Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meiner C-Klasse (C180T Komp. Baujahr 202) bleibt die Tankanzeige bei längeren Fahrten bei dennen der Tank an einem Stück...
L

lacher

Guest
Hallo,

bei meiner C-Klasse (C180T Komp. Baujahr 202) bleibt die
Tankanzeige bei längeren Fahrten bei dennen der Tank an
einem Stück leergefahren wird immer bei halbvoll hängen.

Bleibt das Auto 2-3 Stunden stehen geht die Tanknadel wieder
auf den richtigen Wert und sie funktioniert dann auch wieder richtig.

Bei den üblichen Kurzstrecken die ich fahre ist mir aufgefallen das
die Tankanzeige auch nicht immer korrekt ist.

An was kann das liegen? Kann mir jemand helfen?


Grüsse
 
Hallo!
Hört sich an als würde einer der beiden Tankgeber defekt sein bzw. hängen. Vor Allem die Tatsache, dass die Nadel bei genau der Hälfte hängen bleibt, passt in dieses Fehlerbild.
Am einfachsten ist es, wenn du bei MB einen Kurztest machen lässt, dann siehst du im Fehlerprotokoll, ob eine Störung am Tankgeber, Kombiinstrument oder an anderer Stelle vorliegt...
 
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. Es scheint laut Bericht
alles in Ordnung zu sein. Die Herren von MB wissen auch nicht weiter.
 
Klapp mal die Rückbank um, mach die beiden Tankgeber raus, schau ob sie 'freigängig sind' und bau sie wieder ein ! :-) Vermutlich geht danach alles wieder, oder Du findest ein Problem. Auf alle Fälle ist es ein Aufwand von wenigen Minuten, die beiden Teile aus- und wieder einzubauen.

Hier ein Bild, von dem was Dich auf der Beifahrerseite erwartet - hoffentlich allerdings ohne ausgetretenen Kraftstoff

http://home.arcor.de/schlaubstar/IMG_0857.jpg
 
...Naja, so wenig Aufwand ist das auch wieder nicht.
Den Tank zu öffnen und die Tankgeber rauszuholen ist meist mit einer kleinen Sauerei verbunden ;)
Alles stinkt danach nach Sprit, die Dichtungen bzw. Ringmuttern müssen wieder richtig geschlossen werden, eventl. braucht man dann neue Dichtungsgummis (12€ pro Stück :eek:) ...

Hängender Tankgeber war ja meine erste Vermutung, aber das ist normal sofort im Fehlerspeicher hinterlegt!
Und beim Auslesen kam ja keine Meldung diesbezüglich...
 
Gut ... das mit dem Geruch ist ein Argument bei einem Benziner, aber wenn der Tank < 1/2 voll ist (oder bei Dir : schon länger auf 1/2 steht ;-) ) dann sollte das keine Sauerei geben. Ob die Dichtgummis dann wirklich sofort ersetzt werden müssen, sei auch noch dahingestellt. Ich hab bei einem VW auch schon den Tankgeber eines Benziners ausgebaut, weil die Nadel hing. Der besagte Tankgeber war einfach irgendwie "verdreckt". Ich hab vorsichtig mit einem Taschentuch den "Metallstreifen" gereinigt über den der Schwimmer einen Arm bewegt und das ganze wieder im Tank versenkt - ohne Gummis zu tauschen (wobei die auch bei dem Öffnen nicht mit Benzin in Kontakt kamen) und dann lief der Tankgeber wieder richtig. Was sagt denn bei dir der Restreichweitenanzeiger ? Stimmt der oder spinnt der ebenfalls?
 
Kann es hier nicht auch mit der Tankentlüftung zu tun haben, da ja der Fehlerspeicher nichts ausspuckt und nach längerer Standzeit der richtige Füllstand wieder da ist? Nur so eine Idee...

MfG Paule
 
Stimmt, aber ... der Schwimmer dürfte sich auch vom Unterdruck im Tank nicht sehr irritieren lassen. Dennoch würde ich mal nach dem der Zeiger hängt einfach kurz den Tankdeckel aufmachen und schauen ob die Nadel dann auch ohne "Stundenlange" Standzeit wieder stimmt.
 
Thema: Tankanzeige
Zurück
Oben