tagfahrlichtmodul

Diskutiere tagfahrlichtmodul im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - ich hab bei ebay unter vaneo dieses modul entdeckt nun weiss ich nicht ob es auch was taugt, klar! hat von euch jemand davon schon mal gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robbirobbe

Crack
Beiträge
249
Fahrzeug
Vaneo 414
1,7 CDI Trend "La Vida"
ich hab bei ebay unter vaneo dieses modul entdeckt
nun weiss ich nicht ob es auch was taugt, klar!
hat von euch jemand davon schon mal gehört ???
Tagfahrlicht bei Ebay

Die beschreibung hab ich mal dazu eingefügt, aber schauts euch besser mal direkt an.

gruß robert


Das Modul wird einfach in den Sicherungskasten eingesteckt.
Es werden dann ausschließlich die Abblendscheinwerfer nach dem Motorstart automatisch eingeschaltet.
Dabei brennen die Birnen nur mit ca. 80% Leistung.

Zur individuellen Nutzung können folgende Funktion verändert werden.

TFL Funktion Ein/Aus.
Coming Home Funktion Ein/Aus.
Coming Home Nachleuchtzeit einstellbar.
Zur Programmierung wird nur der Lichtschalter benötigt. Ein Blinken des Abblendlichtes signalisiert die entsprechende Programmierung:

- Steuerelektronik plug&play

• made in Germany
• kinderleichte Montage plug&play
• Sie kaufen direkt beim Hersteller
• Direktvertrieb
• nur bei MDC erhältlich

Sofort-Kaufpreis: 69,00
 
Patrick schrieb:
Hallo!


Ich frage mich aber, ob es zulässig ist, die Abblendscheinwerfer mit 80% zu betreiben?


Ciao,


Vermutlich eine berechtigte Frage. :confused: Aber das Modul sollte doch eine Betriebserlaubnis besitzen??? Andererseits sind wohl mehr als genug Autowaschvermeider mit deutlich weniger als 80% Lichtausbeute jeden Tag auf unseren Straßen unterwegs. ;)

Das Teil hört sich auf jeden Fall mal gut an.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Das Teil hört sich auf jeden Fall mal gut an.

Gruß Andreas

Bei uns in Österreich kannst auch die Nebellampen als Tagfahrlicht verwenden ohne die Leistungs zu begrenzen wenn diese im Fahrzeug integriert sind. Also verwende ich Begrenzungslicht mit Nebellampen was zulässig ist und den Gegenverkehr nicht so stört wie das auch mögliche Abblendlicht.
 
In wie weit das Modul für Euch zulässig ist muss man selbst entscheiden, rein vom Gesetz bzw. den Zulassungsvorschriften ergibts sich folgendes:

1. In Deutschland dürfen die Hauptscheinwerfer nicht gedimmt werden
(allerdings dürfen die Scheinwerfer eine gewisse Leuchtschwäche aufweisen)
2. alle nachträglich eingebauten Teile müssen eine E-Prüfnummer tragen
3. müßten die Scheinwerfer sofern als Tagfahrlicht verwendet dies mittels Kennzeichnung auf dem Glas als Tagfahrlicht freigegeben sein.

Der Scheinwerfer oder die Zusatzleuchte muss die Kennzeichnung RL(RL= Running Light) und eine entsprechende E-Nummer tragen.

Die E-Nummer hat zwar der Vaneo-Scheinwerfer logischerweise aber nur für die Ab-Werk-Funktionen aber keine Kennzeichnung RL und keine E-Nummer in Verbindung mit RL oder als Tagfahrlicht.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden....
 
Hi Leute!

Ich hab' am 21.11.05 Folgendes gepostet:

"..hallo Leute!
nachdem nun bei uns in Österreich Tagfahrlicht Pflicht ist, hab' ich meinem Riesenelch Tagfahrleuchten (also, es sind nur mehr diese Leuchten an, keine Deckleuchten, keine Instrumentenbeleuchtg. usw...mit dem Einschalten der Zündung sind sie aktiviert, mit dem Einschalten des Haupt-Fahrlichtes deaktiviert, brauchen mit ihren 6 W Birnchen sehr wenig Strom) verpassen lassen.
Sie sind von HELLA und sehen in den Auslassungen der Schürze (schwarze Gitter) sogar ganz gut aus. Die Montage war unkompliziert, in ca 1,5 Std. war's erledigt!
Ich kann Euch diese Lösung nur empfehlen!
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/m...l_universal.pdf "

....und ich bin mit dieser Lösung noch heute zufrieden. Inzwischen hab' ich auch den Pajero so nachgerüstet!

Liebe Grüße
Heinz
 
Heinz

die Lösungen von Hella oder in.pro sind ja spätestens seit Deinem Posting bekannt, allerdings wäre das rein optisch schonmal nichts für mich, wenn eine derartige Lösung, dann müsste eine saubere Blende drumrum (z.B. ind er Art wie bei den Brabus-Vaneo-Nebelscheinwerfern) .

Wie gesagt mir würde es so nicht gefallen; o.k. eine Blende wäre relativ schnell zu bewerkstelligen (z.B.: ein schön verchromtes Blech drumrum oder in Wagenfarbe lackiert oder eine etwas einfachere lösung wie bei Brabus) . Ansonsten ist aber Deine Lösung natürlich die Lösung wenn man es streng nach Gesetz und Vorschriften haben will. Erfüllt den Zweck und ist im Prinzip super schnell eingebaut und angeschlossen.
 
Gibts von den Brabus Nebellampen mal ein Bild?
 
Na klar gibts ein Bild , bei Brabus :D

Brabus

Allerdings sind die Nebelscheinwerfer von Brabus nichtmehr erhältlich.
 
Tagfahrlicht von MDC

also ich kenne den Hersteller MCD aus der Smart Szene. Gute Qualität, geniale ideen.

Zulässg ist das Modul aber vermutlich nicht; allein die E Kennzeichnung fehlt.

Aber mal unter uns: wo ist das Problem?

Blenden werden die Lichter nicht, und den TFL effekt wird man auf alle Fälle haben; also Schaden wird es nicht. Da sehe ich nicht eingetragene Reifen; Kuhfänger; Chiptuning ohne ABE für kritischer an, oder?

Gruß Martin
 
Was macht denn eigentlich der Orig. Tagfahrlichtschalter für den Vaneo. Schaltet der die komplette Beleuchtung vorne und hinten (innen auch) oder nur die vorderen Lampen?
 
Permanent Licht

Ich habe dieses Licht drin. Grundsätzlich bedient es sich über den Schalter. Licht aus ist TFL, Licht an ist das normale Ablendlicht. Es gibt meines Wissens keine Einstellmöglichkeiten.

Ich kann keine reduzierte Leuchtkraft feststellen. Innen ist ganz normal die Beleuchtung an. Meistens fahre ich auch nachts mit dem TFL, da auch die Rückscheinwerfer an sind. Fernlicht geht nicht. Dazu muß das Ablendlicht angemacht werden. Das Radio kommt durcheinander, weil die Umschaltung der Displaybeleuchtung sich wohl an der Stellung des Schalters festmacht. Angenehm ist, Schlüssel rumdrehen-Licht aus oder an. Man muß sich nicht kümmern.
 
Neija beim Vaneo wurde die SA (L04) mit "Tagfahrlicht automatisch" etwas unglücklich benannt.

Im Prinzip wird (wie mein Vorredner schon schrieb) einfach nur das Licht eingeschaltet. Einige Funktionen kann man damit nicht nutzen (z.B. logischerweise die Nebelscheinwerfer und die Nebelrückleuchte, da die Rastfunktion beider zumindest die Standlichraste voraussetzt.).

Bei der SA L04 sind schon viele reingefallen, da angenommen wurde, dass es sich z.B. um eine Lichtautomatik mit Lichtsensor handelt oder um eine richtige Tagfahrlichtfunktion usw...

Ein MB-Werksradio sollte sich eigentlich nicht irritieren lassen.

Eine richtige Tagfahrlichtschaltung ab Werk wäre besser gewesen, aber das kann ja auch selbt nachrüsten etc.
 
*nachobenhol*

so, habe es endlich geschafft, und mir das Modul gegönnt.

Einbau simpel, Bedienung auch.
es geht nur das Frontlicht an - angenehm finde ich die coming home Funktion - nachleuchten, wenn das Auto Abgeschlossen wird.

Bei dem neuen Modul könnte man auch noch eine leaving home funtion aktivieren (Licht an, bei öffenen über ZV) dazu muss man aber noch ein kabel verlegen... / hierzu sollte man sich aber auskennen, das wird durch Plug and Play nicht unterstützt :(

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher? bitte mal deinen Link hierrein.
 
Der Link für das TFL von MDC (MisterDotCom) stand weiter oben schon mal, aber du bekommst in auch nochmals direkt:

Daylightrunning

Gruß

Detlef
 
Hallo, habe das Tagfahrlichmodul seit ca. 6 Monaten ohne Problem eingebaut. Der Hinweis auf die Möglichkeit, die Lampenfunktion nach öffnen des Fahrzeugs über die Fernbedienung zu aktivieren ist mit neu. In einem der vorherigen Beiträge wurde dazu gesagt, dass ein zusätzliches Kabel gezogen werden muß? Hat jemand nähere Info´s? Beim Verlassen des Fahrzeugs funktioniert ein Nachleuchten entsprechend der gewählten Zeitdauer.
 
Die neue Funktion betrifft laut Hersteller-Homepage nur die neueren Module (ab Mitte März 2007). Zudem gabs die Funktion vor 3 Monaten beim W168 und beim 414er nicht (ggf. noch nicht) .

Der Anschluss an der Platine für den Vaneo ist für die 100%-Schaltung.
 
der Pate hat recht, erst bei den neuen Modulen geht das "leaving home" auch.

Es sieht jetzt auch anders aus, als in der Beschreibung (sind nur noch zwei Sicherungen 1+6 die gezogen werden müsen)

Wie Du das Kabel vom Modul an den Steuerplus Leitung (ich glaube die war's ) der ZV bekommst weiß ich leider nicht; aber telefonisch sind die jungs wirklich sehr hilfsbereit.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tagfahrlichtmodul
Zurück
Oben