Tagfahrleuchten..

Diskutiere Tagfahrleuchten.. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Liebe Gemeinde! Bei uns in Österreich ist ja ab 15.11. d.J. "Licht am Tag" Pflicht. Nun meine Frage an Euch Spezialisten: Ist es sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Liebe Gemeinde!
Bei uns in Österreich ist ja ab 15.11. d.J. "Licht am Tag" Pflicht.
Nun meine Frage an Euch Spezialisten:
Ist es sehr aufwändig, wenn überhaupt nach der StVO erlaubt, beim Vaneo separate Tagfahrleuchten (z. B. von Hella, alle anderen Beleuchtungsmittel wie Deckleuchten usw. sind dabei ausgeschaltet)) zu montieren?
In der Frontschürze sind ja die seitlichen, unteren Öffnungen mit einem Gitter abgedeckt, wäre dort eine erlaubte Anbaumöglichkeit?
Danke für Eure Antworten
Heinz
 
Natürlich kann man oder darf man beim Vaneo zugelassene Tagfahrleuchten verbauen. Wenn beu Euch die gleichen Bestimmungen in Bezug auf Einbau/Anbauhöhe etc. gelten, dann könnte man auch den Platz in der Schürze verwenden .

Andere aber nicht so wirtschaftliche Möglichkeit da "Mehrverbrauch an Kraftstoff" :rolleyes: bzw. höherer "Lampenverschleiß" wäre das Lichtmodul gegen eines mit automatischer Licheinschaltung (sobald der Motor gestartet wird) zu verbauen.
 
..jo Pate, danke für die prompte Antwort!
Mir geht's auch darum, ob der Anbau sehr viel Zeitaufwand für die Kabelverlegung usw. (wohin mit den Kabeln?..Radhäuser sind "dicht"..bieten keine Möglichkeit von da aus zu den Öffnungen der Schürze zu gelangen, ist die Stoßstange abzumontieren?) erfordert...usw...
Die rechtlichen Voraussetzungen sollten ja die Leute in der Werkstatt kennen.
Deinen 2. Vorschlag (Relais-Einbau erübrigt das Lichteinschalten) hat man mir auch schon gemacht...gefällt mir nicht, da ja dann wieder alle anderen Leuchtmittel miteingeschaltet sind!
Liebe Grüße
Heinz
 
Von da "unten" kommt man ganz einfach in den Motorraum und von dort auch ganz einfach in den Innenraum .
 
..super.. danke Pate für die Info..dann werd' ich das so erledigen lassen!
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagfahrleuchten..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben