Tankuhr steht bei 1/4, Motor bekommt aber keinen Sprit mehr

Diskutiere Tankuhr steht bei 1/4, Motor bekommt aber keinen Sprit mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder und Experten im DB Forum, bin neu hier und hoffe, dass mir auf diesem Weg jemand helfen kann. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mister-T

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C 180 Coupe' W 203
Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder und Experten im DB Forum,

bin neu hier und hoffe, dass mir auf diesem Weg jemand helfen kann.

Habe natürlich vorher in allen möglichen Foren versucht etwas zu finden, was zu meinem bzw. dem Problem des Autos passt. Leider aber ohne Erfolg.
In einigen Beiträgen gab es gewisse Ähnlichkeiten, die aber alle nicht so richtig den Nagel auf den Kopf trafen.

Ist eine lange Geschichte. Fangen wir also einfach mal an.

Habe vor kurzem für meinen Sohn einen C 180 Coupe', W 203, EZ 09/07/2001, gebraucht gekauft.

Der natürlich stolz wie Hupe. Plötzlich dann der Schock. Das Auto nahm punktuell kein Gas mehr an, blieb aber nicht stehen. Die Tankuhr zeigte 1/4 voll an.

Sind dann aber doch vorsichtshalber sofort zur nächsten Tankstelle gefahren und haben erst einmal getankt.
Danach lief das Auto wieder absolut normal.

Musste also irgend etwas mit der Spritzufuhr zu tun haben und bin insofern dann gleich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Ist allerdings keine DB Vertragswerkstatt. Dort hat man den unter der Rücksitzbank befindlichen rechten Deckel vom Tank geschraubt.

O-Ton des Meisters: "Wer hat denn daran herumgedoktert" ?

Die Benzinpumpe lag nämlich quer unten im Tank. Dies dürfte auch erklären, wonach das Auto nur punktuell kein Gas angenommen hat.
Gesehen, getan, Benzinpumpe richtig eingebaut und alle dachten, dass die Sache damit erledigt sei. So weit so gut.

Aber denkste: Zwei Tage später, die Tankuhr zeigt wieder 1/4 voll an, bleibt das Auto erneut liegen, diesmal allerdings ad hoc und ohne jegliche Vorankündigung.
Hatte vorsichtshalber einen 5 Liter Reservekanister dabei. Reingekippt und ab in die Werkstatt.

Vorher noch mit dem Vorbesitzer telefoniert und danach gefragt, ob mir bei dem Kauf irgend etwas verschwiegen wurde. Der hat erstmal mächtig rumgeeiert bis ich ihm richtig auf den Zahn gefühlt habe und schließlich damit rausrückte, dass er vor ca. 3 Jahren im Urlaub mit einer defekten Benzinpumpe liegen geblieben sei.

Hätte er vergessen mir zu sagen.
Diese, und zwar auf der rechten Seite hinter dem Beifahrersitz, wurde dann damals ausgetauscht und seit dem würde die Tankuhr spinnen. Ihn hätte das nie gestört.

In der Werkstatt angekommen wurden beide unter der Rücksitzbank befindliche Deckel vom Tank geschraubt. Danach bestätigte sich, dass die Pumpe hinter dem Beifahrersitz mal getauscht wurde.
Diese ist nicht original von DB, sondern von einem anderen Hersteller.
Die Pumpe auf der Fahrerseite ist original von DB und augenscheinlich auch älter.

Soweit erkennbar, war die linke Hälfte des Satteltanks leer. Also dürfte die Pumpe hinter dem Fahrersitz ja funktionieren.
Darüberhinaus wurde festgestellt, dass die seinerzeit getauschte Pumpe hinter dem Beifahrersitz noch die alte Generation war, da der Stecker nicht adapiert bzw. umgebaut wurde.

Ich habe den Eindruck, dass der Meister ziemlich ratlos ist und, was die Ursache angeht, im Dunkeln tappt. Man will jetzt für ca. 600,- Euronen beide Pumpen tauschen. So frei nach dem Motto, wenn wir nicht wissen woran es liegt, tauschen wir eben alles aus.

Genug geschrieben.

Kämen wir jetzt zu der alles entscheidenden Gretchenfrage: Wer weiss oder hat eine Vermutung, woran das liegen könnte, dass die Tankuhr 1/4 voll anzeigt, aber der Tank mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit leer ist.

Schon im Voraus vielen Dank an alle Hilfsbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn eine Hälfte des Tank leer ist, die andere jedoch voll, dann dürfte da was nicht ganz passen.
Ich kenne mich da jetzt nicht soo aus, aber irgendwie müssten die 2 Hälften ja gekoppelt sein, mit ner Ausgleichsleitung oder sowas.
Wenn die funktioniert, dürfte der Füllstand in beiden Hälften immer gleich sein.
Soll heisen, wenn die eine Hälfte weniger Sprit drin hat, läuft aus der anderen so viel Sprit nach, bis beide Pegel gleich hoch sind.
Ich würde da mal diese Ausgleichsleitung und die Benzinfilter kontrollieren(lassen).
Evtl. ist da ne Leitung undicht.

Bei den "Autodoktoren" gabs mal ein ähnliches Problem mit nem CLK.
Da haben die auch mal erklärt wie das mit dem Satteltank so funktioniert, wenn ich es noch richtig weis.
 
Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder und Experten im DB Forum,

bin neu hier und hoffe, dass mir auf diesem Weg jemand helfen kann. Habe natürlich vorher in allen möglichen Foren versucht etwas zu finden, was zu meinem bzw. dem Problem des Autos passt. Leider aber ohne Erfolg. In einigen Beiträgen gab es gewisse Ähnlichkeiten, die aber alle nicht so richtig den Nagel auf den Kopf trafen.

Ist eine lange Geschichte. Fangen wir also einfach mal an. Habe vor kurzem für meinen Sohn einen C 180 Coupe', W 203, EZ 09/07/2001, gebraucht gekauft. Der natürlich stolz wie Hupe. Plötzlich dann der Schock. Das Auto nahm punktuell kein Gas mehr an, blieb aber nicht stehen. Die Tankuhr zeigte 1/4 voll an. Sind dann aber doch vorsichtshalber sofort zur nächsten Tankstelle gefahren und haben erst einmal getankt. Danach lief das Auto wieder absolut normal. Musste also irgend etwas mit der Spritzufuhr zu tun haben und bin insofern dann gleich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Ist allerdings keine DB Vertragswerkstatt. Dort hat man den unter der Rücksitzbank befindlichen rechten Deckel vom Tank geschraubt. O-Ton des Meisters: "Wer hat denn daran herumgedoktert" ? Die Benzinpumpe lag nämlich quer unten im Tank. Dies dürfte auch erklären, wonach das Auto nur punktuell kein Gas angenommen hat. Gesehen, getan, Benzinpumpe richtig eingebaut und alle dachten, dass die Sache damit erledigt sei. So weit so gut. Aber denkste: Zwei Tage später, die Tankuhr zeigt wieder 1/4 voll an, bleibt das Auto erneut liegen, diesmal allerdings ad hoc und ohne jegliche Vorankündigung. Hatte vorsichtshalber einen 5 Liter Reservekanister dabei. Reingekippt und ab in die Werkstatt. Vorher noch mit dem Vorbesitzer telefoniert und danach gefragt, ob mir bei dem Kauf irgend etwas verschwiegen wurde. Der hat erstmal mächtig rumgeeiert bis ich ihm richtig auf den Zahn gefühlt habe und schließlich damit rausrückte, dass er vor ca. 3 Jahren im Urlaub mit einer defekten Benzinpumpe liegen geblieben sei. Hätte er vergessen mir zu sagen, hat ihn aber nie gestört. Diese, und zwar auf der rechten Seite hinter dem Beifahrersitz, wurde dann damals ausgetauscht und seit dem würde die Tankuhr spinnen. In der Werkstatt angekommen wurden beide unter der Rücksitzbank befindliche Deckel vom Tank geschraubt. Danach bestätigte sich, dass die Pumpe hinter dem Beifahrersitz mal getauscht wurde. Diese ist nicht original von DB, sondern von einem anderen Hersteller. Die Pumpe auf der Fahrerseite ist original von DB und augenscheinlich auch älter. Soweit erkennbar, war die linke Hälfte des Satteltanks leer. Also dürfte die Pumpe hinter dem Fahrersitz ja funktionieren. Darüberhinaus wurde festgestellt, dass die seinerzeit getauschte Pumpe hinter dem Beifahrersitz noch die alte Generation war, da der Stecker nicht adapiert bzw. umgebaut wurde. Ich habe den Eindruck, dass der Meister ziemlich ratlos ist und, was die Ursache angeht, im Dunkeln tappt. Man will jetzt für ca. 600,- Euronen beide Pumpen tauschen. So frei nach dem Motto, wenn wir nicht wissen woran es liegt, tauschen wir eben alles aus. Genug geschrieben. Kämen wir jetzt zu der alles entscheidenden Gretchenfrage: Wer weiss oder hat eine Vermutung, woran das liegen könnte, dass die Tankuhr 1/4 voll anzeigt, aber der Tank mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit leer ist.

Schon im Voraus vielen Dank an alle Hilfsbereiten.

Hallo Mister-T,

schwer zu lesender Beitrag. Im Wesentlichen durchgeschrieben ohne jeden Absatz. Da vergeht jede Lust, z. B. noch mal Bereiche, welche man nachlesen möchte, aufzusuchen.

Aber trotzdem willkommen im Forum. :300 (158):
 
@ CVM -> hast Recht. Ist in der Tat ein wenig unübersichtlich geschrieben. Werde ich zukünftig berücksichtigen. Habe meinen Beitrag insofern auch nochmal etwas lesefreundlicher gestaltet.

@ Thomas -> habe mir den Film der Autodoktoren angesehen. Behandelt aber eine etwas andere Problematik. Trotzdem besten Dank.

@ Westberliner -> ist die Saugstrahlpumpe in Fahrtrichtung auf der linke Seite und die HD-Pumpe auf der echten Seite oder umgekehrt ?

Viele Grüße

Mister-T
 
Ach shice - ein c180 ist da...ich hatte nämlich einen Diesel.

Ich kann nur von meinem Diesel berichten, sollte aber so ähnlich sein.

Bei mir war die Saugstrahlpumpe links. Rechts war der Ruhetopf und die Leitung nach vorne. Links war die Leitung zurück.

Wenn der Tank links leer ist - was war rechts? Voll?

Hier muss man feststellen wie der Verlauf ist. Normal ist von links nach rechts ein Schlauch wo der Kraftstoff umgepumpt wird. Kann sein das irgendwo auch ein Riss ist. Auswendig schlecht zu sagen.
 
Hallo Westberliner,

mit abschließender Sicherheit kann ich das nicht sagen, wieviel Sprit noch in der rechten Tankhälfte genau war. Voll war sie aber definitiv nicht. War ja liegen geblieben und hatte insofern den Reservekanister mit ca. 5,5 Liter in den Tank gekippt, die dann logischerweise mindestens in der rechten Tankhälfte gewesen sein müssen. Habe in der Werkstatt selber in den Tank gesehen und, soweit wie man das halt durch die Öffnung beurteilen kann, war da auch nicht mehr drin als besagte 5,5 Liter. Die Vermutung liegt also nahe, dass auch die rechte Tankhälfte leer war als ich liegen beglieben bin, die Tankuhr aber trotzdem 1/4 voll angezeigt hat.

Habe auch was darüber gelesen, dass wenn eine der beiden Pumpen defekt ist, man aus mir unbekannten Gründen immer beide Pumpen getauscht werden sollten, damit die Tankuhr auch korrekt anzeigt. Bei mir wurde ja nach Auskunft des Vorbesitzers seinerzeit nur die rechte Pumpe, also die HD Pumpe, getauscht.

Viele Grüße

Mister-T
 
HD Pumpe ist nicht die rechte Pumpe - das ist die Hochdruckpumpe vom Dieselmotor vorne am Motor - zur Aufklörung.

Vielleicht ist nur einer der Tankgeber schrott? Der TAnk ist dann komplett leer aber der Geber hängt und zeigt noch "1/4" an?
 
@ CVM -> hast Recht. Ist in der Tat ein wenig unübersichtlich geschrieben. Werde ich zukünftig berücksichtigen. Habe meinen Beitrag insofern auch nochmal etwas lesefreundlicher gestaltet. ...

Hi Mister-T,

Dein Beitrag ist jetzt wesentlich anschaulicher und leichter zu verarbeiten. :300 (184):
 
Hat überhaupt mal jemand den/die Tankgeber geprüft?
Vielleicht bleibt da einer bei 1/4 einfach hängen?
 
Hat überhaupt mal jemand den/die Tankgeber geprüft?
Vielleicht bleibt da einer bei 1/4 einfach hängen?

Hallo Thomas,

das ist natürlich eine gute Frage. Ich meine, dass die Werkstatt bei den beiden Aufenthalten dort auch die Geber geprüft hat. Bevor ich aber die Totaloperation beauftragen werde, lasse ich das auf jeden Fall nochmal checken. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Was allerdings dagegen spricht, wonach einer der beiden Geber dafür ursächlich sein könnte ist, dass ja nach Auskunft des Vorbesitzers diese Problematik in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem seinerzeitigen Tausch der Pumpe auf der Beifahrerseite steht.

Es sei denn, man hat ihm damals schon eine Pumpe mit einem defekten Geber eingebaut.

Aber wie gesagt, bevor ich die 600,- Euronen anfasse, werde ich beide Geber nochmal prüfen lassen.

Gruß

Mister-T
 
Könnte auch sein, dass Pumpe/Gebereinheit falsche Werte liefert und nicht passt.
Müsst man vielleicht mal ne Originalpumpe/Gebereinheit besorgen, vielleicht ne Gebrauchte und die mal Einbauen.
 
Ist die Frage, nicht das der Geber falsch drin ist oder verbogen. Das einfachste wäre Tank auf und prüfen ohne erstmal einen neuen/anderen zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankuhr steht bei 1/4, Motor bekommt aber keinen Sprit mehr

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
harley4ever
Antworten
4
Aufrufe
2K
rgruener
rgruener
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
ravens1488
R
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dieselsänfte
D
Zurück
Oben