Tankanzeige im W124 "eichen" ??

Diskutiere Tankanzeige im W124 "eichen" ?? im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mal ne Frage für "richtige" Techniker: Gibt's irgend ne Möglichkeit die Tankanzeige in einem 200er W124 Bj.87 zu eichen, d. h....

1. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Hallo Leute,

mal ne Frage für "richtige" Techniker:

Gibt's irgend ne Möglichkeit die Tankanzeige in einem 200er W124 Bj.87 zu eichen, d. h. richtig einzustellen??

Ich hatte irgendwann mal das Kombiiinstrument auseinandergepflückt und dabei (blöd wie ich war!) dummerweise
    am Poti der Tankuhr rumgedreht.... :rolleyes:

Jetzt zeigt die Tanknadel alle möglichen Werte von zuwenig (geht ja noch) bis zuviel (seeehr ärgerlich) an.

Hat jemand ne Idee wie man das Teil neu (und richtig) einstellen kann? Z.b. welche elektr. Werte müssen wo bei Anzeige "voll" "halbvoll" oder "leer" anliegen....

2. #2 Otfried, 19.07.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Higgi,

ich habe mir die Ansteuerung der Tankanzeige des W 124 bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2 einmal angeschaut. Es handelt sich um eine reine Potentiometeranzeige. Je nach dem Stand des Schwimmers im Tank liegt am Kombiinstrument eine geringere Spannung an und der Tankstandanzeiger sinkt ab.
    Schwankungen in der Anzeige können also nur von Spannungsanzeigen im Bordnetz, herrühren. Überprüfe doch den Tankgeber und die Kabel auf abgescheuerten Stellen.
    Fahre heute mit meinem W 124.036/M 119.974 6.0 gen Süden und werde je nach Wetter den Tankgeber einmal untersuchen.
    Melde mich am Montag zurück.

ein schönes Wochenende

Otfried

3. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Hi Otfried,

danke für die Tips!
    Ich hab mal den alten Geber ausgebaut und durchgemessen - un siehe da: er war nicht mehr ganz in Ordnung. Da schon 15 Jahre alt vermute ich mal das er innen etwas korodiert war. Hab einen neuen eingebaut und jetzt sieht wieder alles o.k. aus!
    Werde wenn der Tank das nächste mal leer ist nochmal die Tankanzeige ausbauen und dann auf "leer" einstellen! Dann sollte ja alles wieder passen...!?

4. #4 Otfried, 22.07.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Higgi,

ich gehe davon aus, das dann Dein W 124 wieder in Ordnung ist. Hier haben wir noch robuste Technik. :D:D

5. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    ...und genau so isses! :D :D

Es geht doch nix über ausgereifte, robuste und relativ einfache Technik :p!

Thema:

Tankanzeige im W124 "eichen" ??

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige im W124 "eichen" ?? - Ähnliche Themen

1. Tankanzeige

Tankanzeige: Hallo ich benötige eure Hilfe Wenn ich den Zündschlüssel und Zündung anmache geht die Tanknadel langsam hoch und fängt dann an zum Webrieren und...
  2. Zentralverriegelung ohne Funktion, Tankanzeige spinnt, Lampe spinnt.

Zentralverriegelung ohne Funktion, Tankanzeige spinnt, Lampe spinnt.: Guten Tag, mein w211 e220 macht mir seit dem ich ihn gekauft habe nur noch Probleme. Die Zentralverrieglung war schon von Anfang an ohne Funktion,...
  3. Problem mit der Tankanzeige/ Reichweite/ Verbrauch

Problem mit der Tankanzeige/ Reichweite/ Verbrauch: Unser Auto hatte vor einem Unfall eine gut funktionierende Tank-Reichweiten-Anzeige. Bei 100% gefülltem Tank wurden um die 1000km Reichweite...
  4. Tankanzeige spinnt e200 T S211

Tankanzeige spinnt e200 T S211: Hallo :) Ich habe folgendes Problem meine tankanzeige hat ein ganz korioses Problem und zwar die tankanzeige funktioniert nur wenn ich die...
  5. W211; Tankanzeige spinnt

W211; Tankanzeige spinnt: Hallihallo Freunde, ich habe bei meinem W211 ein ganz spezielles Problem: Die Tankanzeige spinnt. Sie bleibt immer auf 1/2 stehen, auch...