Tag Nacht Umschaltung funzt nich mehr

Diskutiere Tag Nacht Umschaltung funzt nich mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo daimler gemeinde ich hab da so ein kleines problem, eigentlich nichts schlimmes aber sehr nervig... und zwar hab ich eine E klasse S211 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExOpelFahrer

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
E320T 4-Matic Avantgarde W211
hallo daimler gemeinde

ich hab da so ein kleines problem, eigentlich nichts schlimmes aber sehr nervig... und zwar hab ich eine E klasse S211 mit comand und dieser 4 zonen klimaautomatik... alles schön beleuchtet, aber diese tag-nacht umschaltung funzt nicht mehr... es sollte so sein dass es am tag hell im display ist. das comand schaltet auf hellen hintergrund und das display der klima wird auch etwas heller... zurzeit ist es im nacht modus. also alles etwas dunkler... comand ist dunkel...

ich dachte zuerst das ein birnchen defekt ist aber da das comand auch nicht umschaltet bin ich ein bisschen verwirrt...

da muss doch irgendwo ein lichtsensor sitzen, das die umschaltung funktioniert...

ich danke im vorraus...

mfg heinz
 
Du weißt aber schon, dass man die automatische Tag-/Nachtschaltung für das COMAND auch deaktivieren kann, gell?! Drück mal "SYS"-Knopf und dann müsste da ein Softkey mit "System(einstellungen)" erscheinen. Auf diesen drücken, und dann den Softkey "Display" auswählen, dort findest Du dann eine Wahlmöglichkeit zwischen "Tag-/Nacht-Design automatisch wechseln", oder nur Tag- bzw. nur Nachtdesign.
Meine Angaben sind etwas grob, da aus dem Kopf...
 
Tag- /Nachtlichtschaltung S211 - COMAND

Hallo Heinz,...
...diese tag-nacht umschaltung funzt nicht mehr... es sollte so sein dass es am tag hell im display ist. das comand schaltet auf hellen hintergrund und das display der klima wird auch etwas heller... zurzeit ist es im nacht modus. also alles etwas dunkler... comand ist dunkel...

...da muss doch irgendwo ein lichtsensor sitzen, das die umschaltung funktioniert...

Steht die Lichtschaltung Fahrlicht auf Automatik oder schaltest Du von Hand tagsüber das Licht ein?

Der Regen-/Lichtsensor an der Frontscheibe liefert die Info (CAN-Botschaft) ob es gerade "Tag" oder "Nacht" ist - bei einem Fehler mit diesem Sensor werden alle Einstellungen am Fahrzeug auf "Nacht" gesetzt --> wenn so ein Fehler vorhanden ist, hilft ein Kurztest weiter um den Fehler einzugrenzen.


Gruß
Peter
 
Hallo Heinz,...

Steht die Lichtschaltung Fahrlicht auf Automatik oder schaltest Du von Hand tagsüber das Licht ein?

Der Regen-/Lichtsensor an der Frontscheibe liefert die Info (CAN-Botschaft) ob es gerade "Tag" oder "Nacht" ist - bei einem Fehler mit diesem Sensor werden alle Einstellungen am Fahrzeug auf "Nacht" gesetzt --> wenn so ein Fehler vorhanden ist, hilft ein Kurztest weiter um den Fehler einzugrenzen.


Gruß
Peter


Hallo

Also die Tagumschaltung funktioniert nicht... Lichtschaltung steht auf Auto!!! Hab am Lichtsensor schon mit ner Taschenlampe gestanden aber nichts geht... Meinst du wirklich da ist ein Fehler im System??? Wieso zeigt der BC das denn nicht an?

Gruß Heinz
 
Hast du denn Hendriks Tip befolgt und mal in den Einstellungen ("SYS") geschaut, ob es vllt. auf dauerhaften "Nacht-Modus" eingestellt ist? :D
 
Hast du denn Hendriks Tip befolgt und mal in den Einstellungen ("SYS") geschaut, ob es vllt. auf dauerhaften "Nacht-Modus" eingestellt ist? :D


hallo...

Klar hab ich das gecheckt... Steht auch auf "Automatischen Wechsel"...
:D
 
hallo leute...

wegen der tag/nachtumschaltung konnte mir nur die mercedes werkstatt weiterhelfen... der lichtsensor oder photodiode in der dacheinheit (da wo auch der regensensor ist:D) war defekt...

nun ist alles wieder i.o...

bis denn

mfg heinz
 
Tag- /Nachtlichtschaltung S211 - COMAND

Hallo Heinz,...
hallo leute...

wegen der tag/nachtumschaltung konnte mir nur die mercedes werkstatt weiterhelfen... der lichtsensor oder photodiode in der dacheinheit (da wo auch der regensensor ist:D) war defekt...
...wie oben schon geschrieben:
Der Regen-/Lichtsensor an der Frontscheibe liefert die Info (CAN-Botschaft) ob es gerade "Tag" oder "Nacht" ist - bei einem Fehler mit diesem Sensor werden alle Einstellungen am Fahrzeug auf "Nacht" gesetzt --> wenn so ein Fehler vorhanden ist, hilft ein Kurztest weiter um den Fehler einzugrenzen.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tag Nacht Umschaltung funzt nich mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben