Tase beim Aschenbecher vorne. FUNKTION?

Diskutiere Tase beim Aschenbecher vorne. FUNKTION? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Jens und komme aus der nähe von Bietigheim, bin Azubi und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-E320CDI

Stammgast
Fahrzeug
E320CDI W210
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Jens und komme aus der nähe von Bietigheim, bin Azubi und 21Jahre jung und brauche das große auto für meine Modellflugzeuge. Seit wenigen Tagen fahre ich einen MB E320cdi w210 bj 07/2000.

Mein Auto ist ein EU Fahrzeug aus Italien.

Leider ist nur eine italienische Anleitung dabei.

Leider kann ich keine italienisch.

Darum würde ich gerne wissen für was dr schalter(Taste) neben dem vorderen Aschenbercher ist.

Hat wohl irgendwas mit vorwärmen zu tun aber was genau den Innenraum oder den Motor?

Wie ist der Spritverbrauch wenn ich diese Funktion benutze?

Wann wende ich es an?

Das nächste ist in meinem Fahrzeugschein steht der Reifen 215 55 r16 93w.

Auf meinem Auto sind aber 235 55(glaube ich) r17 ....

Sind diese auch zugeslassen, brauche ich ein extra schreiben odereine ABE für die Reifen?

Ich hoffe ihr sagt mir etwas dazu.

Vielen Dank

J.G

Das Auto hat einen elektrischen Zuheizer, der beim Starten unter 5°C Außentemperatur die Heizung unterstützt, bis das Kühlwasser 70°C erreicht hat. Diesen Zuheizer kannst du mit dem Schalter beim Aschenbecher deaktivieren.

Die von dir genannte Reifengröße kann nicht stimmen. 235/45 R 17 wäre ohne Eintragung möglich auf diesen Felgen 7,5 J X 17 ET 37 und 8 J X 17 ET 37.

"Mein Auto ist ein EU Fahrzeug aus Italien.
Leider ist nur eine italienische Anleitung dabei."

Du kannst bei jedem Mercedes-Partner eine Deutsche Betriebsanleitung nachbestellen!

"Darum würde ich gerne wissen für was dr schalter(Taste) neben dem vorderen Aschenbercher ist.
Hat wohl irgendwas mit vorwärmen zu tun aber was genau den Innenraum oder den Motor?
Wann wende ich es an?"

Daß steht dann vermutlich auch in der Anleitung.

"Das nächste ist in meinem Fahrzeugschein steht der Reifen 215 55 r16 93w."

Das ist die Größe die normalerweise ab Werk drauf ist.
Es steht nur noch eine Reifengröße im Neuen KFZ-Schein und zwar die Größe die Serienmäßig vorgesehen war.
Andere Größen als Sonderzubehör ab Werk gehen natürlich auch, stehen aber nicht im Schein.

"Auf meinem Auto sind aber 235 55(glaube ich) r17 ....
Sind diese auch zugeslassen, brauche ich ein extra schreiben odereine ABE für die Reifen?"

Genau kucken obs nicht 235/45 sind!

Kuck auch mal ob du ne kleine Gelbe Mappe mit den sog. COC-Papieren hast!
Als EU-Fahrzeug müßten die eigentlich dabei gewesen sein.
Da ist sowas in der Art von nem Fahrzeugbrief drin und da stehen für gewöhnlich alle ab Werk zulässigen Rad/Reifenkombinationen drin.

Ansonsten siehe Link.

Wenn die jetzigen Räder von Mercedes sind und den Vorgaben dieses Schreibens entsprechen, Ausdrucken und im Fahrzeug mitführen.
Spart evtl. Nachfragen bei Kontrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Auto sind aber 235 55(glaube ich) r17 ....
Im italienischen Kfz-Schein (Carta di circolazione) sind 2 Reifengrössen eingetragen.
Pneumatici: 215/55 R16 93W - 235/45 R17 93W
Mit diesen Reifendimensionen ist das Fahrzeug in Italien zugelassen. Die ET spielt dabei keine Rolle, solange die Grösse der Felge stimmt.
Darum würde ich gerne wissen für was dr schalter(Taste) neben dem vorderen Aschenbercher ist.
Wann wende ich es an?
Wie bereits beschrieben, handelt es sich um einen Zuheizsystem. Es dient der schnelleren Erwärmung des Innenraumes und ist kraftstoffbetrieben. Der Kraftstoffverbrauch wird vermutlich mehr oder weniger ein Nullsummenspiel sein, da dem Kühlsystem in der Warmlaufphase weniger Wärme entzogen und somit schneller die Betriebstemperatur erreicht wird.

Keine Ahnung, wieviel eine deutsche Betriebsanleitung bei MB kostet, aber sie wird sicher nicht ganz billig sein. Alternativ kannst Du auch bei einem auf MB spezialisierten Verwerter nachfragen. Der greift möglicherweise nur ins Regal und schenkt Dir eine. :)

Gruss
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tase beim Aschenbecher vorne. FUNKTION?
Zurück
Oben