Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich war mit meinem Auto bei meiner alten Mazda Werkstatt und habe mir den Ölwechsel machen lassen.Danach hat er ein kleines Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy45

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
ML 500
Hallo,
Ich war mit meinem Auto bei meiner alten Mazda Werkstatt und habe mir den Ölwechsel machen lassen.Danach hat er ein kleines Gerät angeschlossen und wollte den Assyst zurückstellen,das klappte aber nicht.Da hab ich den Monteur darauf aufmerksam gemacht
das es auch anders umzustellen geht,so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.Das hat dann auch gleich geklappt.

Nun es kann Zufall sein aber seit der Zeit spielt meine Tankanzeige verrückt.Zuerst habe ich gedacht nach 150 km der Tank halb leer :( das kann doch nicht sein.
Dann ging die Nadel wieder hoch und die Restkilometer wurden auch wieder mehr,das ist ja gekoppelt,denk ich.
Heute als ich mein Auto auf einem kleinen Berg abgestellt habe,vorn höher als hinten hab ich richtig gesehen wie die Nadel hoch ging und die Restkilometer 100 km mehr wurden.
Nun ist meine Befürchtung das Mazda mit dem Gerät etwas an der Sotware verstellt hat.
Kann das sein???
Wenn ich zu Mercedes gehe, merken die das da jemand dran war ???
Das war mir eine Lehre.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende.
Andy 45
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit einiger Zeit auch diese gleiche Problem mit der Tankanzeige.
Mein ML war aber in der NL beim Assyst.
Vielleicht haben die da auch was falsch gemacht wenn es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
...ich hab da leider schon so einiges erlebt.

Vielleicht weiß einer was.
 
Hallo Andy45,

wenn Du mit Deinem W 163 oder W 164 zu einer DCX VT/NL fährst, wir diese natürlich feststellen, das eine „Fremdwerkstatt“ an dem Fahrzeug gearbeitet hat. Alleine der Ölwechsel ist ja „hinterlegt“. Was genau die bestimmt mit dem M 113.96x :D vertraute Mazda Werkstatt an der Elektronik programmiert hat, wird Dir nur diese sagen können.
Persönlich würde ich die Tankanzeige neu kalibrieren lassen {bei DCX ;)}.
 
Hallo,
wollte doch noch Antworten wie ich das Problem gelöst habe.
Tank leer fahren,Zündung eingeschaltet lassen,volltanken und fertig.
Habe das irgendwo gelesen und es klappt.
DC wollte mir ein Teil für knapp 200,00 Euro tauschen.

Gruss Andy
 
andy45 schrieb:
Hallo,
wollte doch noch Antworten wie ich das Problem gelöst habe.
Tank leer fahren,Zündung eingeschaltet lassen,volltanken und fertig.
Habe das irgendwo gelesen und es klappt.
DC wollte mir ein Teil für knapp 200,00 Euro tauschen.

Gruss Andy

Hallo,

mein W163 war immer nur in der NL und irgenwann ist auch das gleiche Problem aufgetaucht - die haben die Tankanzeige vermurkst. Ich hab das nun schon seit einem Jahr oder so und orientiere mich nach den gefahrenen Kilometern.

Danke für den Tip, werde ich gleich versuchen !
 
Hallo Andy45,

wenn Du mit Deinem W 163 oder W 164 zu einer DCX VT/NL fährst, wir diese natürlich feststellen, das eine „Fremdwerkstatt“ an dem Fahrzeug gearbeitet hat. Alleine der Ölwechsel ist ja „hinterlegt“. Was genau die bestimmt mit dem M 113.96x :D vertraute Mazda Werkstatt an der Elektronik programmiert hat, wird Dir nur diese sagen können.
Persönlich würde ich die Tankanzeige neu kalibrieren lassen {bei DCX ;)}.

Hallo aus Langenfeld,
wie kalibiriert man das Ding denn ? (kennt jemand den Vorgang als solchen)

Bei Daimler sagte man mir, daß es hier für verschiedene Tankgrössen verschiedene kennlinien gibt, die man einstellen kann. Hab auch das Gefühl, daß hier beim letzten Ölwechsel was vermurkst wurde (den ich zugegebenermassen auch nicht bei Daimler hab machen lassen...)

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo,
wollte doch noch Antworten wie ich das Problem gelöst habe.
Tank leer fahren,Zündung eingeschaltet lassen,volltanken und fertig.
Habe das irgendwo gelesen und es klappt.
DC wollte mir ein Teil für knapp 200,00 Euro tauschen.

Gruss Andy

Hi,
Tank leerfahren ?
So ganz leeer ?
und dann beim Volltanken einfach die Zündung eingeschaltet lassen (Stellung 2) ?
Bei mir war´s so, daß der auf einer 50 KM-Fahrt von dreiviertel-Voll bis runter zum Reservebereich gegangen ist - da ich mich schwer gewundert habe, wurde dann - mit abgeschalteter Zündung - aufgetankt...der 90 Liter Tank war nach 40 Litern randvoll...und die Tankuhr wieder ganz oben.
Geht aber jetzt auch wieder unanständig runter (da ich mit GAS fahre, kann das natürlich nicht sein....) an einen Hardware-Defekt glaube ich da auch nicht....

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen `?

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankanzeige
Zurück
Oben