Tankuhr bleibt hängen...was tun?

Diskutiere Tankuhr bleibt hängen...was tun? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Fahrzeug: W202, C36, Bj10/94, ca. 86.000km. Problem: Die Tankuhr bleibt seit den letzten 4 Tankfüllungen ungefähr auf 3/4 bis 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julian

Stammgast
Beiträge
100
Fahrzeug
-
Hallo!

Fahrzeug: W202, C36, Bj10/94, ca. 86.000km.

Problem: Die Tankuhr bleibt seit den letzten 4 Tankfüllungen ungefähr auf 3/4 bis 1/2 voll stehen, um dann unvermittelt schlagartig auf unter Reserve zu fallen. Letztens noch mit ca. 2 Litern im Tank an die Tankstelle gerollt. *Puh*
Es wurde immer Markensprit von Dea oder Aral getankt.

Was tun? Die Werkstatt meinte am Telefon, daß der ganze Tank ersetzt werden müsse, aber soweit ich weiß, kann man doch den Geber einzeln ersetzen oder reinigen, oder? Ist doch meist nur SChmutz, der den Schwimmer am Gleiten hindert, oder liege ich da falsch?
Was erzählen die mir da? Was sollte man noch wechseln, reinigen?

Die Spannungversorung vom KI ist normal, der Rest funktioniert auch bestens.

Motor läuft auch super, sonst keine Auffälligkeiten.

Bitte um Eure Hilfe, Dankeschön!
 
könnte der tankgeber sein,
wurde bei mir nach nur 1,5 jahren
auch gewechselt, tank ließ sich nur noch,
laut anzeige, halb befüllen,
die additive sollen den leiterbahnen stark zusetzen
ging auf kulanz

gruss christian
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Der ganze Tank wurde aber nciht ersetzt oder? Was hat es ungefähr gekostet, Garantie/Kulanz bekomme ich ja nicht mehr...;)
 
nein, nein nur der geber,
könnte aber sein, dass es zum wechsel des gebers
erforderlich ist, den ganzen tank auszubauen,
war aber, so meine ich, von den AW´s nicht so dramatisch

gruss christian
 
Ausbau ist wahrscheinlich klar. Es ging mir nur um den Ersatz des gesamten Tanks. Das verstehe ich nicht.
Mit der Suchfunktion habe ich hier gelesen, daß es sich um 2 getrennte Tanks handelt (220CDI) samt 2 Tankgebern usw., aber ich weiß natürlich nciht, ob das bei unserem Fahrzeug zutrifft.

Danke Dir Striezel, ev. kann mir noch jmd weiteres Auskunft geben! :)
 
Hallo Julian,

der Tank des W 202.028 besteht aus zwei Kammern. In jeder Kammer befindet sich ein Tankanzeigegeber. Diese können natürlich einzeln getauscht werden, ohne das der gesamte Tank gewechselt werden muß.

Es könnte sein, das Kraftstoffzusätze {Shell V getankt :D ?} das Schwimmermaterial angegriffen haben. Anderenfalls überprüfe die beiden Stromkabel an den Schwimmern, ob sich eines {oder beide} von ihnen durchgescheuert hat.
 
Wie immer lieben Dank Ottfried!

Der 202.028. hat aber den gleichen Tank wie unserer? 028 steht wohl für 2.8Liter? Wir haben ja 3.6. (202.036?) :cool:

Der Wagen bekommt eigentlich immer SuperPlus von Dea (Stammtankstelle seit Jahrzenten). 2mal hat er nun im Kurzurlaub Aral SuperPlus bekommen, aber an dieser Tankstelle wurde auch schon mehrfach von uns kurzfristig getankt und es gab nie solche Probleme.

Das Vpower-Zeugs unterstützen wir nicht, der Wagen konsumiert eh wenig für die Leistung und der satte Aufpreis zu diesem Treibstoff ist unrentabel. (um nicht zu sagen unverschämt)
Und ob der Wagen nun 0.5Liter wengier benötigt udn 3km/h schneller fährt ist eigentlich vernachlässigbar.

Das mit den Kabeln ist ne gute Idee, werde das der Werkstatt weitergeben (hab mom. keine Zeit für Fehlersuche...leider).
Mich hat das Einbauen von einem (nein sogar zwei) neuen Tanks etwas arg gewundert. Bei VW kann man den Geber recht einfach ersetzen und hier soll der ganze Tank neu gemacht werden?

Fakt ist nun, daß er immer bis etwas mehr als die Hälfte genau anzeigt, dann verharrt der kurz vor dem Mittelstrich (nur ein Schelm denke, daß der Wagen sooo sparsam sei...) und wenn dann die Benzinmenge unterhalb von Reserve ist, fällt die Nadel auch dorthin. Und dann finde mal schnell ne Tankstelle. :)
 
202.028

Original geschrieben von Julian ... 028 steht wohl für 2.8Liter? Wir haben ja 3.6. (202.036?) ...

Nö, sowohl der C 280 (6R-Motor) als auch der "aufgebohrte" C 36 AMG laufen unter der Baumusterbezeichnung 202.028. Bei den neueren Modellen hat das Baumuster nix mehr mit dem Hubraum zu tun, ausserdem haben die AMG-Modelle eigene Baumusterbezeichnungen.

Hier gibt es mehr: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8028


Ciao,
 
Der Tank muss nichtmal ausgebaut werden und vielleicht gibt es ja noch kulanz drauf!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Der Tank muss nichtmal ausgebaut werden und vielleicht gibt es ja noch kulanz drauf!

Danke für die Info, ist ja echt interessant. Möchte mal wissen, was die an dem Auto verdienen wollen? :confused:
Das mit Kulanz versuche ich mal, aber bei einem 8-jährigen? Aber die Werkstatt hat vor kurzem verrostete Zündkerzenstecker (Material) schon ungefragt übernommen. Das fand ich wiederrum klasse! Denke mal, die haben da einfach was verwechselt, obwohl ich nachgefragt habe, weil ich das mit dem Tankersatz nicht ganz glauben wollte. Nun weiß ich es ja von Euch. Danke.
 
Hallo Julian,

kleine AMG Kunde: Bei Deinem Fahrzeug handelt es sich um das erste Modell, welcher ausschließlich über die damals „DB“ Vertriebsschiene serienmäßig angeboten wurde. Die Fahrzeuge entstanden jedoch auf Rohkarossen des W 202.028 {„C 280“} und behielten {wie auch die W 210.072 „E 50“} dieselben Chassisnummercodes. Technisch findest Du denselben Tank in jedem W 202, was ein Vorteil der AMG Modelle ist.
 
Ok, dankeschön für die Info! ;) War aus der aufgestellten Baugruppenliste leider nicht für mich ersichtlich!
 
Hallo Julian;

Eine separate AMG Liste ist in Arbeit. Sie beginnt mit dem ersten AMG OM, über die 4-; 6-, 8- bis zu den Zwölfzylindermotoren.
Ebenso folgen die Grand-Prix Motoren und Fahrzeuge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankuhr bleibt hängen...was tun?

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
harley4ever
Antworten
4
Aufrufe
2K
rgruener
rgruener
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben