Taschenhaken der B-Klasse einbauen möglich?

Diskutiere Taschenhaken der B-Klasse einbauen möglich? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, bevor wir die C-Klasse gekauft hatten, waren wir zur Probe auch mal mit der B-Klasse unterwegs. Die hatte versenkbare Haken im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noca

noca

Crack
Fahrzeug
C200TK Avantgarde
Hallo @ all,

bevor wir die C-Klasse gekauft hatten, waren wir zur Probe auch mal mit der B-Klasse unterwegs. Die hatte versenkbare Haken im Kofferraum, an denen man Taschen aufhängen kann, damit sie nicht umfallen. Das fand ich sehr praktisch und ich frage mich seitdem, ob es wohl möglich wäre, solche Haken auch in unsere C-Klasse einzubauen.

Kennt jemand den Aufbau der Haken und weiß, wie man sie montieren kann?

Vielen Dank im voraus!!

Hallo Norbert & benni,

hier die Teilenummern der Haken
runde Ausführung B-Klasse:
A 169 690 0538-Stütze 1x
A 169 693 0517-Abdeckung 1x
A 001 984 4529-Schraube 3x

eckige Ausführung A-Klasse:
A 169 690 0338-Stütze 1x
A 169 693 0317-Abdeckung 1x
N 910112006003-Mutter 2x

alle Teile kosten zusammen jeweils ca 8€,ich konnte heute nur bei einer B-Klasse nachschauen dort war die runde Ausführung verbaut diese war aber soweit ich sehen konnte mit der Kunststoffverkleidung hinter der Kofferraumverkleidung verschraubt eine A-Klasse war gerade nicht da aber vielleicht kann ja jemand von hier mal hinter die Kofferraumverkleidung linsen und schauen wie die eckige Ausführung befestigt ist :confused:
ansonsten würd ich einfach sagen "Versuch macht kluch" (kost ja nicht die Welt) aber eher mit der eckigen Ausführung

Danke benni und Matthias,

für die Montage sollte also ein ziemlich großer Hohlraum hinter dem Haken vorhanden sein.
Da der Preis wirklich niedrig ist, werde ich in der kommenden Woche mal zum freundlichen fahren. Wenn ich tatsächlich einen Haken montiert habe, mache ich Fotos und berichte, wie´s geklappt hat.

Taschenhaken für S203

So, lange ist´s her, aber was lange währt wird endlich (fast) gut.
Ich habe einen Taschenhaken der A-Klasse (wie empfohlen) vom :) besorgt und auf ein Halteblech montiert.
Dieses Halteblech habe ich hinter der fahrerseitigen Seitenverkleidung des Kofferraums montiert. Dort wird die Kunststoffverkleidung mit den Lüftungsaustritten montiert, deren Befestigungspunkte ich genutzt habe.
So sieht der Taschenhaken auf dem Halteblech aus Taschenhaken auf Montageblech .
So sieht der Taschenhaken aus, wenn er versenkt ist Taschenhaken versenkt .
So sieht der Taschenhaken aus, wenn er ausgefahren ist Taschenhaken ausgefahren .
So sieht die Montage aus Taschenhaken Montage .

Bemerkungen zur Montage:
Da die Verkleidung der C-Klasse an der Montagestelle nicht steil genug verläuft, konnte ich die Abdeckkappe leider nicht aufklipsen.
Die Maße der Befestigungspunkte an der Karosserie waren nicht leicht zu ermitteln. Meine Idee, angespitzte Gewindebolzen, statt der Schrauben, in die Befestigungsgewinde zu drehen und einen Wellpappestreifen daraufzudrücken, führte zu unglaublichen 1cm Abweichung! Blöderweise 1 cm zu wenig, weshalb das Halteblech um 1 cm zu kurz war. In der Folge habe ich das Halteblech zweimal herstellen dürfen...

Fazit:
Die Fummelei war zwar nicht umsonst, aber hätte ein schöneres Ergebnis bringen dürfen. Den Zweck erfüllt der Haken aber.

Viel Spaß beim Rezensieren!

@noca

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht meckern!!!

Aber, Du schreibst, dass Du die Abdeckkappe nicht festklipsen konntest.
So wie ich das auf dem Bild sehen kann, könnte man das Halteblech ein bisschen abwinkeln, dan käme man an den Winkel der Verkleidung hin.
Evtl. sollte es dann funktionieren....

Ich habe mal versucht, das zu Skizzieren.

Aber nochmal, nicht als gemeckere verstehen, ich finde, Du hast das super gelöst. Ich werde das wahrscheinlich auch machen.

Gruß

Vitelli

Anhänge

• Haken.jpg
    Haken.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 149
Abwinkeln

Hallo Vitelli,

das Foto kann leider nicht zeigen, dass das Blech bereits gebogen ist. Die Schraube unten am Blech (senkrecht) hält das Blech in Position. Das ist nur eine Verlegenheitslösung.
Deine Skizze zeigt sehr gut, wie man das Halteblech verändern muss.
Ich befürchte aber, dass der Haken mit wenig "Blechbiegung" schon sehr weit nach vorne und nach oben rückt.
Vielleicht sollte ich Langlöcher zur Befestigung des Hakens auf dem Blech verwenden?

Übrigens: Bei der BR204 gibt es den Taschenhaken! Allerdings ist er in dem Plastikteil mit der Führungsschiene für die Kofferraumabdeckung verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@noca

Hallo Norbert,

das konnte ich wirklich nicht erkennen.
Du hast Recht, es könnte sein, dass der Haken zu weit nach vorne kommt... :confused:
Deine Lösung ist trotzdem top!!!

Im W204 habe ich die Haken auch schon gesehen - sieht gut aus.
Anscheinend gibt es da sogar Haken in der Heckklappe, um Kleidung aufzuhängen, sollte man sich mal "umziehen" wollen...!!!
Muss ich mir mal anschauen.

Gruß

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taschenhaken der B-Klasse einbauen möglich?
Zurück
Oben