Tankanzeige im W124 "eichen" ??

Diskutiere Tankanzeige im W124 "eichen" ?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute, mal ne Frage für "richtige" Techniker: Gibt's irgend ne Möglichkeit die Tankanzeige in einem 200er W124 Bj.87 zu eichen, d. h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Beiträge
218
Fahrzeug
keines
Hallo Leute,

mal ne Frage für "richtige" Techniker:

Gibt's irgend ne Möglichkeit die Tankanzeige in einem 200er W124 Bj.87 zu eichen, d. h. richtig einzustellen??

Ich hatte irgendwann mal das Kombiiinstrument auseinandergepflückt und dabei (blöd wie ich war!) dummerweise
am Poti der Tankuhr rumgedreht.... :rolleyes:

Jetzt zeigt die Tanknadel alle möglichen Werte von zuwenig (geht ja noch) bis zuviel (seeehr ärgerlich) an.

Hat jemand ne Idee wie man das Teil neu (und richtig) einstellen kann? Z.b. welche elektr. Werte müssen wo bei Anzeige "voll" "halbvoll" oder "leer" anliegen....
 
Hallo Higgi,

ich habe mir die Ansteuerung der Tankanzeige des W 124 bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2 einmal angeschaut. Es handelt sich um eine reine Potentiometeranzeige. Je nach dem Stand des Schwimmers im Tank liegt am Kombiinstrument eine geringere Spannung an und der Tankstandanzeiger sinkt ab.
Schwankungen in der Anzeige können also nur von Spannungsanzeigen im Bordnetz, herrühren. Überprüfe doch den Tankgeber und die Kabel auf abgescheuerten Stellen.
Fahre heute mit meinem W 124.036/M 119.974 6.0 gen Süden und werde je nach Wetter den Tankgeber einmal untersuchen.
Melde mich am Montag zurück.

ein schönes Wochenende

Otfried
 
Hi Otfried,

danke für die Tips!
Ich hab mal den alten Geber ausgebaut und durchgemessen - un siehe da: er war nicht mehr ganz in Ordnung. Da schon 15 Jahre alt vermute ich mal das er innen etwas korodiert war. Hab einen neuen eingebaut und jetzt sieht wieder alles o.k. aus!
Werde wenn der Tank das nächste mal leer ist nochmal die Tankanzeige ausbauen und dann auf "leer" einstellen! Dann sollte ja alles wieder passen...!?
 
Hallo Higgi,

ich gehe davon aus, das dann Dein W 124 wieder in Ordnung ist. Hier haben wir noch robuste Technik. :D:D
 
...und genau so isses! :D :D

Es geht doch nix über ausgereifte, robuste und relativ einfache Technik :p!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankanzeige im W124 "eichen" ??
Zurück
Oben