Hallo zusammen,
also die Zeiten, bei denen die Tankanzeige wie ein "Scheibenwischer" reagiert, wenn man bergauf oder bergab fährt, sind bei DC schon längst vorbei. Deshalb steckt da auch nicht nur ein einfaches Tauchrohr mit Schwimmer zur Erfassung der Füllmenge im Tank.
Wenn die Tankanzeige nur nach dem Volltanken nicht mehr richtig anzeigt, wie das mja beschrieben hat, dann hat man das Fzg. einfach übertankt. Das steht nämlich expilzit in der Bedienungsanleitung - nach Abschalten der Zapfpistole nicht mehr nachtanken. Das nimmt einem ein 202er sehr übel. Wenn die Anzeige auch sonst "spinnt" ist zu 98% einer der Tankgeber hinüber.
Und jetzt noch ein paar Zeilen zum Tankalgorithmus.
Funktion: Die Ermittlung des Kraftstoffvorrats erfolgt beim BR202 mit zwei Hebelgeber. Ein dem Widerstandswert der Gebers proportionaler Spannungsabfall wird mit einem Analog-Digital-Wandler vom Mikroprozessor gemessen und abhängig von Füllmenge und Fahrzeugzustand (Einschaltdauer der Zündung, Motorlauf) in einen Ausschlagwinkel des Anzeige-Instrumentes umgerechnet.
Zündung Ein: Nach Einschalten der Zündung (Kl.15G) erfolgt die Messung an den Gebern. Innerhalb von einer Sekunde erfolgt der Zeigerhochlauf auf den Anzeigewert (PT1-Dämpfung mit T = 0,25s). Anschließend wird die Zeitkonstante T auf 3,2s erhöht.
Motorstart: Mit Motorstart wird für maximal 4s eine Zeitkonstante von T = 0,8s gewählt, um einen Anzeigewert unter voller Bordspannung zu erhalten. Nach diesen 4s oder sobald das Fahrzeug bewegt wird (v > 0) wird über eine lineare Nachlaufdämpfung (programmierbar) der Anzeigewert errechnet und angezeigt. Der Default Wert ist 90 Grad/h, entspricht 1 Stunde für voll nach leer.
Reservebereich: Leuchtet die Reservelampe, so wird ein Zunehmen des Anzeigewertes nur noch bis zum Beginn des Reservebereichs zugelassen, solange nicht ein Nachtanken erkannt wird. Nach Einschalten der Zündung wird der aktuell gemessene Tankinhalt angezeigt.
Nachtankerkennung bei Fahrzeugstillstand und eingeschalteter Zündung:
Beträgt die Zeitdifferenz seit Fahrzeugstillstand mehr als 1 Minute, so wird der geglättete Meßwert mit dem gedämpften Anzeigewert verglichen. Ist die Differenz dieser Werte größer als ca. 7 Liter, so wird Nachtanken erkannt. Dann erfolgt die Anzeigeaktualisierung PT1-gedämpft. Die Zeitkonstante beträgt 8s. Das Rückschalten in die Normaldämpfung erfolgt mit einer Verzögerung von 60s, oder wenn v > 0 wird.
Zündung Aus: Beim Abschalten der Zündung (Kl.15G) läuft der Zeiger gedämpft mit T = 0,25s in die Nullage zurück.
Geberbruch: Wenn Geberbruch mindestens 2s vorliegt wird der Zeiger der Analoganzeige mit der aktuellen Dämpfung auf Leer gesteuert, die Reservelampe darf nicht aufleuchten. Liegt der Meßwert mindestens 2s im gültigen Bereich, so läuft der Zeiger mit der aktuellen Dämpfung auf den gemessenen Wert. Befand sich der Zeiger davor im Reservebereich, so wird dieser Bereich nur bei erfüllten Kriterien für die Nachtankerkennung oder bei Kl.15G Aus / Ein oder bei Motorstart verlassen.
PS: Schon beim 202er steckt also im Kombiinstrument mehr Technik/Elektronik, als in manch anderen Autos fürs ges. Vehicle. ;-)
Gruss
Markus C220CDIT