Tankbelüftung

Diskutiere Tankbelüftung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, wo sitzt die Tankentlüftung bei meinem Daimler E 300 D Bj. 1995 oder wird er nur durch den Tankdeckel entlüftet.. auf ihm...
H

Herm. Reinhard

Guest
Hallo Freunde,
wo sitzt die Tankentlüftung bei meinem Daimler
E 300 D Bj. 1995
oder wird er nur durch den Tankdeckel entlüftet..
auf ihm steht mit Belüftung..
habe immer noch Anspringprobleme des Morgens..
aber nur wenn ich vergessen habe den Tankdeckel aufzumachen, damit die Luft entweichen kann..bevor ich ihn des Abends abstelle.
In der Rücklaufleitung, die vom Filtergehäuse zum Tank geht, sitzt ein Rückschlagventil was ich bestellt habe und Morgen einbauen möchte, hoffe damit ist mein Anspringproblem beseitigt.
Die einzelnen O Ringe zum abdichten der Dieselleitungen zum Filter von der Förderpumpe habe ich alle erneuert, aber durch den Überdruck im Tank und wenn das Rückschlagventil defekt ist, drückt ja die Luft den Diesel im Filter wieder zurück oder irre ich mich da .. nehme an, das die Rücklaufleitung zum Tank ja nicht bis zum Tankboden wie die Ansaugleitung geht und nur kurz oben in den Tank eingeführt ist..

vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben....
MfG Reinhard...

Hallo,

also mit dem "Überdruck" im Tank liegst du falsch, denke ich. Normalerweise entsteht durch die abnehmende Kraftstoffmenge im Tank eher ein negativer Überdruck, besser bekannt als "Unterdruck". Falls deine Belüftung wirklich nicht ordnungsgemäß funktioniert, könnte das eventuell die Startprobleme erklären, da praktisch die Zulaufleitung zur Pumpe über diesen "Unterdruck" bei stehendem Motor "leer" gesaugt wird. Die Folge wäre, das deine Einspritzpumpe morgens erstmal wieder diese Zulaufleitung entlüften müsste. :(

Gruß

Willy

war heute beim Freundlichen mit meinem Daimler,
nun weiss ich auch wo die Tankentlüftung oder Belüftung sitzt.. es geht eine Leitung oben vom Tank runter bis zur Unterkante des Tanks und hat am Ende ein kleines Ventil sitzten, dass bei 0,3 bar öffnet egal ob Überdruck oder
Unterdruck vorhanden ist... dann sitzt in der Saugleitung am Tank noch ein kleines Ventil, dass über die Wegfahrsperre geschaltet wird..
Zur Luft in den Leitungen.. ich habe einen O Ring vergessen .. im Filtergehäuse wo der Kraftstoffilter angeschraubt wird sitzt oben wo die Ansaugleitung vom Vorwärmer reingeht noch ein Vorfilter und eben den O Ring hatte ich vergessen... ggg sitzten zwei drin, einmal der von der Leitung, den hatte ich gemacht und einer vom Filter...
nun springt er auch wieder super an ....

wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest..
MfG Reinhard...

Thema: Tankbelüftung