Tankanzeige max. 3/4 Tank

Diskutiere Tankanzeige max. 3/4 Tank im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem. Die Tankanzeige meiner A-Klasse (Bj. 2000) zeigt nie mehr als einen 3/4 Tank an. Wisst ihr woran das liegen...
U

UHU

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Tankanzeige meiner A-Klasse (Bj. 2000)
zeigt nie mehr als einen 3/4 Tank an. Wisst ihr woran das liegen könnte, bzw. was für Kosten entstehen könnten.

Danke

Die Ursache ist folgende:
Der Tankgeber bei der A-Klasse gliedert sich eigendlich in 4 Tankgeber. Für jedes Viertel einer. Bei den Älteren Modellen neigen die zum korrodieren, besonders die die frei liegen. Also der ganz oben rostet dir zuerst weg. Da an so einem Tankgeber der elektrische Widerstand gemessen wird und Rost einen sehr hohen Widerstand hat, denkt das Kombiinstrument das oberste Viertel wäre leer (der vom zweiten Viertel hingegen zeigt voll an).
Ich würde es erstmal auf Kulanz probieren. Ist ein bekanntes Problem vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten musst du mit Kosten von min. 300€ rechnen. Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht damit leben kannst, dass so lange der Tank zwischen 3/4 voll und voll ist, halt keine genaue Anzeige möglich ist.

gruss

Hallo UHU,

es dürfte sich um einen defekten Tankgeber handeln. Dieses Problem gab es in dem genannten Baujahr und davor häufiger.
Vor Tausch würde ich die Kulanz Frage stellen, da der Tankgeber im Tank des W 168 mit der Benzinpumpe verbaut ist. Ich meine alleine das Bauteil liegt um die 200.—EUR.

Hallo Uhu,

hatte vor exakt einem Jahr mit meinem Elch genau das selbe Problem: Tankgeber defekt. Kostenpunkt: 430,01 EUR (inkl. Märchensteuer - beim freundlichen Servicepartner der DaimlerChrysler AG).

Kulanz war leider nicht (Baujahr 1999). :(

Tip: Falls Du reparieren lassen möchtest, vorher Tank weitestgehend leerfahren (der Tank muß entleert werden und das kostet: zumindest Arbeitslohn)!

Tschau
Flyingelk

Tip: Falls Du reparieren lassen möchtest, vorher Tank weitestgehend leerfahren (der Tank muß entleert werden und das kostet: zumindest Arbeitslohn)!
Das Entleeren kostet immer das selbe, aber heutzutage ist ja jeder Liter Sprit Gold wert. Von daher ist leerfahren eine gute Sache!

gruss

Thema: Tankanzeige max. 3/4 Tank
Zurück
Oben