Hallo rubnose ,
tatsächlich berichteten einige schon von ungenauen Tankanzeigen .
Abhilfe kann meist die DC-Werkstatt schaffen, indem sie entweder die Software justiert oder ggf. den Tankgeber ersetzt .
So wie die Sache geschildert wurde, kann es aber sein, dass es normal ist .
Ist denn der Tank wirklich trocken bei 1/4-Anzeige ?
DC gibt das sog. nutzbare Tankvolumen mit 54 l an, davon 6 l Reserve . In Wirklichkeit paßt aber mehr hinein. Und zwar abhängig von der Kraftstoffmarke ,der Tankentlüftung und wie das Fahrzeug steht . Hinten rechts erhöht, paßt auch mehr rein als exakt gerade stehend .
Die Reserveleuchte geht tatsächlich kurz hinter der 1/4-Marke an .
Ich tanke dann meist 48 l bis zum ersten Abschalten .
Tanke ich langsam weiter gehen bis fast Oberkante Einfüllstutzen nochmal ca. 3 - 4 l rein (Ausdehnungstoleranz) .Schäumt der Kraftstoff stärker geht es nicht so gut . Je nach Marke und Beimengung in der Raffinerie sind dem Dieselkraftstoff mehr oder weniger Schaumminderer zugefügt . Schäumt es stark, geht weniger rein und umgekehrt .
Die Tankentlüftungen arbeiten auch häufig unterschiedlich .
So kann man nie wissen, wie viel Restmenge noch im Tank ist .
Das erklärt auch die manchmal starken Schwankungen bei der Verbrauchsberechnung. Erst nach mehreren tkm pendelt sich die Sache ein, weil Ausreißer nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
Einmal kam ich in die Verlegenheit, dass ich stotternd mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle rollte . Es paßten knapp 58 l (Oberkante) rein .
Vollgetankt zeigt die Anzeige, egal ob bis Oberkante Einfüllstutzen oder bis erstem Abschalten immer mehr als 1/1 an . Das ist normal und ich konnte dies bei mehreren Fahrzeugen beobachten . Erst ab ca. 150 km (beim Diesel) geht´s dann drunter .
Ein Effekt ist immer zu beobachten. Und zwar im ersten Drittel geht die Tankanzeige langsamer nach unten, später schneller .
Mit dem halben Tank laut Anzeige fahre ich im Schnitt 500 km , was den Schluß zuließe, dass man etwa knapp 1000 km Reichweite hat . Aber dann ist doch bei 900 km Ende Banane .
Da gurkt man dann doch zu viel im Stadtverkehr rum.
Also, es kann auch völlig normal sein, was bei Dir angezeigt wird . Sollten die Abweichungen tatsächlich stärker sein, dann in der Werkstatt überprüfen lassen .
P.S. Ich spreche bei mir von einem "gemopften" A 170 CDI L, EZ 09/02.
Gruß
seditec