tagfahrlichtmodul

Diskutiere tagfahrlichtmodul im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - ich hab bei ebay unter vaneo dieses modul entdeckt nun weiss ich nicht ob es auch was taugt, klar! hat von euch jemand davon schon mal gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also doch mit leaving home + comming home oder doch nicht? auf der Homepage zum Vaneo ist da (noch) nix zu sehen. Sind denn beide Zeiten einstellbar? Hast du noch die Einbauanleitung?
Mach doch mal bitte ein Foto vom neueren Modul. Das währe echt net von dir. Mit freundlichsten Grüßen

Mal ne Frage, bezieht sich das Tagfahrlicht immer nur auf die Front- oder auch auf die Heckbeleuchtung?

Salle.

@ Vaneo Freund:

sieht jetzt aus, wie das von der c Klasse
http://www.daylightrunning.de/assets/images/TFL-_W20202.JPG

die beiden Sicherungen werden gegenläufig eingesteckt, die mit dem Chip in Sicherung 1 die andere in Sicherung 6

(Bild von daylightrunning.de)

Aktualisiert haben die die einbau anleitung noch nicht, wir das leaving home zu programmieren ist kannst du aber auch z.b. hier sehen

@ Salle

es gehen nur die Frontscheinwerfer

@ Pate

100% - nein, nur bei Xenon. daß 3 sicherungen getauscht werden sollen war nur wegen der Stabilität der Platine erforderlich - so wurde es mir am Telefon erklärt.

Gruß Martin

marti_smarti schrieb:
@ Pate

100% - nein, nur bei Xenon. daß 3 sicherungen getauscht werden sollen war nur wegen der Stabilität der Platine erforderlich - so wurde es mir am Telefon erklärt.

Gruß Martin

@marti_smarti

NEIN simmt nicht, denn ich habe definitiv nichts falsches geschriebren, denn beim langen Modul ist der PIN für die mögliche 100% Schaltung, die es auch beim Vaneo-Modul gibt. Diese 100% SChaltung kann man auch vei H-Scheinwerfern verwenden (dann fällts nicht ganz so auf :D )

@ Pate

hmm.. habe das lange Modul in Funktion nicht gesehen, laut Beschreibung sind es aber 80% Leistung :o:

wie auch immer, das neue Modul leistet definitiv "nur" die 80%, das umschalten auf normales Abblendlicht merkt man jedenfals.

Gruß Martin

marti_smarti schrieb:
@ Pate

hmm.. habe das lange Modul in Funktion nicht gesehen, laut Beschreibung sind es aber 80% Leistung :o:

wie auch immer, das neue Modul leistet definitiv "nur" die 80%, das umschalten auf normales Abblendlicht merkt man jedenfals.

Gruß Martin

Ich glaube, dass Du nicht wirklich verstanden hast was ich gemeint habe und wir dementsprechend voll aneinander vorbei reden.

Deswegen nochmal eine vielleicht verständlichere Erklärung:

Die 100% Schaltung ist dazu da eventuell vorhandene Xenonscheinwerfer bzw. deren Steuergeräte/Vorschaltmodule mit 100% bzw. voller Leistung zu versorgen:

Die Module laufen alle mit reduzierter Scheinwerferleistung (ist ja auch der Sinn der Sache : Hauprtscheinwerfer mit verminderter Leistung / Helligkeit, alles andere aus ), der Haken ander Sache:bei einer reduzierten Leistung würden Xenonscheinwerfer nicht funktionieren, deswegen besitzen die Module einen Pin zum Anschluss von Masse, schließt man diesen an würden Halogenscheinwerfer mit 100% leuchtkraft leuchten (deswegen 100%-Schaltung) ,die wahlweise 100% durch Anlegen von Masse an dem Zusatz-Pin erlauben es aber auch, dass das Modul mit Xenonhauptscheinwerfern funktioniert.

ist übrigens auf dre Herstellerhomepage nachlesbar ;) Zitat von: http://www.daylightrunning.de/html/xenon.html

Für Lichtbogenlampen (Xenon) sind alle Module ebenfalls geeignet.
Es muss dann lediglich unser 100% Umschaltkabel vom Modul zu einem Massepunkt am Fahrzeug gelegt werden.
Dadurch wird die Spannungsreduzierung abgeschaltet.
Dies ist sehr wichtig , da das Steuergerät für die Xenonlampen nicht mit verminderter Spannung versorgt werden darf.

Bzw. auch direkt bei der Modulbeschreibung:
Bei Xenonlicht oder wenn Sie 100% Leuchtkraft haben möchten , so MUSS das 100%-Umschaltkabel angeschlossen werden ! Dieses muss extra bestellt werden !

Aber wer, außer dir, hat den Xenon am Vaneo ? Das gab es doch bis zum Ende nicht und nachrüsten ist ja wohl nicht so einfach.

Das System ist nur in Östereich zulässig!

In BRD ist das nach Stvzo nicht zulässig. Es erlischt die Betriebserlaubnis!
Abblendlich darf nur in Verbindung mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung geschaltet werden.

Für Tagfahrlicht gibt es spezielle Scheinwerfer, die einen höheren Erkennungswert haben, weniger Energie benötigen und zudem einen Bonus bei der Versicherung bringen können.

Abblend- oder Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen macht keinen Sinn und ist verboten!

Gruß,
Stephan

...und bevor ihr jetzt wieder mit Wikipedia und diversen Links zur Rechtslage kommt... lest euch das auch erst mal genau durch. Dann ergibt sich alles von selbst.
Warum tauchen solche Threads immer wieder in sämtlichen Foren auf?
Dadurch wird es nicht legaler...
Sorry wenn das jetzt überheblich klingen mag.

@ Stephan

da hast Du natürlich vollkommen Recht, entspricht nicht der STVZO. Und wird auch nicht von Versicherungen anerkannt. Steht auch so auf der Homepage des Herstelllers und ein paar Posts weiter vorne in diesem thread

@ Pate

vermutlich haben wir wirklich an einander vorbeigeredet

Gruß Martin

marti_smarti schrieb:
@ Pate

vermutlich haben wir wirklich an einander vorbeigeredet

Gruß Martin

;)

Egal, ich hoffe, dass der Sinn der 100%-Möglichkeit nun "ankam"

Wieder mehr geschrieben als ursprünglich gewollt, deswegen klinke ich mich hier wieder aus.

@ Pate
Wie war das, du hast am Vaneo echtes Xenon?! soll das ein Misverständnis sein, dann entschuldige, wenn nicht, dann erzähl mal wie du das gemacht hast.

Vaneo freund schrieb:
@ Pate
Wie war das, du hast am Vaneo echtes Xenon?! soll das ein Misverständnis sein, dann entschuldige, wenn nicht, dann erzähl mal wie du das gemacht hast.

Hallo,

ich wüßte zwar nicht woraus aus meinem Tagfahrlichtbeitrag bzw. den Beiträgen hervorgehen sollte, dass ich Xenon habe aber egal.

Ich glaube das Gerücht habe ich in die Welt gesetzt ;-) War aber so gemeint das, wenn nicht du, wer denn dann Xenon am Vaneo hat. So jetzt alles klar ? Aber die Diskussion um das Xenon Licht hatten wir doch auch schon einmal ;-)) Braucht es dann nicht auch eine automatische LWR ?

Vaneo_Mike schrieb:
Ich glaube das Gerücht habe ich in die Welt gesetzt ;-) War aber so gemeint das, wenn nicht du, wer denn dann Xenon am Vaneo hat.

@Vaneo-Mike
Also Du enttäuscht mich jetzt sehr .... wenn es einer wissen muss ob ich Xenon habe oder nicht... ich sag nur AB nach Wuppertal, gelle ;)

@all
LWR u. SRA gibts alles zum Nachrüsten von diversen Herstellern. Oder wie so oft man bedient sich z.B. aus dem W210ner Regal in dem Fall z.B. der Sxchalter für die SRA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tagfahrlichtmodul
Zurück
Oben