Tankbeschaffenheit

Diskutiere Tankbeschaffenheit im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe 168er Gemeinde, seit Donnerstag, den 15. Januar bin ich nun auch Besitzer eines A210. Nun habe ich einmal eine Frage zum Tank. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo liebe 168er Gemeinde,

seit Donnerstag, den 15. Januar bin ich nun auch Besitzer eines A210. Nun habe ich einmal eine Frage zum Tank. Bei meinem W210 ist es so, dass die Tanknadel im ersten viertel, wenn er voll getankt war, ziemlich schnell herunter geht und dann viel länger für das nächster viertel bis zum halb vollen Tank braucht, sprich dies hat mit der Bauform des Tankes zu tun. Gibt es bei der A-Klasse auch so einen Effekt oder geht bei ihr die Tanknadel kontunierlich herunter??

Gruß
Jonny
 
Beim W168 sollte es eigentich nicht dieses Problem geben, da der Tank flach und über die gesamte Höhe ziehmlich die gleiche Form hat!

Chris
 
Bei meinem A160 sinkt die Tankuhrnadel linear bis zur Hälfte, wobei die tatsächliche Nachtankmenge nicht der Hälfte entspricht. Danach fällt sie sehr schnell. Wenn die gelbe Lampe kommt hab ich noch etwa 8l im Tank. Wenn die Anzeige auf trocken steht sind bei mir noch 2 l drin. Also ein ausreichendes Sicherheitspolster. Wobei ich mich nicht darauf verlassen würde, das bei einer anderen A-Klaasse das Gleiche gilt.

MfG, Thomas
 
Hallo Jonny,

Gratulation zu Deinem neuen W 168.035 und allzeit eine Gute Fahrt mit ihm.
Solch ein Problem mit der Tankanzeige hat unser Elchi nicht, sind mir persönlich auch nicht bekannt. Ein Hauptproblem stellt der Geber im Tank dar, welcher oftmals falsche Impulse liefert, so daß die Anzeige nicht mehr bis „Voll“ anzeigt. Auch das KI hat manchmal eine Defekte Anzeige. Bist Du sicher, das der Tank richtig befüllt ist?
 
Also der Effekt ist ein wenig eigenartig und ich würde auch vermuten, dass du den Tank nicht richtig voll gemacht hast. Meines Wissens umfasst das erste und letzte Viertel eine Tankmenge von 14L und die beiden mittleren eine Menge von 12L. Alles was man darüber hinaus tankt wird als 1/1 voll angezeigt. Daher kommt gerade im obersten Viertel sehr viel weiter als mit den anderen drei (ist bei mir auch so - hatte schon Tankfüllungen da hat er 3/4 angezeigt und ich bin bereits 370 km gefahren).

gruß
 
???
Jonny hat doch garnichts bemängelt?!
 
Hier hat auch keiner etwas von bemängeln gesagt.

gruß
 
Mir ging es ja bisher auch nur darum, nachdem er einmal vollgetankt war und nun nach 210km der halbe Tank leer ist, ob ich nun rechnerisch nochmlas auf 210km komme, oder ob wie in meiner E-Klasse aber mehr als diese Kilometerzahl zurückzulegen wären. Aber nach euren Beiträgen nun, kann ich im Grunde davon ausgehen, dass der Tank nicht diesen Effekt, wie die E-Klasse hat und ich somit in etwa meine nächste Tankfüllung abschätzen kann.

Gruß
Jonny
 
Hallo Jonny,

je nach Fahrweise sind 400 Kilometer mit dem M 166.995 {2.1 Liter} kein Problem. Aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch bei einem neuen Fahrzeug schon vorher einmal tanken. Bei uns liegt der Verbrauch bei ca. 9 ¾ Litern, kann jedoch auch darüber liegen. Die Restmengenanzeige bei „Elchi“ hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
 
@Jupp
Entschuldigung!
Ich dachte du hättest das geschrieben:

...Also der Effekt ist ein wenig eigenartig und ich würde auch vermuten, dass du den Tank nicht richtig voll gemacht hast. Meines Wissens umfasst das erste und letzte Viertel eine Tankmenge von 14L und die beiden mittleren eine Menge von 12L.
 
Ich habe nur geschrieben, dass es eigenartig ist. Selbst wenn es wirklich so ist, ist es kein Mangel. Hauptsache die Tankanzeige zeigt immer gleich an.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es normalerweise nicht so ist (zumindest bei mir und von allen von denen von denen ich etwas dazu gehört habe) und ich denke dass es das war was Jonny wissen wollte.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankbeschaffenheit
Zurück
Oben