Tansanitblau - eine Haßliebe... Lackpflege

Diskutiere Tansanitblau - eine Haßliebe... Lackpflege im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Moin, habe meine Auto winterfit gemacht, sprich poliert und versiegelt. Und dabei habe ich mal wieder gemerkt wie schön doch dieses dunkle blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Moin,

habe meine Auto winterfit gemacht, sprich poliert und versiegelt. Und dabei habe ich mal wieder gemerkt wie schön doch dieses dunkle blau ist :oh_yeah:

Allerdings auch unglaublich pflegeintensiv - ähnlich wie schwarz uni. Man sieht ja wirklich jeden Kleinen Staub oder Waschanlagenspuren (obwohl ich nur in Textilstreifenanlagen fahre).

In einer 5 Stunden Putz- und Polieraktion habe ich es aber tatsächlich geschafft, alle Spuren des Alltags zu beseitigen. Die angewandten Mittel betrachte ich von nun an als mein persönliches Allheilmittel :rolleyes: und werde die zweimal im Jahr stattfindende Wachsschlacht nun immer so bestreiten:

1. Auto von Hand waschen und trocknen
2. Polieren mit Teroson - eigentlich reicht das schon, enthält auch Carnauba
3. Nochmals versiegeln und letzter Glanz mit Maguiars Gold Class

Ergebnis

Leider war die Sonne schon weg. Versuche die Tage, noch ein aussagekräftigeres Bild zu machen.

Bin extrem begeistert! Besser als alles was ich vorher probiert habe, egal ob Sonax, O.K. Wack, Liquid Glass oder Auto Glym (das war auch schon super).

So, wollte das nur mal erzählen, ab und an ist ja mal jemand auf der Suche nach Lackpflegetips...

Greetings

Taliesin
 
Sieht sehr schön aus!

Ich habe ja auch ein dunkelblau-met., komme vom Silber, den Schock kannst Du Dir bestimmt vorstellen :D
 
Hatte vorher auch silber... Kenne den Schock also aus eigenr Erfahrung ;)

Greetings

Taliesin
 
Ich hatte an meinem W202 silber und war anfangs begeistert mit wie wenig Pflege der Wagen "sauber" da steht. Denn davor war ein W201 in blau ohne mettalic in der Garage und das war Arbeit!

Jetzt habe ich wieder einen blauen (Tansanit) und es ist nicht so schlimm wie beim W201.

Selbst den NanoLack wasche ich (bis jetzt) nur von Hand. Mal sehen was der Winter bringt, da geht´s nicht immer.
Ich habe mir im Frühjahr SwizöL Saphir gekauft und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden! Eine derartige Lackversiegelung wo der "Dreck" (Schmutz/Fliegenrückstände) so gut zu entfernen ist hatte ich bisher noch nicht.

Gestern hatte ich unseren R107 (goldmetallic) auch damit aufbereitet. Selbst bei einer so "unempfindlichen" Farbe ist die Wirkung nicht nur fühlbar!
 
Interessant!

Hallo zsm :)

Hoch interessant für mich!
Das interessiert mich gerade auch für den dunkelblauen R113, welcher voraussichtlich im Frühjahr so "aufbereitet" werden soll....

... erzählt ruhig weiter! ;) :p

Von Swizöl weiß ich bislang nur, dass es einfach toll sein soll und auch teuer, wobei es interessant zu wissen wäre, wie "ergiebig" hier das Gebinde ist, sprich, wie oft man es verwenden kann bis es aufgebraucht ist.

Teroson - ist doch eigentlich eine Marke, oder?
Wie heißt dann das Produkt/die Politur genau?
Ist das vergleichbar mit M3-Politur?
(Sorry, bin Laie :) )

Maguiars Gold ist dann praktisch die Versiegelung?

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Silber-Schock???
 
Hallo Taliesin,

kenne Teroson nur als Unterbodenschutz ;) aber unser 744 :) ist auch noch dran vor dem Winter.

Habe ein Mittel welches von einem Wagenaufbereiterspezi stammt, leider weiss ich nicht wie es heisst ist aber scheinbar eine zwei Komponentengeschichte denn wenn die Flüssigkeit länger steht setzt sich oben eine Flüssigkeit ab und dann muss erstmal kräftig geschüttelt werden.
Vorteil ist das es sich sehr leicht verarbeiten lässt, allerdings gehen Kratzer damit nicht weg, dafür habe ich noch ein Mittelchen von 3M für die punktuelle Beabreitung davor.

Gruss Christian
 
Swizöl

da immer wieder die Frage auf den Preis/Verbrauch kommt hier ein wenig anschauliches Beispiel:

nach 2x S203 und 1x R107 schaut die Dose so aus:
http://home.vrweb.de/~sackambendl/IMG_2409.jpg

Den Insidern steigt jetzt der gleiche fruchtige Geruch wie mir gerade in die Nase, die anderen haben nix davon :p ;)
 
Die Politur von Teroson (ja, das ist nur die Marke) ist soweit ich weiß im Endverbraucherhandel nicht erhältlich. Ich hab das von unseren Tabbert Händler bekommen.
Hat auch keine spezielle Bezeichnung, steht nur drauf daß es eine Politir zur Gebrauchtwagen Aufbereitung ist, Poliern und Versiegeln mit Carnauba, also alles in einem. Das ist so eine runde Blechflasche mit hauptsächlich hellblauem Etikett und rotem Verschluß. Die Politur selbst ist auch hellblau.

Das Maguiars Gold hab ich nur zusätzlich für noch mher Glanz aufgetragen, die Waschanlagenschrammen waren auch durch Teroson schon komplett weg.

Greetings

Taliesin
 
@Tobi: bin auch neu auf dem gebiet der halbwegs professionellen Wagenpflege, wo bekomme ich das Swizöl zeug und was kostet es? Höre ja nur gutes darüber.
Hatte vor meinem W203 in 744 einen S210 in 269. sah echt schick aus in Poliert, leider auch recht empfindlich. Aber das Silber sieht nich so schön aus is so langweillig.
 
coca-light schrieb:
Teroson - ist doch eigentlich eine Marke, oder?

Gehört übrigens zu Henkel. Ich habe noch ne Dose Schutzwachs von Teroson im Keller stehen. Damit hatte ich mal einen Motorraum "versiegelt".

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias....

tobic200t schrieb:
da immer wieder die Frage auf den Preis/Verbrauch kommt hier ein wenig anschauliches Beispiel:

nach 2x S203 und 1x R107 schaut die Dose so aus:
http://home.vrweb.de/~sackambendl/IMG_2409.jpg

Den Insidern steigt jetzt der gleiche fruchtige Geruch wie mir gerade in die Nase, die anderen haben nix davon :p ;)

Hallo Tobias :)

Na genau so hatte ich mir das nämlich gedacht!
Da relativiert sich doch der Preis ruck zuck - warum also noch lange überlegen ;)
Da weiß man, was man hat, hm?! ;)

Anwendung nach Bedarf bzw. 1x pro Jahr bei "älteren" Fahrzeugen?

Und womit polierst Du, wenn mal nötig?
Auch mit 3M ? Da gibt es glaub´ ich auch Polituren für die jeweiligen Farbtöne, nicht wahr?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Bei den "Zwischendurchfahrzeugen" wirds wohl nicht mehr wie 1x pro Jahr brauchen. Bei meinem W203 hatte ich´s vor 5 Monaten gemacht und es war wieder ein Unterschied zu vorher ;)

Was das Polieren angeht habe ich unseren 111er, dem ich gern etwas vom Lack "abtragen" würde. Allerdings habe ich da noch nix und bin mir auch noch sehr unschlüssig. Produkte von der Stange brachten da nix :cool:

Bin schon gespannt was hier diesbezüglich (und auch anderweitig :D ) noch so alles kommt :)
 
Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich eure Pflegetips verfolgt und mir das blaue Zeug von Teroson
bestellt.Mein freundlicher Autoteilehändler hats möglich gemacht.
Den ersten Lackaufbereitungsversuch habe ich auf dem Lamellendach einer A-Klasse gemacht.Fazit: Kann ich nur empfehlen.Das Dach sieht aus wie neu!!! Preis-Leistungsverhältniss ist vollkomen i.O.Es riecht halt nur etwas aufdringlich nach Bohnerwachs beim Verarbeiten.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
coca-light schrieb:
Hallo Tobias :)

Na genau so hatte ich mir das nämlich gedacht!
Da relativiert sich doch der Preis ruck zuck - warum also noch lange überlegen ;)
Da weiß man, was man hat, hm?! ;)

Anwendung nach Bedarf bzw. 1x pro Jahr bei "älteren" Fahrzeugen?

Und womit polierst Du, wenn mal nötig?
Auch mit 3M ? Da gibt es glaub´ ich auch Polituren für die jeweiligen Farbtöne, nicht wahr?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallöchen,
nachdem ich jetzt 3 Fahrzeuge mit swizöl behandelt habe, kann ich auch nur Positives berichten. Politur im herkömmlichen Sinne gibt es keine, da das Cleaner Fluid ansich keine Schleifmittel enthält, lediglich das Cleaner Fluid medium enthält kleine Schleifpartikel, die sich aber sofort nach 2-3maligem Reiben auflösen. Was anderes ist das Cleaner Fluid strong, das ist aber für sehr stark verwitterte Lacke, eher unüblich für einen MB. Ich bin begeistert und würde immer wieder auf diese zugegeben nicht gerade billigen Mittel zurückgreifen, aber wie hier auch schon gezeigt worden ist, meine Dose sieht noch genauso voll aus. Auch bei älteren Fahrzeugen ( ich habe noch ein 124er T-Modell sowie Cabrio ) würde ich die Fahrzeuge jedes Jahr mit Cleander Fliud und jedes halbe Jahr mit Wachs behandeln.
Gruß
skybird :)
 
Hören sich ja sehr gut an diese Pflegetips zu Swizöl. Insbesondere wenn man auch mal "am Lebenden Objekt" sieht wie sich das mit dem Verbrauch dieses Produkts verhält. Ehrlich gesagt, scheinen Produkte von der Stange á la Nigrin, Sonax & Co. im Verhältnis zum Verbrauch gesehen doch recht teuer in Vergleich zum Swizöl zu sein.

Was mich aber interesiert wie diese Cleaner Fluid wirkt bzw. was er bewirkt und warum Swizöl empfielt diesen vor der ersten Anwendung der Politur zu verwenden.

Ist es wirklich ein muss? Schließlich sollen im Cleaner Fluid keine Schleifmittel drin sein. Was bei mir die Frage aufwirft durch was und wie reinigt es den Lack.

Sieht man eigentlich nach der Anwendung mit diesem Cleaner Fluid schon eine Wirkung?

Tja, viele Fragen, aber im Frühling wird das Zeug wohl angeschafft und kräftig Poliert. Was sollte man bei der Erstinvestition bestellen?
 
Why Cleaner Fluid?

Hallo Emanuel,

was jetzt kommt ist mein Verständnis der Dinge.

Das Cleaner Fluid von SchwitzÖl ist ein nicht abrasiver Reiniger – schmirgelt also nicht! Polituren tragen immer ein Stückchen weit den Lack ab. Im günstigsten Fall nur alte, verwitterte Lackpartikel. Cleaner Fluid reinigt ohne zu „schleifen“. Das macht schon Sinn, ich reinige meine Brille ja auch ohne Schleifmittel!
Mein Fahrzeug ist silber. Meine Aussagen zur Optik nach Anwendung des Cleaners sind also nur beschränkt aussagekräftig. Ich kann nicht sagen, daß der Wagen besser aussieht nachdem er gecleanert wurde. Wahrscheinlich ist das aber nötig um Schutz und alte Wachsreste zu entfernen, bevor man eine neue Schicht aufträgt.
Es ist übrigens ein Haufen Arbeit zu cleanern und anschließend zu wachsen. Deshalb heißt das Zeug bei mir auch SchwitzÖl. Ich bin aber immer wieder begeistert zu sehen, wie schön der Lack am Ende blitzt und in der Sonne strahlt. Wichtig ist dabei aber, daß nach der Anwendung des Wachses, der Wagen 3 Stunden in die pralle Sonne gestellt wird. Das Wachs schmilzt dabei wohl ein wenig auf und gibt ein spiegelndes Finish. Evtl. werden auch feine Kratzer so „aufgefüllt“.

Ich bin absolut überzeugter SchwitzÖl-Anwender und kann es nur jedem empfehlen.

Servus
RM
 
Hallo Emanuel,

Cleaner Fluid reinigt den Lack nicht, wie schon von RM erklärt mit Schleifmitteln, sondern besteht aus schwerem, polierende Öl, welches leichte Kratzer, Schmutz, Teer etc., vor allen Dingen jedoch altes Wachs entfernt. Was nach meiner Meinung wichtig ist, das Du noch Paintrubber verwendest, wenn an manchen Stellen größere Verschmutzungen sind.
Persönlich haben ich/wir so Metallic-Grün, Metallic-Rote, Rote, Gelbe, Schwarz sowie von DCX Silber, Nitro 040, Nitro Metallicgrün sowie 197 & 199 gereinigt, wobei bei dem Metallic-Grün Cleaner Fluid strong verwendet wurde.
Persönlich sehe ich, das der Lack nach der Behandlung sauber ist.
Das anschließende Einwachsen ist zeitaufwendig, bringt jedoch sehr schöne, lang anhaltende Erfolge. Wie RM schrieb, nach dem Einwachsen das Fahrzeug stehen lassen, wenn möglich in der Sonne.
Beim Kauf solltest Du darauf achten, das für den Lacktyp richtige Wachs zu wählen.
Was einen sehr guten Effekt ergibt ist Mystery Wachs auf Grün-Metallic,

schöne Weihnachten wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K24122006.jpg
Katharina
AMG Owners Club e.V.
 
Teroson

Taliesin schrieb:
Die Politur von Teroson (ja, das ist nur die Marke) ist soweit ich weiß im Endverbraucherhandel nicht erhältlich. Ich hab das von unseren Tabbert Händler bekommen.
Hat auch keine spezielle Bezeichnung, steht nur drauf daß es eine Politir zur Gebrauchtwagen Aufbereitung ist, Poliern und Versiegeln mit Carnauba, also alles in einem. Das ist so eine runde Blechflasche mit hauptsächlich hellblauem Etikett und rotem Verschluß. Die Politur selbst ist auch hellblau.

Das Maguiars Gold hab ich nur zusätzlich für noch mher Glanz aufgetragen, die Waschanlagenschrammen waren auch durch Teroson schon komplett weg.

Greetings

Taliesin

+++ TEROSON kriegt man bei ASS (Autoteile Schnell Service), kostet ca. 6-7 Euro, glaube 1 Liter.

Farida
 
Da ich meinen Tansanit-blauen, dicken Benz nun auch mal wieder schön machen wollte, habe ich zuerst im Netz gründlich recherchiert. Alles, was ich dort las, verwirrte mich mehr und mehr. Jeder schwört auf SEIN Hausmittelchen. Dann fing ich an, die verschiedenen Tipps zu probieren, war jedoch jedes Mal vom Effekt enttäuscht. Das Schlimmste waren die übrig gebliebenen "Hologramme", die die Optik bei diesem dunklen Lack wirklich verderben. Dann habe ich bei ein paar benachbarten Auto-Aufbereitern herumgehört. Auch das ergab, dass jeder hier sein eigenes Süppchen kocht. Im Keller hatte ich noch das tolle und recht teure Liquid-Glass. Aber auch das ergab bei dem tansanit-blau nicht den gewünschten Effekt: Es blieben Hologramme, höchtwahrscheinlich in Waschanlagen entstanden. Jedes Mittel versagte hier. Eigentlich auch klar. Die Mittelchen bestehen aus Wachsen u.ä. und vertuschen nur die eigentlichen Kratzer, weil sie sie "auffüllen". So entsteht zwar ein gewisser Glanz, aber nach ein paar Wäschen oder sogar nach einem Regenschauer sieht es aus wie vorher. Also wirklich polieren. Ich kaufte mir von 3M zwei verschieden abrasive Polituren, die Feinste ist die sogenannte "Anti-Hologramm-Politur". Dann begann ich am frühen Morgen mit der Arbeit: Auto waschen, trocknen, dann mit mittelfeiner Politur komplett polieren (habe mir extra eine Poliermaschine mit verschieden groben Polierschwämmen angeschafft). Da war schom Mittag. Dann die Politur mit der Anti-Hologramm-Polierpaste. Ein schweisstreibende Angelegenheit, trotz Poliermaschine. Aber ein super-tolles Ergebnis! Zum Schluss noch 3M-Versiegelung aufgetragen. Der Tag war rum, das Auto aber in einem super-Zustand, wie neu! Ich denke, nur richtiges Polieren beseitigt matte Lacke oder Kratzer. Alles Andere ist Augenwischerei. Leider ist der Spass sehr teuer. Die Polituren wie die Versiegelung kostet je 1L-Flasche knapp 50 Eur. Dann noch die Poliermaschine + Zuberhör nochmal 250 Eur. So kommt man auf ca. 400 Eur. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, aus den 1L-Flaschen ist ungefähr 1/4 verbraucht, kann also noch drei Mal das ganze Auto polieren. Das Ergebnis spricht für sich, ich werde nur noch so vorgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tansanitblau - eine Haßliebe... Lackpflege

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
6K
Simon Templar
Simon Templar
Zurück
Oben