Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tagfahrlicht für W210 (Mopf) und xenon nachrüsten ? Hallo Ich habe einen 240 TE W210 Bj 2000 Ausstatung Eleganze. Hat jemand erfahrung mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier gibt es Module (SALM DRL 90030MB2) die auch bei Xenon verbaut werden können,vorher sollte man aber die FAQ´s und den Abschnitt Gesetz lesen da gibt es einige Dinge die beachtet werden sollten (Dimmung,nur Abblendlicht,etc.)
 
Hallo Matthias, das ist ja ein interessanter Link. Allerdings kapiere ich noch nicht alles (bin auch zu müde mich durch das ganze Gelabere der Website durchzulesen).

Deswegen meine unverschämte Bitte: Ist das in Deutschland zugelassen? Wie funzt das genau mit Xenon? Was ist das mit den Nebelscheinwerfern?

PS: Natürlich nur wenn jemand sofort etwas dazu weiss. Ansonsten muss ich da halt durch... :eek:
====================================================================
Naja, wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil ... :D , Eigentlich bis auf die Zulassung fast gelöst das problem?
====================================================================
SALM DRL 90030MB2

Spezial-Modul für Fahrzeuge im Schwerbetrieb (SUV, Diesel mit einer Batterie, Taxi, LKW bis 3.5t, etc.) mit PLUS-Schaltung für Begrenzungslicht und PLUS-Schaltung für Abblendlicht, Fahrzeuge MIT oder OHNE elektronischen Lichtsteuergeräten mit Diagnosefunktion im Betriebszustand.

Aktivierung über Zündung, Unterbrechung durch einschalten des Begrenzungslichtes, während des Startvorganges und externen Kontakt gegen Masse (z.B.Schalter). Zwei galvanisch getrennte Versorgungsausgänge für einzeln geschaltene Abblendlichter mit wahlweiser Reduktion von 0 bis 18% Stromreduktion. Spezialmodul für Mercedes Benz und die meisten Fahrzeuge europäischen Ursprungs mit XENON-Brenner
http://www.daylightrunninglights.com/img19.jpg

Stockstatus: lagernd

Diese Modul ist sowohl für Halogen mit Reduktion als auch für XENON ohne Reduktion zu verwenden.

Schaltungspolarität:
Begrenzungslicht/Standlicht: PLUS/MASSE
Abblendlicht: PLUS

FÜR XENON geeignet !
 
Hallo RainMan,

ich habe bisher diesen Beitrag gefunden,allerdings müsste man sich erstmal die ganzen § zu Gemüte führen :eek: ,
es ist aber glaub ich schonmal ein Anfang.

p.s. gibt es denn hier im Forum niemanden der sich in irgendeiner Weise mit zulassungsrechtlichen Fragen/Bestimmungen auskennt evtl. durch den Beruf :confused: (nur 100%ig sichere Aussagen helfen weiter)
 
Hallo,

nach meinem jetztigen Kenntisstand sind in D im Gegensatz zu Österreich keine Nebelscheinwerfer, gedimmte oder ohne Rücklicht leuchtende Abblendlichter als Tagfahrlicht zulässig.

"Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe."

und § 49a V StVZO:


http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/StVZO_P49.pdf

Gruß

Tobias
 
Ohne Dimmung ist doch recht nutzlos?

Kenaschon schrieb:
Jetzt gibt es das auch für Xenon OHNE DIMMUNG Grüße

Also, ich hab's ergänzt- Ohne Dimmung. Das ist recht wenig gekonnt. Denselben Effekt habe ich auch, wenn ich mit der linken Hand neben das Lenkrad greife und das Abbblendlicht am Lichtschalter einschalte. :mad:
 
Hallo zusammen,

das Thema Tagfahrlicht beim W210 verfolgt mich deshalb, weil ich nicht gewillt bin, am Tag mit Xenonlicht zu fahren. Erstens halten die Dinger nicht so lange wie immer behauptet wird, zweitens werden sie durch häufiges Zünden noch schneller kaputt, drittens sind die 10x so teuer wie Halogenleuchten und viertens bekommt man sie nicht in jeder Werkstatt und schon gar nicht an der Tankstelle.

Im Prinzip gibt es zwei Lösungen:
1. Umrüsten auf Tagfahrlicht: dabei werden die Xenonbrenner automatisch mit dem Starten und Abstellen des Motors ein- und ausgeschaltet. Die Umrüstung kosten zwischen 250,- und 300,- Euro. Diese Lösung ist deshalb so teuer, weil dahinter eine aufwendige Schaltung steckt, um die eine Fehlermeldung in der Elektronik zu vermeiden. Allerdings ist das Problem deb Xenon-Brennern am Tag nicht gelöst. Insofern eine dopptelt teure Lösung: teuerer Einbau - noch teurere Betriebskosten! Ich habe mir gerade ausgerechnet, dass ich mit der Lösung ca. 40-50 Strafmandate zahlen kann.

2. Billigste Lösung: es wird ein Summer eingebaut, der bei laufendem Motor summt, wenn kein Licht eingeschaltet ist. Ist zwar keine Automatik, hilft aber gegen Vergesslichkeit. Die Lösung kostet je nach Werksatt zwischen 15,- bis 40,- Euro. Mit dieser Lösung kann auch das Xenon-Problem, wenn auch manuell, gelöst werden: man schaltet nur das Abblendlicht ein, dann können die Nebelscheinwerfer zugeschaltet werden. Nebelscheinwerfer am Tag sind erlaubt! (siehe aktueller Infoletter vom ÖAMTC). Die Birnchen für die Nebelscheinwerfer brauchen weniger Strom und sind wesentlich billiger als Xenonbrenner und man bekommt sie an (fast) jeder Tankstelle.

Bemerkung zu Lösungen, die nur die Frontscheinwerfer einschalten: das ist meiner Meinung nach ein schlechte Lösung, weil sie nur in Österreich erlaubt in anderen EU-Ländern verboten ist. Selbst für Leute, die nur in Österreich unterweges sind, könnte es zu Falle werden: in Tunnels brennen die Rückfahrleuchten nicht, kommt es zu einem Auffahrunfall , wird es wohl zu Streitigkeiten und Teilschuld kommen.

Schöne Grüße aus Oberösterreich,

Zündkerze
 
Hallo zusammen,
irgendwie ist mein Beitrag im Äther untergeangen, deshalb nochmals:

Das Problem mit dem Tagfahrlicht ergibt sich hauptsächlich für Xenon-Fahrer. Entgegen der Marketingmeinung von Werkstätten halten die Xenonbrenner nicht so lange wie behauptet, meine waren nach ca. 80.000 km (normale Benutzung, hauptsächlich nachts) hinüber. Halogenlampen halten genau so lange, sind aber um den Faktor 10 billiger! Häufiges Zünden schadet den Xenonbrennern und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Somit wird Xenonlicht am Tag zu einem wesentlichen Kostenfaktor. Außerdem sind Xenonbrenner nicht in jeder Werkstatt erhältlich und schon gar nicht an der Tankstelle. Somit ist auch immer das Risiko gegeben, ohne Licht zu fahren und sich somit strafbar zu machen.

Die oben zitierte Lösung mit der elektronischen Lichtschaltung schaltet zwar das Abblendlicht - und somit die Xenonbrenner - automatisch ein, löst aber die Xenonproblematik nicht!

Aufgrund meines Wissensstands gibt es zwei Lösungen:

1. Die Einschaltautomatik: das Ablendlicht wird automatisch eingeschaltet. Das Elektronikkästchen mit Einbau kostet ca. 250,- bis 300,- Euro. Diese einfach klingende Lösung ist deshalb so teuer, weil beim W210 - und ich nehme an, beim W221 wird es auch nicht anders sein - die Diagnoseelektronik ausgetrickst werden muss, damit keine Fehlermeldung kommt. Wie gesagt, das Xenonproblem wird damit auch nicht gelöst, es dient nur der Vergesslichkeit und der Bequemlichkeit.

2. Summer: wenn der Motor läuft und kein Licht eingeschaltet ist, summt es so lange, bis ein Licht eingeschaltet wird. Der laute Ton wirkt zwar gegen die Vergesslichkeit, ersetzt aber nicht die Handarbeit. Allerdings hat jetzt der Fahrer die Wahl, ob er das teure Abblendlicht (Xenon!) einschaltet oder die verbrauchs- und kostengünstigeren Nebelscheinwerfer! :hello: Ein Summer kostet ca. 5,- bis 10,- Euro, mit Einbau ca. 40,- (je nach Werkstatt). :sheep1:

Laut aktuellem ÖAMTC-Newsletter sind Nebelscheinwerfer in Österreich am Tag erlaubt! Kann also als Tagfahrlicht verwendet werden. Übrigens, um beim W210 die Nebelscheinwerfer einzuschalten, muss natürlich das Standlicht eingeschaltet werden, nicht aber das Abblendlicht.

Irreführend sind meiner Meinung nach die Lösungen, die nur die Frontlichter einschalten. Denn im Ausland, sprich Nicht-Österreich, ist das nicht erlaubt. Außerdem kann es zum Problemen in Tunnels kommen, denn dort müssen ja wieder alle Lichter brennen. Spätestens im Falle eines Auffahrunfalls gibt es Ärger. Die ganze Situation zeigt, wie halbdurchdacht dieses Gesetz ist und wie wunderbar Lobbyismus, in diesem Fall ist es die Leuchtenindustrie, funktioniert.

Gruß aus Oberösterreich,

Zündkerze
 
Hallo Zündkerze...

Hallo Zündkerze,

muss gestehen, über dieses Thema habe ich bislang immer hinweg gelesen, da es hier ja "noch" keinen Bedarf gibt.

Aber eine Frage interessiert mich zu den verwirrenden Infos aus Eurer Sicht:

Müssen bei Euch ALLE Fahrzeuge, egal wie jung/alt, jetzt nachgerüstet sein/werden?
Ist das also Pflicht?

Übrigens ist, soweit ich weiß, in D das Fahren mit Nebelscheinwerfer nicht erlaubt, wenn es tageslicht-/witterungsbedingt nicht erforderlich ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo!

coca-light schrieb:
Hallo Zündkerze,

muss gestehen, über dieses Thema habe ich bislang immer hinweg gelesen, da es hier ja "noch" keinen Bedarf gibt.

Aber eine Frage interessiert mich zu den verwirrenden Infos aus Eurer Sicht:

Müssen bei Euch ALLE Fahrzeuge, egal wie jung/alt, jetzt nachgerüstet sein/werden?
Ist das also Pflicht?
Also, nachgerüstet muss gar nichts werden, es muss nur das Licht brennen.... :rolleyes:
coca-light schrieb:
Übrigens ist, soweit ich weiß, in D das Fahren mit Nebelscheinwerfer nicht erlaubt, wenn es tageslicht-/witterungsbedingt nicht erforderlich ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
Ich bin ja auch der Meinung, dass das in Österreich auch nicht erlaubt ist, aber gut.
So viel ich weiß ist es in Österreich aber auch entgegen der Meinung vieler Autofahrer (und zT auch Clubs) nicht erlaubt nur mit den Frontscheinwerfern zu fahren.

lg
Thomas
 
@Thomas: ich kann Dich beruhigen, auch in Österreich ist es erlaubt, mit Frontscheinwerfern zu fahren. Es würde wenig Sinn machen, nur mit Rückleuchten durch die Gegend zu fahren. :)

Zur Erinnerung und Aufklärung: Tagfahrlicht ist kein besonderes Licht, sondern nur die Idee, auch am Tag besser gesehen zu werden und deshalb mit Licht zu fahren. Ein Vielzahl von Experten sind der Meinung, dass viele Unfälle und Verletzungen damit verhindert werden. Eine Diskussion dazu möchte ich hier nicht anzetteln, weil das in den letzten Monaten in den Medien ausführlich diskutiert wude und das Gesetz bereits beschlossene Sache ist. Nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern, wie Tschechien oder Italien. Kurzum, Tagfahrlicht heißt: Licht an, auch bei Tag und guter Sicht!

Da jedes Auto ein Licht haben muss, ist prinzipiell nichts nachzurüsten! Das Problem ist nur die liebe Gewohnheit. Besonders Fahrer mit langjähriger Praxis müssen sich erst noch darn gewöhnen, auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag das Licht einzuschalten. Ansonsten gibt es Strafe! In Österreich 15,- Euro ab 15. April (wohlweißlich hat man den 1. April als Stichtag vermieden :D )

Insofern ist eine Schaltung, die das Licht automatisch einschaltet, sinnvoll. Bei Fahrzeugen ohne viel Elektronikfirlefanz, wie etwas beim W124, ist das mit wenig Aufwand und wenigen Euros leicht zu machen. Schwieriger wirds bei Fahrzeugen, bei der die serienmässige Elektronik noch ausgetrickst werden muss, wie etwa beim W210. Die neueren Typen können das automatische Einschalten des Fahrlichts softwaremässig abdecken, allerdings werden im Falle von Xenonlicht auch die Xenonbrenner eingeschaltet. Und das ist es, was ich kritisiere und wofür ich eine Lösung suche. Ideal wäre es, wenn es dafür spezielle Lampen gäbe, die kostengünstig und verbrauchsarm sind.

Abschliessend noch zur Gesetzeslage: ein Tagfahrlicht ist so ziemlich alles, was weiss leuchtet, auch Nebelscheinwerfer. Auch wenn diesbezüglich noch etwas Verwirrung herrscht, wird vom Gesetzgeber klar definiert, was am Tag bei guter Sicht verboten ist:

* Unbeleuchtet fahren (war bisher für mehrspurige Kfz erlaubt).
* Nur das Begrenzungslicht (war bisher erlaubt).
* Fernlicht, wenn jemand geblendet werden kann (wie bisher verboten).
* Abblendlicht, das zu stark gedimmt wurde (weil die vorgeschriebenen Mindestwerte für die Leuchtstärke nicht erreicht werden).

Amüsant finde ich, dass trotz EU diesbezüglich jedes Land seine eigenen Brötchen bäckt und dass die Automobilindustrie 10 bis 20 Jahre braucht, um praxisgerecht darauf zu reagieren. Denn das Thema Licht am Tag gibt es nicht erst seit gestern.

Schönen Gruß aus OÖ,

Zündkerze
 
Also ist die beste Lösung...

OK,

also ist die beste Lösung:

1.) Hirn einschalten (meine nicht Dich damit...und es schadet ja nicht... :) )
2.) Motor starten...
3.) Licht einschalten...

Man kann sich an vieles gewöhnen, und wenn nicht, dann vielleicht auch, weil man nicht will...?

Um die Brenner solltest Du Dir keine Sorgen machen, sie halten mehr aus als Du denkst.

In diesem Sinne...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Brenner solltest Du Dir keine Sorgen machen, sie halten mehr aus als Du denkst.



Oder auch nicht

ich habe bei meinem CLK B 2001 90000km bis zum heutigen Tage 2 Brenner und einen Starter verbraucht.

Gesamt Rep.Kosten ca. 500,-- :confused: EUR.
 
Schon möglich... nix is fix

fransge1 schrieb:
Um die Brenner solltest Du Dir keine Sorgen machen, sie halten mehr aus als Du denkst.



Oder auch nicht

ich habe bei meinem CLK B 2001 90000km bis zum heutigen Tage 2 Brenner und einen Starter verbraucht.

Gesamt Rep.Kosten ca. 500,-- :confused: EUR.

Hallo fransge,

das mag schon sein, hat aber nichts damit zu tun, ob der Brenner oft gezündet wurde.

Ich habe ebenfalls bislang
einen Brenner links "verbraucht" nach 8 Jahren
und ein Zündgerät rechts nach 9 Jahren...

...und?
Nix is fix :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo fransge,

das mag schon sein, hat aber nichts damit zu tun, ob der Brenner oft gezündet wurde.

Ich habe ebenfalls bislang
einen Brenner links "verbraucht" nach 8 Jahren
und ein Zündgerät rechts nach 9 Jahren...

...und?
Nix is fix :)


Viele Grüße
Peter :hello:

Womit hat es denn zu tun?
 
Gegenfrage:

fransge1 schrieb:
Womit hat es denn zu tun?
Gegenfrage:
Auf welcher Seite war Dein Zündgerät defekt und
wann (km-Laufleistung)?
Auf welcher Seite und wann (Reihenfolge und km-Laufleistung) waren jeweils die Brenner defekt am CLK?

Warum hält der eine Brenner 90.000km und der andere 200.000km ?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagfahrlicht nachrüsten

Ähnliche Themen

Hallo01
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hallo01
Hallo01
C
Antworten
63
Aufrufe
11K
C
aneber
Antworten
4
Aufrufe
12K
aneber
aneber
Wieseldiesel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taxidriver
T
steinbock
Antworten
3
Aufrufe
11K
N
Zurück
Oben