Tagesfahrlicht Code 236

Diskutiere Tagesfahrlicht Code 236 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wußte gar nicht, dass es sowas schon gab! Tagesfahrtlicht Code 236. Ist mit dem S211 dann serienmäßig über das MFL im KI aktivierbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Fahrzeug
C451
Wußte gar nicht, dass es sowas schon gab! Tagesfahrtlicht Code 236.

Ist mit dem S211 dann serienmäßig über das MFL im KI aktivierbar.

Moin moin,
erst mal einn frohes neues Jahr!:D

Bei mir ist das Tagesf.licht so mit dabeigewesen.
Ich hab das nicht mitbestellt.
Kann sein in Verbindung mit Bi Xenon, oder ähnlichem.:confused:

Ist das denn ein Unterschied wie wenn man das Abblendlicht einfach auf Dauerbetrieb im KI stellt?

Das ging doch auch schon im W203 ab 2000!

Was ist das besondere am Tagesfahrtlicht?

Bei Tagfahrlicht leuchten nicht die Abblendlampen sondern andere, die nicht so viel Energie verbrauchen. Wiegesagt ich hab Bi-X. und bei mir funzt das auch.

Aso,

das sind aber bei Bi-Xenon normale Funzeln oder geht dafür die riesige "Impulskanone" an? Also ich meine die Bi-Xenon Lampe.

Weiß ich auch nicht was da im Einzelnen leuchtet.
In der Anleitung steht auch das ist extra für unsere Skandinavischen Freunde, wo das Pflicht ist.

Das ist ja eigentlich nicht übel. Wenn Du mal in DK unterwegs bist stellst du das einfach übers KI ein und du musst an nix mehr denken.

Aber selbst hier kannst du diese Funktion eigentlich einschalten. IN AMS-TV haben die das empfohlen, da eine Studie bewiesen hat, das damit die Anzahl der verkehrsunfälle zurück geht.

Hi,

laut diversen Presseberichten verpflichten sich alle Hersteller EU-Weit ab dem 1.1.2003 das Tagesfahrlicht in (Freiwillig!?) PKW's einzubauen.

Kann das jemand bestätigen?

... Zitat vom "www.sicher-ankommen.net"

Hinweis:
Ab 2003 werden Neufahrzeuge mit einem Tagesfahrlicht ausgerüstet. Mit dem Anlassen des Motors werden dann automatisch Scheinwerfer (Fahrlicht) und Rückleuchten angestellt.

Jo, das habe ich auch gehört.

Ja so ne Mitteilung habe ich vor einem Jahr also zum 1.1.2002 schon mal gelesen!

Aber diesmal machen sie es wohl wirklich. Werden wir ja dann an den Neufahrzeugen sehen. Oder ist diese Funktion dann durch den Fahrer deaktivierbar?

Wenn sie deaktivierbar wär, dann wär das wohl nicht Sinn der Sache.

..Oder ist diese Funktion dann durch den Fahrer deaktivierbar?...

Ich "tippe" mal auf NEIN - höchstens durch D.A.S. - aber wer weiss??

Original geschrieben von kgw
Weiß ich auch nicht was da im Einzelnen leuchtet.
In der Anleitung steht auch das ist extra für unsere Skandinavischen Freunde, wo das Pflicht ist.

IMO leuchten bei der SA "Tagfahrlicht" abgedimmte Fernlichtscheinwerfer
(wie bei BMW USA Ausführung wo noch zusätzlich eine 2. gelbe Blinkrerlampe brennt)
Ich glaube aber nicht dass man den Code für deutsche Ausführungen überhaupt bestellen kann sondern nur für Exportfahrzeuge (zb Schwedenausführung, USA Ausführung)

Habe gerade bei mir noch mal nachgeschaut:

Habe auch 236 - hehe:D

Leuchten tun nur die normalen Abblendscheinwerfer (& Rücklicht)

äähh - ist ein 203er...

Tagesfahrlicht ist ein gefährliche Sache für Motorradfahrer...... Die fallen dann gar nicht mehr auf.....
Gruß
Peter

Das ist ein Vorurteil, welches sich nicht bestätigt hat in den Studien.

Jo, ein Auto hat 2, ein Motorad 1 Lampe.
Dadurch fällt das schon auf denke ich.

Hallo, das stimmt wohl, aber bisher waren die Mopedler alleine mit dem Licht am Tage und nun haben es alle, zumal man das ja nur unbewußt wahrnehmen soll.

Beim neuen W211 kann man das jetzt sogar programmieren.

Gruß
Peter

Original geschrieben von rubnose
Hallo, das stimmt wohl, aber bisher waren die Mopedler alleine mit dem Licht am Tage und nun haben es alle, zumal man das ja nur unbewußt wahrnehmen soll.

Beim neuen W211 kann man das jetzt sogar programmieren.

Gruß
Peter

beim W203 auch schon. (Funktion: Dauerfahrlicht)
Obwohl ich nicht weis, ob diese funktion dem TAGESFAHRLICHT (zb Mercedes-Benz SA Code Schweden) entspricht.
Beim TFL leuchten abgedimmte Fernlichter und (in USA Ausführung) zusätzliche Blinkerbirnchen

Hallo Julian!

Original geschrieben von Julian-JES
Wußte gar nicht, dass es sowas schon gab! Tagesfahrtlicht Code 236.

Das befindet sich in der M-Klasse schon jahrelang im Einsatz. Allerdings ist es nur in den dafür vorgesehenen Ländern serienmässig verbaut, da man es ja so schlecht über das nicht-vorhandene MFL freischalten könnte. ;)

Grüsse, Mdriver.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagesfahrlicht Code 236
Zurück
Oben