Tachosignal W126?

Diskutiere Tachosignal W126? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, kann mir jemand verraten wo ich beim W126 (500 SEL) Baujahr 1988 das Tachosignal finde? Ich will ein Becker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christi@n

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W210.017 (E 290TD)
Hallo miteinander,

kann mir jemand verraten wo ich beim W126 (500 SEL) Baujahr 1988 das Tachosignal finde?

Ich will ein Becker Navigationsgerät einbauen muss aber noch irgendwo ein Tachosignal abgreifen um im Stecker A, Klemme 1 das Becker damit zu versorgen.

Bisher habe ich nur bei MT einen Thread gefunden wo es hieß hinterm Kombiinstrument an dem 8-poligen Stecker das weiße Kabel beinhalte das Tachosignal. Das war es aber anscheinend nicht, mein Navi hat zumindest nicht darauf angesprochen.

Kann es auch das schwarz-grüne Kabel sein? Woanders (weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen dass bei Fahrzeugen mit Sonderausstattung Außenthermometer das Tachosignal auch im Radioschacht läge. Da konnte ich aber auch nichts finden. Jetzt vertraue ich auf eure Hilfe...

Besten Dank!
 
Wenn's keiner besser weiß, würde ich dasSignal am Hallgeber hinter dem Tacho abgreifen. Also KI raus und auf den Tacho ist von hinten der Hallgeber aufgesteckt den Du ja, wie Du richtig erwähnt hast bei ATA da sein muß.
 
Hallgeber?

Ist das nciht das Teil dass man braucht um bei einer mechanischen Tachowelle einen elektronischen Impuls zu bekommen? Wenn ja, dann ist hier Fehlanzeige weil der W126 schon einen elektronischen Tacho hat. Es gehen also nur Kabel in´s KI rein, keine Tachowelle.
 
Vielen Dank, Olli!

Laut deiner pdf-Datei scheint Kabelfarbe weiß für das Tachosignal zu stimmen. Demnach wäre schwarz-grün für den Blinker. Allerdings rührt sich da nichts im Becker.

Kann es sein dass bei deinem Posting Punkt 2 fehlt? Außerdem: was ist die "Brücke" hinterm Kombiinstrument?

Wie stehen denn die Chancen dass ich bei dem "Ausgang Tacho-Signal
(KE-Jetronic, Tempomat,…)", also dem Teil rechts von dem 8-poligen-Stecker, ein brauchbares Tachosignal anzapfen kann?

Ich muss mal die BDA vom Indianapolis Pro nochmals wälzen ob ich irgendwo erkennen kann ob ein gültiges Tachosignal anliegt. An meinem uralten Blaupunkt E1 gab es einen Menüpunkt der die Tachoimpulse angezeigt hat. Beim Becker habe ich gestern auf die schnelle nur eine Anzeige der verfügbaren Satelitten gefunden.

/Edit: Schon gefunden, Taste 1+10 gleichzeitig, dann zeigt er an ob er er ein Speedsignal erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachosignal W126?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben