Vielen Dank für die Info,

48 Impulse pro Radumdrehung (ca. 25000 Impulse/km) kann der Waeco MS 50 nicht verarbeiten, dieser kann nur bis 8000 Impulse/km.

Ich habe nun drei Magnete an der Kardanwelle montiert und greife das Signal dort ab, funktioniert prima, ein völlig neues Fahrgefühl!

Gruß

Viking
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachosignal für Tempomatnachrüstung
Zurück
Oben