Tankinhalt CLK 209

Diskutiere Tankinhalt CLK 209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe gestern meinen CLK 270 CDI aufgetankt. Cirka 10 Km von dem Tanken ging die Tank-Reservelampe an. Nach den Werksangaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dekaloc

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
E-Coupé 350 CDI, Coupé
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen CLK 270 CDI aufgetankt. Cirka 10 Km von dem Tanken ging die Tank-Reservelampe an. Nach den Werksangaben hat der CLK 209 62 Liter Tankinhalt, davon 8 Ltr. Reserve. Beim Tanken passten erstaunlicherweise 62,23 Ltr. in den Tank. Seit dem ersten Aufleuchten der Lampe bin ich völlig schonend gefahren, das nur, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen... .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand die genaue Tankgröße?


Gruß

Dekaloc
 
Bei mir passt es gut mit den Werksangaben zusammen.
Nach der Warnung komme ich ca. 70-80 km weit, was bei ca. 11-12 l Verbrauch mit den 8 Litern Reserve übereinstimmt.
10 km Reserve ist ja wohl viel zuwenig. Würde ich nochmal testen und im Zweifelfall reklamieren.
 
Nicht, daß wir uns falsch verstehen, mein KI zeigte mir auch noch ca. 100 Km an! Ich bin nur eben diese 10 Km gefahren. Es müßten so circa noch 6 Liter in Tank gewesen sein. Dann hätte der Tank einen INhalt von etwa 68 Litern, das meinte ich.


Gruß

Dekaloc
 
Achso. Aber auch die Tankgröße haut bei mir hin.
Und daß Dein Spardiesel einen größeren Tank hat als mein Nuckelsäugling, ist eher sehr unwahrscheinlich.
*nachguck*
Nö - alle die gleiche Tankgröße angegeben ... :confused:
 
Original geschrieben von dekaloc
Ich bin nur eben diese 10 Km gefahren. Es müßten so circa noch 6 Liter in Tank gewesen sein. Dann hätte der Tank einen Inhalt von etwa 68 Litern, das meinte ich.

Die Frage ist doch wohl die, wie die Mercedes-Mannen rechnen: Sind bereits 62 Liter im Tank, wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet? Wenn ja, lässt sich eine Füllmenge von 67 oder 68 Litern leicht erklären.

Gruß
Mikele
 
Oder die Tankstelle beschei ... mich! Ich habe den Tank schon sehr langsam gefüllt und mehrfach nachgefüllt, nach dem Autostop. Diesel schäumt ja immer etwas schnell. Ich vermute aber eher, daß der Tank größer ist, als die angegebenen 62 Liter.

Gruß

Dekaloc
 
Hi,
ich würd's jetzt aber schon gerne genau wissen: Wie weit kann man mit dem CLK 270 CDI noch fahren, wenn die Reserveleuchte angeht? Hintergrund: Ich bin mal mit meinem früheren C220 CDI 70 km nach dem Aufleuchten stehen geblieben, obwohl das Auto unter sechs Liter/100 km gebraucht hat und auch da in der Anleitung stand, die Reservemenge betrage acht Liter.

Gruß

Mikele
 
Mit den Füllmengenangaben scheint es bei DC so eine Sache zu sein. Ich war vorgestern in der NL um bei 2500 Km den ersten Ölwechsel zu machen (Ist ja angeblich nicht erforderlich). Nach dem Ölwechsel fuhr ich selbst den Motor warm. Anschließend war ich wieder in der NL um ihn kontrollieren zu lassen. Ein Monteur sagte, wenn man die Zündung in der Messphase anlasse, könne man die Wartezeit verkürzen! Ich stutze, aber er wollte sich nicht von mir überzeugen lassen, daß das Öl erst sacken müßte. Und, wirklich, nach etwa einer Minute zeigte das KI "Motorölstand in Ordnung". Ich ließ den Wagen anschließend noch etwa 8 Minuten stehen, danach kontrollierte ich selbst. Was war? "Motorölstand zu hoch"! Also saugten sie etwas ab. Der Meister meinte, er hätte ungefähr 0,4 Liter abgesaugt; sehen konnte man nichts, da es über eine Absaugvorrichtung mit Schlauch erfolgte. Danach neue Messung: 1,5 Ltr. zu wenig! Man füllte einen halben Liter auf, weil sie in der Werkstatt die Erfahrung gemacht hätten, dass die Anzeige immer zu viel Motoröl anfordere. Also, bei einem Liter Defizit reichten 0,5 Liter; bei 0,5 Liter Defizit solle man gar nichts nachfüllen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem KI gemacht? Ich vermisse jedenfalls den alten Ölmesstab! Tank- und Ölanzeigen scheinen suspekt zu sein.

Gruß

Dekaloc
 
Hallo zusammen

Mit meinem CLK 270 CDI war ich kurz nach dem ersten Aufleuchten der Reserveanzeige tanken.

Es gingen 55l in den Tank bis zum automatischen Abschalten. Ich habe danach nicht mehr nachgefüllt.

Dies stimmt auch ziemlich genau mit der Anzeige des Reiserechners überein ( Reichweite noch 100km bei einem Verbrauch von 6.5l ).

Die Reichweitenanzeige bei sehr wenig Tankinhalt ist aber nur etwas für Leute mit starken Nerven. Bsp. am Abend mit warmen Motor nach einer Autobahnfahrt mit einer Reichweite von 100km abgestellt, am Morgen mit kaltem Motor am Rotlicht dem Rechner zugeschaut, wie er gegen 15km Reichweite runterzählt. :(

Gruss Rolfi2
 
Hi,

@dekalog:
Wieso hat die Werkstatt denn nicht einfach per Ölstab nachgemessen? Für die Werkstatt steht extra ein Meßstab mit Millimeterskala zur Verfügung. Damit kann man das Öl auf ca. 0,02 Liter genau ablesen :eek: .
Oder alternativ das Servicemenü im KI aufrufen und den Ölstand in x,x Liter ausgeben lassen. Diese Messung stimmt auf +/- 0,1 Liter genau (s. Suchfunktion oder FAQ).
 
Also, mir hat die Werkstatt gesagt, daß es keinen Messtab gäbe. Wo ist er denn zu finden? Kommt man selbst auch daran, ohne den halben Motorraum auszubauen?

Gruß

Dekaloc
 
Nee, der Meßstab ist eine Art Werkzeug. Den muß die Werkstatt für sich so kaufen. Der Stab wird in das Ölabsaugrohr gesteckt und so der Ölstand abgelesen. Er ist nicht im Motor verbaut, sondern wird gehandhabt wie normales Werkezeug, d.h. wenn man ihn benötigt, wird es zum Messen in den Motor gesteckt, wenn man ihn nicht braucht, liegt er irgendwo in der Werkstatt herum. Nachbestellen kann man ihn für sich selber schon. Ich habe mir einen gekauft (s. Suchfunktion - habe die ET-Nummer und Preis angegeben).
 
TX...I have it...!
 
Reichweitenanzeige

Original geschrieben von Rolfi2
Die Reichweitenanzeige bei sehr wenig Tankinhalt ist aber nur etwas für Leute mit starken Nerven. Bsp. am Abend mit warmen Motor nach einer Autobahnfahrt mit einer Reichweite von 100km abgestellt, am Morgen mit kaltem Motor am Rotlicht dem Rechner zugeschaut, wie er gegen 15km Reichweite runterzählt. :(
Ja - man sollte schon einige Erfahrung mit Spritmenge und Verbrauch haben ...

Vor einigen Wochen war ich warmgefahren ca 10 km vor der Tanke und er zeigte zwischen 3 und 15 km Reichweite an ... das gibt den echten Kick... :cool: :D
Für solche "Freeclimber" hat er aber wohl doch noch ne Reserve drin, mehr als 59 l hab ich noch nie getankt...
Die Reichweitenanzeige ist warm auf der Ebene mit Halbgas aber brauchbar, braucht halt alles a bisserl Erfahrung :rolleyes:
 
In mein CLK 55 AMG (C209) passen, wenn er völlig leer ist (300 m vor der Tanke...) 67 Liter bis zum Überlaufen. Allerdings brauchen die letzten 8 Liter ewig, da man nur langsam einlaufen lassen kann. Liegt irgendwie an der Tankform oder der Entlüftung. Jedenfalls schalten alle Zapfsäulen lange vorher ab :mad:
 
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Die letzten Liter benötigen sicherlich 3 Minuten. Ständig schaltet die Tanksäule ab. Ich dachte erst, es sei ein dieseltypisches Problem.

Gruß

Dekaloc
 
Einen Mercedes betanken

ist gar nicht so einfach:D
Ne, also jetzt ernsthaft.
Als ich mit meinem S202 die ersten Male zum Tanken gefahren bin, hatte ich, bzw. die Zapfpistole auch immer das Problem des zu frühen abschaltens. Die letzten 5...6...7...Liter dauerten immer ewig:mad:
Mittlerweile kann ich mein Fzg. aber auf Anhieb "randvoll" tanken:o

Ich tanke immer auf 9-Uhr:D , also Zapfpistole nicht einfach einhängen (6-Uhr,) sondern um 90° nach links drehen. Funktioniert einwandfrei.
Vielleicht arbeitet die Entlüftung so besser.:confused:

Einfach mal am 208er bzw. 209er testen.

Viel Erfolg
 
Genau: entweder Pistole um 90 ° drehen oder nur bis zum Kläppchen herienschieben + dieses nach oben drücken (letzteres geht schneller).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankinhalt CLK 209

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
2K
FrankP
F
C
Antworten
9
Aufrufe
18K
hfummler
H
Zurück
Oben