Tassenstösel oder leckende Einspritzpumpe ?

Diskutiere Tassenstösel oder leckende Einspritzpumpe ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, Habe mich vor einen Monat schonmlamit diesen Thema Befragt aber noch nichtn unternommen - Zeit/Geld mangel. Das Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbro

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
07.98er W201 55KW Diesel mit 297 TKM
Hallo zusammen,

Habe mich vor einen Monat schonmlamit diesen Thema Befragt aber noch nichtn unternommen - Zeit/Geld mangel. Das Problem ist aber schlimmer geworden s.u. ...

Mein 89er w201 2,0 diesel "Klackert" - ich habe darauf hin mal ARAG Super diesel getank. Das Klappern wurde weniger. Dann noch LIQUID MOLY Diesel zusatz beigmischt. Klappern ging fast weg. Daraufhin habe ich meiner Werkstatt gebeten die Düsen zu testen: Resultat = eine wurde ausgetauscht. Seitdem zieht der Wagen besser aber das "Klackern" ist nun umso deutlicher auf eine Zylinder zu hören und der motor vibriet mehr in jeder Drehzahl. Der Verbrauch ist auch auf 9L/100Km gestiegen !

@Ottfried: Du hast schonmal, in eine anderen Beitrag, das "Klackern" erwähnt mit eine Geräusch "wie eine Nähmaschine". ich würde sagen die Beschriebung Passt.

Meine Werkstatt meint aber das das Problem nicht an einen ausgeleierten Tassenstösel liegen kann !! sondern eher daran das es ein Leck an der Dieseleinspritzpumpe gibt. Sie haben den Tassenstössel noch nicht geprüft, mir aber den Leck gezeigt. Bei Drehzahlen ab 1500 läuft, nicht tropft, sonder schon eher läuft, Diesel aus der Stelle aus wo die Kraftstoffleitungen vom 2ten Zylinder an der Dieselpumpe angeschlossen ist aus. Sie wollen nun denn Leck an der Dieselpumpe nachgehen. Dies ist aber teuer da dafür eine Menge oben vom Motort agbebaut werden muss (Schätzung c.a. 4Std Arbeit).

Ist da das Prüfen der Tassenstössel nicht erstmal einfacher (Billiger) zu untersuchen ? Kann so ein kleiner Leck überhaupt bei einem so Hohen Druck von (Ich mein 125 Bar) so ein Klackern verursachen ? Euer Rat wäre mir wirklich hilfreich.

Achja. Öl verbraucht der Benz c.a. 0.5 L/100 Km er hat 252 000 Runter.

Later ... Tim
 
Problem hat sich gelöst :)

Laut meiner freien Werkstatt (früherer Mercedes techniker) wurde anscheinend von meinen letzten Vorbesitzer die Kette gewechselt und dabie ein Zahn bei den Antrieb der Einspritzpumpe übersprungen. Egal wie es passiert ist die Pumpe lief somit um 10° zu früh. Die ketten wechsler haben wohl dann versucht diesen Fehler zu beheben indem Sie Pumpe verstellten ... aber das reiche nicht ganz und somit Spritze Sie immer zu Früh !!! - daher Klackern - blauer Rauch - Verbrauch von c.a. 9 L/100 Km !!

Der Mechaniker musste die Pumpe komplett ausbauen - neu eichen - einbauen und den einstellen. Jetzt schnurrt der Motor wieder wie mann es von den 601.911 kennt :) :)

Diese Ursache/Lösung kommt bestimmt nicht oft vor, daher wollte ich Sie euch mal als Möglichkeit Mitteilung...
besten Dank für euere Tipps zu meinen frühern Beitrag dbzgl.

Mann bin ich glücklich das es nicht die ZK war !!!

Jetzt will ich mal sehen ob meiner die 500TKM schafft - die Hälfte hat er, ist also gut eingefahren :)

Later ... Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tassenstösel oder leckende Einspritzpumpe ?

Ähnliche Themen

Stuttgarter
Antworten
22
Aufrufe
6K
Stuttgarter
Stuttgarter
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben