Tankuhr spinnt, Motor geht aus (S320 W220)

Diskutiere Tankuhr spinnt, Motor geht aus (S320 W220) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Hilfe! Bei meinem W220 spinnt, die Tankuhr. Gelegentlich zeigt sie null an (auch nach Volltanken), dann wieder den korrekten Wert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe230TE

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W124 230TE, W202 C180, W220 S320
Hallo Leute!

Hilfe! Bei meinem W220 spinnt, die Tankuhr. Gelegentlich zeigt sie null an (auch nach Volltanken), dann wieder den korrekten Wert. Übrigens zeigt der Bordcomputer immer den korrekten Tankinhalt an.
Fahrzeug ist gestern erst nicht angesprungen, dann während der Fahrt 3x ausgegangen. (Lies sich aber problemlos wieder starten).
Interessanterweise begann die Tankuhr erst nach dem ersten Ausgehen wieder zu spinnen.... Weiss jemand einen Zusammenhang bzw. kann mir sagen, was da kaputt ist?

Danke.
Ciao
UWE
 
Hallo und willkommen im Forum!

Eigentlich ist es unmöglich, das die Tankuhr falsch anzeigt und der Reiserechner richtig. Dann kann an sich nur das Kombiinstrument defekt sein. Das hat aber wiederum nix mit dem ausgehen zu tun!

Chris
 
jetzt spinnt die Tankuhr noch mehr

Hallo!

heute hat sich die Tankuhr den Brüller geleistet: Hat quasi Tanküberfüllung (so ca. 1 1/2) angezeigt, der Tankuhrzeiger hätte fast den Tachozeiger berührt! (Liegt dann doch wohl wirklich am Kombiinstrument, der Geber kann doch sowas nicht verursachen - oder doch???)
Kann da ein Reboot nach Abklemmen der Batterie was bringen? - oder wird es richtig teuer?

Heut ist er wieder nicht angesprungen.... Anlassversuch gestoppt, dann nochmal probiert und es ging....


Ciao
UWE
 
dann wird dir wohl nur ein neues Kombiinstrument Abhilfe bringen. Kulanzantrag stellen lassen, vielleicht geht ja noch was.

Chris
 
Hallo Uwe,

unter welchen Fahrsituationen geht der M 112.944 aus?
 
Otfried schrieb:
Hallo Uwe,

unter welchen Fahrsituationen geht der M 112.944 aus?


Hallo Otfired!

So wie es aussieht im Leerlauf, aber vergleichsweise selten...
Der Motor ist mir bisher ein paar Mal an der Ampel im Stand ausgegangen (allerdings nicht sofort, stand schon eine Weile). Ein Mal ist er mir auch bei langsamer Fahrt (aber vermutlich ohne Gasgeben) ausgegangen. Dann eben noch das Gesagte beim Anlassen: Erst springt er gar nicht an, bei einem anderen Versuch sofort. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten während der Fahrt. Hab gestern mal die Batterie abgeklemmt, hat natürlich auch in Bezug auf Tankuhr nix gebracht.
Heute bei Regenwetter und niedrigen Temperaturen zeigt die Tankuhr wieder normal an.

Ciao
UWE
 
Hallo Uwe,

hast Du schon den LMM des M 112.944 überprüft?
Wie sieht es mit dem Kurbelwellensensor aus?

Bezüglich des Tankes – ich weis nicht, welches BJ Dein W 220.065 ist. Wurde schon der Tankgeber getauscht?
 
Hallo Otfried!

nachdem er gestern wieder ausgegangen ist und sich eine halbe Stunde lang nicht mehr anlassen ließ, habe ich ihn dann doch zur Mercedes-Werkstatt gebracht. Die haben gerade eben angerufen: leider genau wie Du gesagt hast: Nach Auslesen des Fehlerspeichers müssen Kurbelwellensensor und Luftmengenmesser getauscht werden. Kosten 900€.
Auto ist Baujahr 99. Das mit der Tankuhr vergess ich glaub ich lieber, denn ein Austausch von Kombiinstrument oder Tankgeber (mit Tankausbau, wie ich schon irgendwo gelesen hab) ist mir dann doch zu teuer...

Vielen Dank für den Tipp.

(schön, daß ich bei meinem W124 wenigstens noch viel selber machen kann)

Ciao
UWE
 
wer erzählt denn das der Tank ausgebaut werden muss? Ist über den Kofferraum zugänglich und evtl. auch für jemanden mit Geschick selber machbar!

Chris
 
Hallo Uwe,

wenn Dein W 220.065 BJ 99 ist und erste hand, frage doch einmal bei Deiner NL/VT nach dem Kulanzanteil für einen neuen Tankgeber. Es gab um diese Zeit so bestimmte Bauserien ;)
 
Update

Hi Leute!
nochmal ein kleines Update. Motor geht nach Tausch von Kurbelwellensensor und Luftmengenmesser nicht mehr aus, einen Kulanzantrag hielt die Werkstatt für aussichtslos, da Auto schon 6 Jahre alt. (Obwohl es mich schon erstaunt, daß sich die Defekte hier bei 80000km schon sammeln, während sie bei meinem W124 erst mit 15 Jahren bei knapp 300000km losgehen, da merkt man schon den Qualitätsverfall bei Mercedes. Auch der W126 davor hatte lange kaum Defekte...)
Das mit der Tankuhr hab ich so gelassen, der Geber selber scheint in Ordnung zu sein, da sowohl der Reiserechner richtig anzeigt, als auch bei der defekten Uhr zumindest die Reserveleuchte im richtigen Moment anspringt. Wenigstens riskiert man so nicht, ohne Benzin liegenzubleiben...
Kürzlich kam aber nochmal ne Überraschung: als ich grad auf nem Parkplatz hielt, kamen plötzlich 3 Fehlermeldungen: Luftfeder, ESP und Bremsassistent.
Beim losfahren kamen die Meldungen nochmal, verschwanden dann aber wieder und sind seither nicht mehr aufgetaucht.
Hoffentlich stecken da nicht größere Elektronikprobleme wie beim Bernd dahinter...

Ciao
UWE
 
Batterie

Uwe230TE schrieb:
...
Kürzlich kam aber nochmal ne Überraschung: als ich grad auf nem Parkplatz hielt, kamen plötzlich 3 Fehlermeldungen: Luftfeder, ESP und Bremsassistent. ...

Hallo!

Wurde die Batterie geprüft, bzw. wie alt ist sie?


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankuhr spinnt, Motor geht aus (S320 W220)

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
harley4ever
Antworten
4
Aufrufe
2K
rgruener
rgruener
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
ravens1488
R
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dieselsänfte
D
Zurück
Oben