Täglich grüsst die SRS Leuchte !!!

Diskutiere Täglich grüsst die SRS Leuchte !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, ich brauch eure Hilfe! Ich, bzw. mein Schwiegervater hat es zu meinem Problem gemacht....Danke...brauchen mal euren Rat! Seit...
P

planlos

Guest
Hallo an Alle, ich brauch eure Hilfe!

Ich, bzw. mein Schwiegervater hat es zu meinem Problem gemacht....Danke...brauchen mal euren Rat!

Seit kurzen leuchtet die SRS Lampe dauerhaft, zuerst war es nur hin und wieder, jetzt nicht mehr.
Meine Schwiegervater war auch schon beim freundlichen MB-Händler und hat sich den Fehler Code auslesen lassen, hier der Bericht:

AB- Airbag -F-
MB-Nr.0018202326 /HW-vers. 38.1999/Sw-vers.401998/Diagnosevers.0/00/ Pin 30
Code
B1315-003 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zu Bauteil B48 (Belegungs-und Kindersitzerkennung, Beifahrerseite) hat -//- oder -,,-+.

Nun meine Frage wo können die Probleme liegen? ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, kann ich dieses selber reparieren? Wie gehe ich bei der Fehler suche am besten vor? Wo finde ich B48 (vermutung unter dem Sitz Beifahrer)?...na ihr seht ich muss einfach alles wissen um das Problem zu beheben. (Da bin ich echt froh das ich ein 190D 2.0 fahre :)).

Das Fahrzeug um das es geht ist ein S210 Baureihe 210.216 WBD2102161B113787.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt!:thx:

Schöne Grüße

Haico
 
Moin Haico,
schau doch mal unter den Beifahrersitz, ob es dort feucht ist.
Ich hatte auch diesen Fehler, allerdings bei einem W202.133.
Bei der Produktion des Autos wurde ein Kabelbaum zu stark nach innen gezogen, so dass die Dichttülle in der Spritzwand hochgeklappt ist. Dadurch konnte dann Wasser am Kabelbaum entlanglaufen und hat im Endeffekt die Steckkontakte am Steuergerät aufoxidiert. Nach der Erneuerung war dann alles wieder gut.
Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht,
Taxidriver
 
Hallo,

zu 99% ist die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt.
Dazu muss der Sitz ausgebaut werden und das Sitzkissen zerlegt werden.
Erst dann kann die Matte erneuert werden.

Gruß
 
Dazu muss der Sitz ausgebaut werden und das Sitzkissen zerlegt werden.
Gruß

Was zumindest bei mir eine Schw....arbeit war, die Matte ist auch nicht ganz billig, ich meine etwas um die 80€. Ist aber hier ganz ordentlich beschrieben mit Fotos, musst unter "Sitzheizung" suchen.

MfG Paule
 
Hallo,
das Problem sollte bei MB bekannt sein. Es wird lediglich eine Steckverbindung bzw. Kabel im Lenkrad ersetzt. Mir wurde damals erzählt, dass es ein bekanntes Problem sei.
 
Hallo,

du verwechselst da bestimmt gerade etwas, die Kontaktspirale am Lenkrad oder defekte Leitungssätze MRM (beim 211er und 203)hat mit dem Fehler der Sitzbelegung nichts zu tun.

Wenn die Matte defekt ist, kann diese nur erneuert werden und fertig, ohne Reparatur am Lenkrad.

Gruß
 
Thema: Täglich grüsst die SRS Leuchte !!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
schlunzi
S
Zurück
Oben