Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi folks, nachdem in immer mehr Ländern TFL-Pflicht eingeführt wird, jetzt bitte keine Diskussion um das Für und Wider, das hat es schon in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sid

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor ELEGANCE
C208 Bj. 2000
Hi folks,

nachdem in immer mehr Ländern TFL-Pflicht eingeführt wird, jetzt bitte keine Diskussion um das Für und Wider, das hat es schon in anderen Threads zur Genüge, sondern eine konkrete Frage:
Hat denn jemand den Durchblick, wie und wo diese LEDs denn nun genau angeschlossen werden?
Wenn sie nämlich als TFL zugelassen sind (RL-Zeichen auf der Scheibe) können sie ohne Standlicht betrieben werden, was unter Stromspargesichtspunkten das einzig Sinnvolle ist; d.h. sie müssen in Betrieb sein, wenn Zündung ein ist, und ausgehen, wenn man Licht einschaltet. Also muß ein Relais zwischen Kl. 15 und Kl. 56 gesetzt werden, das die Teile schaltet.Vielleicht könnte man aufgrund des geringen Stroms sogar auf das Relais verzichten. Und jetzt konkret:
Hat schon mal jemand die Teile auf diese Weise angeschlossen, dann wäre es hilfreich, wenn derjenige seine Erkenntnisse, was die genaue Lage der Abgreifstellen im Sicherungskasten angeht, hier zur Verfügung stellen würde.
Dann wäre es nicht nötig, das Fahrrad zum zweiten Mal zu erfinden.

Ciao ragazzi!
 
Hallo,

wenn du gerne ein Tagfahrlicht möchtest, warum machst du das nicht einfach über die normalen Scheinwerfer? :confused:

Gruß
 
das kann ja jeder...

ich denke, er möchte energie sparen (ob das messtechnisch überhaupt erfassbar ist, bleibt fraglich) und das fahrzeug soll natürlich "cooler" aussehen...

ich denke, es reicht nicht, ohne relais arbeiten zu können. wenn wirklich die superhellen led's eingesetzt werden, ist die stromaufnahme dennoch recht hoch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagfahrlicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
attilos
A
Hallo01
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hallo01
Hallo01
V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vitusgrill
V
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MercedesClassic
M
Zurück
Oben