Tankvolumen? 54 oder 60 Liter?

Diskutiere Tankvolumen? 54 oder 60 Liter? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wieviel geht jetzt rein? Laut Handbuch heisst es: 54 Liter, davon 6 Reserve? Also ich war kürzlich beim Tanken, fuhr ca. 30 km auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner

Werner

alter Hase
Beiträge
76
Hallo,

wieviel geht jetzt rein? Laut Handbuch heisst es: 54 Liter, davon 6 Reserve? Also ich war kürzlich beim Tanken, fuhr ca. 30 km auf Reserve und tankte 53,87 Liter und die Nadel stand nicht auf Null!
54 oder 60 Liter??
Gruss Werner
 
Original geschrieben von Werner
54 oder 60 Liter??
Hallo Werner, es gehen 64 Liter rein...........

Naja, fast, also abraxa schrieb am 13.06.01 im Thread "Motorruckeln bei vollem Tank" folgendes zum Tankinhalt, abraxa ich darf mal zitieren:
Jetzt sind aber zwecks Übertanken (Beim elch nach dem ersten abschalten bekommt man mit etwas Training fast 10 Liter mehr rein ) der Filter u.die Leitungen voll mit Benzin - Folge : Der Motor "säuft" quasi ab und stottert bis das zu "fette Gemisch" verbrannt ist ;

Du siehst, mit viel Mühe gehen auch mehr als 60 Liter rein, mit folgenschwerem Nebeneffekt !!!!
 
Hallo !

also bei meinem A170 CDI gingen echt 64l rein und der hat nicht gestottert oder sonst was, immer gelaufen.
dauert nur sehr lange das tanken.
 
Hallo Baggy,

stimmt! Bei meinem 170CDI tanke ich immer Randvoll und ich habe überhaupt keine Probleme.
 
Zu diesem Thema paßt meine folgende Erfahrung:
Normalerweise kann ich in Abhängigkeit von der gefahrenen Strecke eine bestimmte Menge Diesel tanken. Die Tankanzeige springt anschließend auch relativ schnell an. Nach ca. 225 bis 250 km steht die Nadel dann auf 3/4, nach ca. 450 bis 500 km auf 1/2, danach geht's etwas schneller bergab. Beim Tanken mache ich keine besonderen Klimmzüge, d.h. nach dem ersten Abschalten wird nur noch bis zur nächsten vollen Mark aufgefüllt.
Anders ist es, wenn ich an einer bestimmten Tankstelle in Losheim / Belgien tanke (Tip: Diesel für 1,48 DM/l). Hier ist der Boden nicht waagerecht (wie an sonst allen anderen Tankstellen, die ich benutze), sondern hat ein starkes Gefälle. Hier bekomme ich deutlich mehr Diesel rein. Die Tanknadel fängt erst nach ca. 150 km an, sich zu bewegen. Aktueller Stand: Die Nadel steht auf 1/4 und ich habe schon ca. 900 km gefahren, d.h. ich komme weit über 1000 km mit einer Füllung.:D
 
Tanken!

Original geschrieben von Klaus Stahl
Hier ist der Boden nicht waagerecht (wie an sonst allen anderen Tankstellen, die ich benutze), sondern hat ein starkes Gefälle. Hier bekomme ich deutlich mehr Diesel rein. Die Tanknadel fängt erst nach ca. 150 km an, sich zu bewegen. Aktueller Stand: Die Nadel steht auf 1/4 und ich habe schon ca. 900 km gefahren, d.h. ich komme weit über 1000 km mit einer Füllung.:D

Hallo Klaus,
na da bin ich ja doch nicht der einzigste der diese Kuriosität bemerkt hat. Ich lasse immer den Schlüssel in Stellung2 stecken beim tanken und das klappt ganz gut auch wenn es nicht sinn der sache ist. aber service b kommt in 5000km und dann wird reklamiert.

Aber ich habe heute eine ander Sache gehört und zwar, 70 liter Otto Kraftstoff beim A 160, kein ruckeln oder schlechter motorlauf,quasi alles normal nur eben 70 liter. Ich wußte gar nicht das man einen größeren tank ordern kann(konnte). Oder ist das normal.
Laut bedienungsanltg. sind es doch nur 54 liter!
 
Re: Hallo !

Original geschrieben von baggy
also bei meinem A170 CDI gingen echt 64l rein und der hat nicht gestottert oder sonst was, immer gelaufen.
dauert nur sehr lange das tanken.

Mir gings ähnlich! Dafür war dann der Tanksensor hin und selbst bei vollem Tank wurde nur mehr 3/4 voll angezeigt.

Laut Werkstatt steht im Handbuch dass man den Tank aus diesem Grund nicht vollfüllen darf. Die Werkstatt bezeichnete den Tanksensor als Cash-Cow weil er sehr oft defekt wird, was sicher oft an übereifrigen Tankwarten liegt.

Den Mercedes-Ingenieuren sollte eigentlich was Besseres einfallen!!!!!!

Gruss aus Wien

Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankvolumen? 54 oder 60 Liter?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
6K
Patrick
Patrick
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben