Tanknadel *sackt* weg

Diskutiere Tanknadel *sackt* weg im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige.... Vor kurzem war (nach Betrieb der Standheizung) die Batterie total runter - nichts ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlunzi

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo, 1,7 cdi, Autom.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige....
Vor kurzem war (nach Betrieb der Standheizung) die Batterie total runter - nichts ging mehr.... :rolleyes:
die Batterie wurde dann wieder aufgeladen - alles o.k. soweit.... jedoch fällt seitdem die Nadel der Tankanzeige bei laufendem Motor nach links weg (schaut sehr befremdlich aus..... :cool: ). Ist der Motor aus geht die Nadel auf einen normalen Anzeigestand.
Hat eventuell jemand einen Tipp, wie sich das beheben lässt?

viele Grüße

Codierung mit DAS

schlunzi schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige....
Vor kurzem war (nach Betrieb der Standheizung) die Batterie total runter - nichts ging mehr.... :rolleyes:
die Batterie wurde dann wieder aufgeladen - alles o.k. soweit.... jedoch fällt seitdem die Nadel der Tankanzeige bei laufendem Motor nach links weg (schaut sehr befremdlich aus..... :cool: ). Ist der Motor aus geht die Nadel auf einen normalen Anzeigestand.
Hat eventuell jemand einen Tipp, wie sich das beheben lässt?

viele Grüße

Hallo Schlunzi,

meine Vermutung wäre, dass nach dem Bordnetzausfall die Codierung des Tankgebers verloren ging ...

Einfach beim Freundlichen den Tankgebertyp ermitteln und die Codierung im Kombiinstrument per Star-Diagnose ggf. korrigieren lassen.

Viele Grüße
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Hallo Schlunzi,

meine Vermutung wäre, dass nach dem Bordnetzausfall die Codierung des Tankgebers verloren ging ...

Einfach beim Freundlichen den Tankgebertyp ermitteln und die Codierung im Kombiinstrument per Star-Diagnose ggf. korrigieren lassen.

Viele Grüße

Hallo Peter,
ich muss nochmal nachfragen....... :rolleyes: beim freundlichen ? meinst Du eine MB-Werkstatt?
und was ist eine Star-Diagnose?

danke im Voraus :)

viele Grüße

Richtig!

schlunzi schrieb:
... beim freundlichen ? meinst Du eine MB-Werkstatt?
und was ist eine Star-Diagnose?

Richtig, eine MB-Werkstatt... :)

:) = "Freundlicher"

Star-Diagnose nennt sich das Diagnosesystem in den MB-Werkstätten... sprich, der Computer, der an Dein Fahrzeug zur Diagnose und zur Codierung des Tankgebers angeschlossen wird...

Viele Grüße

aha - danke....... :)

Tankanzeige defekt?

hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

habe seit neuestem ebenfalls eine "weggesackte" tankanzeige. es äusssert sich wie folgt: bei zündung auf aus liegt die nadel ganz normal rechts im "schlafmodus", bei zündung an stellt sie sich wie gewohnt auf, allerdings nur bis auf höhe der "0" und bleibt dort hängen. die orange tankanzeigenleuchte ist aus und ich hab auch 100% genug diesel drinn. weiß ich genau. ;) steht mir eine teure rep. ins haus, z.b. tausch des kombiinstrumentes oder gehts einfacher und preiswerter?

ps. batterieprobleme habe ich keine gehabt.

gruss und dank :)

no idea? :hello:

Tester

Ich meine,

dass Du um die Überprüfung mit dem Tester nicht herum kommst...
Hast Du seit dem Fehler schon wieder voll getankt?

Gruß
Peter

ah, so. ok.
nee, tanken war ich seither noch nicht. der tank war grad zuvor bis oberkante gefüllt worden.

wie ist das jetzt mit der orangen tankleuchte? zeigt die mir wenigstens rechtzeitig an, wann ich tanken muss, oder ist die bei so einer geschichte automatisch auch betroffen und es könnte mir passieren, das ich den tank leer fahre?

Reserve-Leuchte

.

Würd´ mich nicht drauf verlassen!

Wenn z.B. die Leitung vom Tankgeber defekt ist, zeigt die Tankuhr "leer" an, aber die Reserve-Leuchte bleibt trotzdem aus.

Gruß
Peter

Kann das ganze Prob auch von einem 'abgesoffenen' Schwimmer herrühren?
Hab sowas mal gesehen, ist allerdings seeehr lange her und war ein Franzose. :D

Gruß
Hermann

route 66 schrieb:
ah, so. ok.
nee, tanken war ich seither noch nicht. der tank war grad zuvor bis oberkante gefüllt worden.

Hallo route 66,

wie verhält sich die Tanknadel nachdem Du etwas Diesel verbraucht hast? Das "Tanken bis Oberkante" könnte schon die Lösung gewesen sein.

"tanken oberkante" sollte bitte nicht falsch verstanden werden. ich habe normal voll getankt, so wie immer. das meinte ich damit. diesel ist dabei z.b. nicht übergelaufen. aber danke für den tipp! werde ich dem freundlichen weiter geben. ich fahre seit der letzten füllung recht wenig. schätze das ich noch ca. 1/2 bis 1/3 im tank habe. die nadel änderte ihr verhalten bisher nicht. in die werkstatt muss ich nun wohl auf jeden fall. werde berichten. :oh_yeah:

@Schleichi: "abgesoffener Schwimmer"??? hat der vaneo noch solch uralte technik-mechanik an bord?? ich dachte das geht heutzutage alles vollelektronisch vonstatten. :D

mörder marder

die uhrsache des ausfalles der tankanzeige wurde in der werkstatt geklärt. ein marder hat ein kabel durchgebissen. irgendo im bereich des unterbodens in der nähe der batterie.

mist viech! :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tanknadel *sackt* weg
Zurück
Oben