Tank beult sich von selbst ein - W 124

Diskutiere Tank beult sich von selbst ein - W 124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich hab eine Frage, die denke ich nicht nur E-Klasse spezifisch ist. Und zwar habe ich im Mai dieses Jahres einen neuen Tank in...
N

Niko.Blfd

Guest
Hallo Leute!
Ich hab eine Frage, die denke ich nicht nur E-Klasse spezifisch ist. Und zwar habe ich im Mai dieses Jahres einen neuen Tank in meinen Mercedes E 230 (W124), Bj. 89 einbauen lassen, da der alte sich eingebeult hat. D.h. letztendlich waren nur noch ca. 30 Liter Fassungsvermögen vorhanden. Die Werkstatt meinte, dass das nur durch (zu schweren) Transport im Kofferraum passiert sein konnte. Jetzt habe ich für gut 500 Euro einen neuen einbauen lassen, und ca. 4 Wochen später, nachdem ich NICHTS über 2-3 kg im Kofferraum transportiert habe, ging die Tankanzeige wieder nicht ( Schwimmer steckt irgendwo bei ca 3/4 fest ) und der Tank hat sich stetig weiter eingebeult, bis ich letztendlich ein kleines Loch in den Tankdeckel gemacht habe. Seitdem hat sich (das kann man leider nicht messen) meiner Meinung nach der Tank nicht mehr verkleinert (ist jetzt bei ~50 L Volumen, von den 72 max.). Trotzdem wüsste ich gerne woran das liegen kann. Meine Theorie ist ( und ich bin eher ein Laie ), dass meine Spritfilter verstopft sind oder ähnliches und den Sprit nicht mehr richtig durchlassen, denn manchmal wenn ich fahre und gas gebe kommt nur stoßartig gas bis ich einmal vollgas gebe und es sich wieder beruhigt. Dadurch dass die Spritfilter verstopft sind bildet sich irgendwie (da der Tankdeckel luftundurchlässig war?!) ein Vakuum im Tank und beult diesen so ein.
Soviel zu meiner Theorie, aber nun ja... vielleicht weiß es ja jemand hier besser, und ich hoffe es auch, da ich nicht ein drittes mal einen neuen Tank kaufen will, weil mein zweiter sich auch einbeult :-(
Danke schonma im voraus
Grüße
Niko

Hallo,

klingt sehr nach einem Problem mit der Entlüftung vom Tank.
Hast du den Tank selber erneuert oder die MB Werkstatt?
Wenn dieses Teil von der Werkstatt erneuert wurde, wäre es ein klarer Fall von Garantie.

Gruß

Hallo und willkommen im Forum Niko,

scheinbar ist die Tankbelüftung nicht in Ordnung (Kraftstoff wird aus dem Tank gepumpt-Luft kann aber nicht nachströmen) deshalb zieht er sich zusammen.

Wow, super service hier - super schnelle Antworten :-)
Der Tank wurde von der örtlichen Werkstatt von mir erneuert, das heißt nicht direkt bei Mercedes Benz. Somit liegt leider auch keine Garantie vor :-(
Wie sieht es denn aus mit dem stockendem Gas geben ? Weiß da jemand was ? Vielleicht Kraftstofffilter erneuern, oder ist das komplexer ?
Danke nochmal und schonmal für die Antworten
Niko :-)

Kann es am Tankdeckel liegen????
Hast Du den mal mit einem falschen erneuert?
uU mit einem "ungebohrtem" Deckel?
Oder ist ( Fachleute gefragt ) bei dem Modell die Belüftung nicht
im Deckel?

gruß

aaaalso der Deckel is Original Mercedes Benz, so weit ich weiß wurde der noch nie erneuert (bin aber nicht Erstbesitzer). Wie gesagt, der Wagen ist schon relativ alt aber ich find ihn immer noch super. Das mit dem stockenden Gas tritt nicht immer auf, aber schon öfters mal.
Greetz
Niko

Der Tank wurde von der örtlichen Werkstatt von mir erneuert, das heißt nicht direkt bei Mercedes Benz. Somit liegt leider auch keine Garantie vor :-(

Na dann hast Du doch aber eine Garantie bei Deiner örtlichen Werkstatt! Zumindest, wenn Du es "offiziell" hast machen lassen...

Ich meine die alten Benziner haben keine Tankentlüftung, sondern be- und entlüften ausschließlich durch den Tankdeckel.
Wenn der Tankdeckel noch original ist, dann hat sich das Lüftungsloch zugesetzt. Es kann aber auch sein, daß der Deckel mal gegen einen von Diesel getauscht wurde (der hat kein Loch) und dann saugt sich der Tank auch zusammen. Das hätte die Werkstatt prüfen müssen, anstatt dir nen neuen Tank zu verkaufen!
Das Stottern ist auch ganz logisch, wenn sich ein Unterdruck im Tank aufbaut, dann kann die Pumpe nicht mehr genug Sprit zum Motor fördern. Wenn diese Beanstandung schon vor dem Tanktausch vorlag und dies der Werkstatt bekannt war, würde ich mein Geld auf jeden Fall zurückverlangen bzw. erneuten kostenlosen Tausch forden, falls sich der Tank nicht mehr ausbeulen läßt. Anschließend dringend die Werkstatt wechseln!

E_270_T_CDI schrieb:
Ich meine die alten Benziner haben keine Tankentlüftung, sondern be- und entlüften ausschließlich durch den Tankdeckel.
Wenn der Tankdeckel noch original ist, dann hat sich das Lüftungsloch zugesetzt. Es kann aber auch sein, daß der Deckel mal gegen einen von Diesel getauscht wurde (der hat kein Loch) und dann saugt sich der Tank auch zusammen. Das hätte die Werkstatt prüfen müssen, anstatt dir nen neuen Tank zu verkaufen!
Das Stottern ist auch ganz logisch, wenn sich ein Unterdruck im Tank aufbaut, dann kann die Pumpe nicht mehr genug Sprit zum Motor fördern. Wenn diese Beanstandung schon vor dem Tanktausch vorlag und dies der Werkstatt bekannt war, würde ich mein Geld auf jeden Fall zurückverlangen bzw. erneuten kostenlosen Tausch forden, falls sich der Tank nicht mehr ausbeulen läßt. Anschließend dringend die Werkstatt wechseln!

genau so meinte ich es, war nur zu schreibfaul..
wenn nur noch wenig im Tank ist, fahr doch mal ohne Deckel, dann dürfte er nach "unserer" Theorie ja keine Aussetzer mehr haben...
gruß

Ob dass mit dem Stocken beim Gasgeben vom Unterdruck im Tank kommt, dass kan man doch ganz leicht feststellen!
Fahren bis er wieder stottert, dann anhalten, Motor aber nicht abstellen.
Dann den Tankdeckel öffnen, da müßte ein kurzes Zischen zuhören sein, wenn dich der Unterdruck ausgleicht, und den Deckel wieder zumachen.
Dann einfach weiterfahren, nun müßte kein Stocken mehr spürbar sein, solange nicht, bis wieder genug Unterdruck im Tank ist, dass die Benzinpumpe nicht mehr ganz dagegen ankommt.

Abhilfe ist dann ein Neuer Tankdeckel mit Entlüftung.
Oder falls der Tank doch ne seperate Entlüftung hat, diese zu prüfen und wiederherzustellen.

Am Alten Deckel würde ich jedenfalls nicth rumfummeln, außer man sieht, wos verstopft ist, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
Wenn doch, dann könnte man die Entlüftung mit der Pressluftpistole mal durchpusten.

Und die Werkstatt würde ich übrigens wechseln!
Ich hab pers.noch nie gehört, dass eine zu schwere Ladung im kofferraum den Tank einbeult!
Aber dass eine defekte Entlüftung zu Unterdruck im Tank führt und diesen quasi zusammenzieht, dass ist fact und wird sogar so gelehrt oder ist in den Werkstätten bekannt.

Also nach meinem Wissen gabs auch beim 124er keine Tankentlüftung mehr über den Tankdeckel.
Auch der hat schon eine Tankentlüftung über eine Extra-Leitung nach vorne in den Motorraum, die dort einen Kohlefilter hat, damit keine Benzindämpfe nach außen gelangen.
Vielleicht ist die Leitung dicht, der Filter verstopft oder der Tank falsch angeschlossen. Dass beim Fahren ein Unterdruck im Tank entsteht ist bei dieser Art Entlüftung vollkommen normal.

Gruß Ulf

Ja, du hast recht. Der W124 hatte wohl von Anfang an den Aktivkohlefilter (hab ein wenig gegoogelt).
Wenn der Aktivkohlefilter Wasser zieht, dann verklumpt er und kann nicht mehr für den nötigen Druckausgleich sorgen. Das Lüftungsventil am Tank könnte natürlich auch der Übeltäter sein, ich nehem jedoch an, daß das mit dem Tank zusammen getauscht wurde.

Hallo Niko,

über den Tankdeckel wird der Tank nur entlüftet d.h. hier kann Überdruck entweichen. Den solltest Du also erneuern.
Die Tankbelüftung funktioniert über das Ventil 20 und die Membran 68. Diese beiden Teile würde ich zuerst überprüfen/erneuern. Überprüfe sie aber nicht mit Pressluft,sonst kannst Du sie gleich rausbauen und in die Tonne werfen.Ich würde sie mit einem Unterdruckprüfgerät überprüfen,das Ventil 20 öffnet bereits bei einem Unterdruck von 1-16mbar.Die Verbindungsleitungen müssen natürlich auch in Ordnung sein.
Das Ventil 20 sitzt unter dem Tank und die Membran 68 im Motorraum links am Kotflügel.

http://www.detali.ru/cat/MB/B47060000143.0165.gif

p.s. der Aktivkohlefilter 44 sollte nach 19 Jahren auch mal erneuert werden

OT ;
@matthias...

sieht bei dir immer aus wie " malen nach zahlen..."

du bist eine böser , böser junge...

Tankbelüftung

Hallo Freunde, da bin ich ja auf eine "heiße Spur" gestoßen! Mein betagter 190 E 2.0, Erstzulassung 1991, macht in letzter Zeit Zicken: Ruckeln, Leistungsverlust. Ich dachte erst an den Luftfilter (bei mir ist es sehr staubig während der Erntezeit), gestern aber das "aha"-Erlebnis: Beim Tankdeckelöffnen ein deutlich hörbarer Zischlaut.
Nun meine Frage: Wie kommt bei meinem Auto die Luft in den Tank, damit kein Unterdruck entsteht?

Gruß Erich

Hallo,

das es beim Tankdeckel öffnen "Zisch" macht ist normal und stellt keinen Mangel dar.
Ich gehe davon aus das der Fehler bei deinem Fahrzeug an einer anderen Stelle liegt.

Gruß

Thema: Tank beult sich von selbst ein - W 124
Zurück
Oben