Tastenkombination für Restlaufstecke

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amellie

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ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Guten Abend,

ich habe meinen 211 Pre-MOPF heute zum :) gebracht, Service E ist fällig.

Bis vor einigen Wochen hatte er noch eine Restlaufstrecke von ca. 8 tkm angezeigt, dann ist er auf eine Zeitanzeige umgesprungen und die verbleibende km wurden nicht mehr angezeigt.

Aus Zeitgründen konnte ich den Wagen erst mit einem "Verzug" von 20 Tagen zum Service bringen. Der Servicemeister drückte dann eine Kombination an den Lenkradtasten und teilte mir mit, dass ich den Service zwar zeitmäßig "überzogen", aber noch eine Restlaufstrecke von gut 6 tkm hätte. Letzteres finde ich irgendwie bedeutender, Motorenöl wird schließlich nicht ranzig :D. Und darum geht es nun mal in erster Linie beim Service (natürlich nicht ausschließlich, aber die Zeit - sofern wir hier nicht über viele Monate reden - spielt wohl gegenüber der Laufleistung eher eine untergeordnete Rolle).

Da ich dank ÖPNV eher ein Wenigfahrer bin, würde ich zukünftig die Restlaufstrecke gerne selber abfragen und dann entscheiden, wann ich den Wagen zum Service bringe. Auch dann, wenn ich die Zeit "überschritten" habe.

Meine Frage: Kann mir jemand die Tastenkombination (Menü- und Pfeiltasten) sagen, mit der ich an diese Information komme nachdem die Anzeige von "km" auf "Tage" umgesprungen ist? Ich konnte es leider so schnell nicht erkennen...

Danke und einen schönen Abend!
 
Huhu,

wenn ich mich recht erinnere, in der Grundanzeige die Zündung rumdrehen, dann wird m.E. zuerst die Spannung angezeigt. Dann ein bisschen rumblättern und irgendwo kommt auch die Anzeige. Danach besser nicht versuchen, mit irgendwelchen Knöpfen aus dem Menü zu kommen, da man damit schonmal unabsichtlich den nächsten Service bestätigen kann ;) Einfach Zündschlüssel wieder raus und gut...

Ich guck aber heute Abend gerne nochmal nach.

MfG Paule

Edith:

Grundstellung: 0 km/h
> Zündung Stufe 1
> Rückstellknopf 3mal drücken, die Bordspannung wird angezeigt
> Pfeiltaste nach unten, es erscheint das Menü, dort auf Servicedaten mit der rechten Blättertaste i voila!
> so ein Laptop im Auto ist schon was feines ;)
 
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Edith:

Grundstellung: 0 km/h
> Zündung Stufe 1
> Rückstellknopf 3mal drücken, die Bordspannung wird angezeigt
> Pfeiltaste nach unten, es erscheint das Menü, dort auf Servicedaten mit der rechten Blättertaste i voila!
> so ein Laptop im Auto ist schon was feines ;)

Huhu Paule,

meinst Du damit den runden Knopf neben dem KI, mit dem ich auch den Reiserechner zurücksetze?

Danke!

Fahre jetzt zum :) und hole den Dicken ab. Wird teuer: großer ASSYST incl. ALLER Filter, Bremsen VA komplett neu und Radlager VA einstellen - 1200 Ökken :heul_nich

Was solls - Mercedes fahren ist halt was besonderes und Geld ist zum Ausgeben da...
 
meinst Du damit den runden Knopf neben dem KI, mit dem ich auch den Reiserechner zurücksetze?


Fahre jetzt zum :) und hole den Dicken ab. Wird teuer: großer ASSYST incl. ALLER Filter, Bremsen VA komplett neu und Radlager VA einstellen - 1200 Ökken :heul_nich

Was solls - Mercedes fahren ist halt was besonderes und Geld ist zum Ausgeben da...

Jau, der isses!

Machs wie Marlboro und der, der stangenweise Marlboros im Kofferraum rumfährt. Vergleiche vor dem nächsten Assyst mal mit ner freien, möglichst MB-affinen Werkstätte. Dann darfst heulen oder auch lachen, jenachdem. Das bisschen Rostkulanz, die dann zu Hauf auch noch mies ausgeführt wird oder keinen Sinn hat, isses mir echt nicht wert.

Zum Vergleich, mein letzter Assyst E+, keine Bremsen, dafür mit Getriebeölspülung und Bremsflüssigkeit ohne Öle (Motor + ATG) beim :) MB-Meister 720€, beim noch :):) gerade mal 400,-! Und mein Auto stand am Abend auf dem Hof...

MfG Paule
 
Machs wie Marlboro und der, der stangenweise Marlboros im Kofferraum rumfährt. Vergleiche vor dem nächsten Assyst mal mit ner freien, möglichst MB-affinen Werkstätte. Dann darfst heulen oder auch lachen, jenachdem. Das bisschen Rostkulanz, die dann zu Hauf auch noch mies ausgeführt wird oder keinen Sinn hat, isses mir echt nicht wert.

ich hab nächste woche auch wieder "termin". große durchsicht und die bremsen vorne sind fällig. eventuell auch mit scheiben aber das schauen die noch mal nach.

hab übrigens die tage meine 150.000km voll gemacht. also knapp 80.000 in dem der trecker unter mir rollt. :D probleme: KEINE :drink:

nur 3 inspektionen die mich insgesamt 900.- euro gekostet haben, plus 3x mobil1 für insg. knapp 150.- euro. *lach* also alles in allem 1050.- euro. :D:D bin ich doch günstig unterwegs. :gamer:
 
ich hab nächste woche auch wieder "termin". große durchsicht und die bremsen vorne sind fällig. eventuell auch mit scheiben aber das schauen die noch mal nach.

hab übrigens die tage meine 150.000km voll gemacht. also knapp 80.000 in dem der trecker unter mir rollt. :D probleme: KEINE :drink:

nur 3 inspektionen die mich insgesamt 900.- euro gekostet haben, plus 3x mobil1 für insg. knapp 150.- euro. *lach* also alles in allem 1050.- euro. :D:D bin ich doch günstig unterwegs. :gamer:

Ja ja - ich weiß ja... aber die nächsten 1,5 Jahre habe ich ja noch die "Junge Sterne" Gebrauchtwagengarantie - da ist der Service bei MB Pflicht. Das ist es mir dann auch wert.

Habe übrigens am Ende auch "nur" 1050 Ohren löhnen müssen. Aber wie gesagt - incl. Bremsen komplett an der VA, sprich Scheiben und Beläge.

Ich probiere das morgen mal aus mit dem Servicemenü im KI.

Nun zurück zur Verlängerung in der Euro-League... Frau und die Kindlein schlafen schon friedlich :)
 
nur 3 inspektionen die mich insgesamt 900.- euro gekostet haben, plus 3x mobil1 für insg. knapp 150.- euro. *lach* also alles in allem 1050.- euro. :D:D bin ich doch günstig unterwegs. :gamer:

Mobil 1 0W-40 erfüllt ja nicht 229.51 und ist somit eigentlich nicht für Deinen OM 648 DE 32 LA red. mit DPF freigegeben - macht es sich irgendwie bemerkbar, dass Du kein Öl mit "extra niedrigem Aschegehalt" fährst?

@ amelie:
Hast Du das Öl selbst angeliefert? Das ist, finde ich, immer noch der beste Kompromiss zwischen Geld sparen und trotzdem zum MB-Service gehen - der im Übrigen auch sehr gut sein kann - kommt halt immer auf die Werkstatt an.
 
Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset;"> Zitat von marlboro http://www.db-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif

nur 3 inspektionen die mich insgesamt 900.- euro gekostet haben, plus 3x mobil1 für insg. knapp 150.- euro. *lach* also alles in allem 1050.- euro. :D:D bin ich doch günstig unterwegs. :gamer:

</td> </tr> </tbody></table>
Mobil 1 0W-40 erfüllt ja nicht 229.51 und ist somit eigentlich nicht für Deinen OM 648 DE 32 LA red. mit DPF freigegeben - macht es sich irgendwie bemerkbar, dass Du kein Öl mit "extra niedrigem Aschegehalt" fährst?

oh, das war eine freudsche fehlleistung meinerseits.:crazy:

ich meinte das aral 0w-40. :drink:
 
@ amelie:
Hast Du das Öl selbst angeliefert? Das ist, finde ich, immer noch der beste Kompromiss zwischen Geld sparen und trotzdem zum MB-Service gehen - der im Übrigen auch sehr gut sein kann - kommt halt immer auf die Werkstatt an.


Hallo Hendrik,

jipp - habe ich. Da mein Smart 44 im Juni auch wieder fällig ist, habe ich bei oelshop24.de gleich 13 Liter Mobil1 5W30 bestellt. Das Öl hat ja die 229.51-Freigabe und wird besonders für Fahrzeuge mit DPF empfohlen. Da der Wagen auch vor meiner Zeit immer mit 5W30 "betankt" wurde, fange ich jetzt bei 66 tkm nicht mehr mit vollsythetischem 0W40 an sondern bleibe bei der Ölklasse. Ich denke, das ist ok.

Merkwürdigerweise sehe ich bei der Rechnung hinsichtlich der Filter nicht so recht durch. Lt. AW-Auflistung wurde sowohl der Aktivkohlefilter, als auch der Staubfilter gewechselt (Letzterer allerdings ohne Berechnung). Beim Material ist aber nur ein "Kombifilter" aufgelistet. Kann es sein, dass das sozusagen ein "Doppelfilter" ist, der aus zwei Bestandteilen besteht und an zwei verschiedenen Stellen eingebaut wird (habe Thermotronik)? Andernfalls verstehe ich die Rechnung nicht so ganz, werde da am Montag aber nochmal anrufen.

Gute Nacht!
 
Zitiere mich mal selber : :)

Merkwürdigerweise sehe ich bei der Rechnung hinsichtlich der Filter nicht so recht durch. Lt. AW-Auflistung wurde sowohl der Aktivkohlefilter, als auch der Staubfilter gewechselt (Letzterer allerdings ohne Berechnung). Beim Material ist aber nur ein "Kombifilter" aufgelistet. Kann es sein, dass das sozusagen ein "Doppelfilter" ist, der aus zwei Bestandteilen besteht und an zwei verschiedenen Stellen eingebaut wird (habe Thermotronik)? Andernfalls verstehe ich die Rechnung nicht so ganz, werde da am Montag aber nochmal anrufen.

War ein Fehler der Werkstatt, da es wohl bei der Thermotronik keinen extra Aktivkohlefilter gibt. So wie ich den Service-Meister verstanden habe, werden die "Aufgaben" sowohl des Staubfilters, als auch des Aktivkohlefilters vom Kombifilter erledigt. Er hat den Eintrag im Serviceheft angepasst und ich habe eine Gutschrift über 2 AW bekommen. Jetzt sollte alles stimmen.

@Bense: Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe das jetzt mal mit dem Servicemenü probiert. Ich komme da nur rein, wenn ich in der Grundstellung im KI die Temperatur ausgewählt habe. Wenn ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige auswähle, passiert gar nichts. Aber wie dem auch sei - jetzt weiß ich ja, wie es geht...und das ist ja die Hauptsache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme da nur rein, wenn ich in der Grundstellung im KI die Temperatur ausgewählt habe. Wenn ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige auswähle, passiert gar nichts. Aber wie dem auch sei

Das liegt daran, dass man beim 211 die Grundanzeige einstellen kann. Man kann zwischen A-Temp und digitaler Geschwindigkeitsanzeige wählen ;)
 
Das liegt daran, dass man beim 211 die Grundanzeige einstellen kann. Man kann zwischen A-Temp und digitaler Geschwindigkeitsanzeige wählen ;)


Ok - jetzt klingelt es... Ich hatte den "Default" der Grundanzeige mal irgendwann von "km/h" auf "°C" umgestellt (warum auch immer).

Danke für die Aufklärung!

Aber sind schon interessante Angaben im Servicemenü. Derzeit (also kurz nach dem letzten Service) steht die Reststrecke bei 199xx km und die Restzeit irgendwas um die 700 Tage. Da ich nicht ganz wenig Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre (ich weiß - falsches Auto...aber immerhin wird er (fast) immer bis zur Betriebstemperatur gefahren) wird sich die Zeit sicher recht schnell runterrechnen. Ich werde das mal beobachten.
 
Fahre jetzt zum :) und hole den Dicken ab. Wird teuer: großer ASSYST incl. ALLER Filter, Bremsen VA komplett neu und Radlager VA einstellen - 1200 Ökken :heul_nich

hatte heute meine rechnung in der post.

ölwechsel ( öl hab ich selbst geliefert ) mit filterwechsel, bremsbeläge hinten und vorne und prüfen der achsen / aufhängungen hat mich bei der "freien" werkstatt meines vertrauens :D 354,38 euro inkl. mwst. gekostet.

achso, getriebeöl hätte ein wenig gefehlt aber das haben sie so nachgeschüttet. :drink:

alles in allem kann ich mit der rechnung gut leben. :drink:
 
hatte heute meine rechnung in der post.

ölwechsel ( öl hab ich selbst geliefert ) mit filterwechsel, bremsbeläge hinten und vorne und prüfen der achsen / aufhängungen hat mich bei der "freien" werkstatt meines vertrauens :D 354,38 euro inkl. mwst. gekostet.

achso, getriebeöl hätte ein wenig gefehlt aber das haben sie so nachgeschüttet. :drink:

alles in allem kann ich mit der rechnung gut leben. :drink:

Du bist mein (Vertretungs-)Held :drink:

MfG Paule
 
bremsbeläge hinten und vorne

Jungs - klärt mich mal bitte auf: bei mir ist es immer so, dass nach ca. 60 tkm die Bremsscheiben und demnach natürlich auch die Beläge gewechselt werden. Das war auch bei meinem S210 so. Das nur die Bremsbeläge und nicht die Scheiben gewechselt wurden (sprich Beläge fertig, aber Scheiben noch OK), hatte ich noch nie. Mache ich was falsch beim Bremsen???:crazy:
 
Du bist mein (Vertretungs-)Held :drink:

danke. :D

Jungs - klärt mich mal bitte auf: bei mir ist es immer so, dass nach ca. 60 tkm die Bremsscheiben und demnach natürlich auch die Beläge gewechselt werden. Das war auch bei meinem S210 so. Das nur die Bremsbeläge und nicht die Scheiben gewechselt wurden (sprich Beläge fertig, aber Scheiben noch OK), hatte ich noch nie. Mache ich was falsch beim Bremsen???:crazy:

ja, machste. du bremst zu viel. :D:D:D

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :drink: du fährst halt viel kurzstrecke / stadt etc. da werden deine bremsen eh mehr beansprucht. in der stadt musst du oft und vor allem stark abbremsen. auf langstrecke / autobahn brauchst du nicht so stark abbremsen da du normalerweise eine wesentlich längere strecke zum verringern der geschwindigkeit vor dir hast. somit hast du auch entsprechend geringeren verschleiß.

bei mir halten die beläge ungefähr 120.000 - 150.000km. bremscheiben wenn überhaupt alle 200.000km. bei mir ist es halt zu 95% nur langstrecke und da ich dazu noch sehr "vorrausschauend" fahre ( meine frau sagt lahm*****ig :D ), muss ich nur selten (stark) bremsen.
 
T4 Baujahr 97, gekauft 99 mit knapp 30TKM. Bis zum Verschrottungstermin mit weit weit über 200TKM nie was an den Bremsen gemacht. Ich hör sie schon unken: Der hat ja auch ne Stirnfläche, die ihn automatisch auf "0" bremst :crazy:

Ne, ich hab einfach von Vaddern (ehemaliger Kfz-Meister und MIO-km-Fahrer auf Pkw, Bus und Lkw) in meiner Sturm&Drang-Phase mit dem Volvo 855 sowas von welche auf den Allerwertesten bekommen, dass ich mir das gemerkt habe. Hatte seinerzeit in nichtmal 25TKM erst die Scheiben, anschließend (weil zu spät gemerkt) die Beläge geschrottet. Und das, wo doch eine Bremsscheibe beim Volvo so viel kostet, wie die ganze Anlage beim Daimler. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir das hinter die Ohren geschrieben habe (oder geschrieben bekommen habe?) :D

Bremsverschleiß hängt nunmal zu 90% von Fahrweise und Streckenprofil ab. Mach dir keine Sorgen. 60TKM sind bei viel Stadtanteil ne ganz gute Hausnummer. Lass die Fluppe doch 200TKM mit seinen Bremsen über die BAB's rollen. Wenn ich nur mit 90 hinterm Laster herjuckeln würde, würd ich das auch schaffen. Ohoh Sascha, langsam kann ich deine Frau verstehen :drink:

MfG Paule
 
60tkm für stadtverkehr ist wirklich ok. :drink:

Wenn ich nur mit 90 hinterm Laster herjuckeln würde, würd ich das auch schaffen. Ohoh Sascha, langsam kann ich deine Frau verstehen

...meine frau versteh ja noch nicht mal ich. :D ( duck und umdreh )

naja, 120-130 sind auf der autobahn schon ok. da komme ich schön piano zu meinen terminen. :gamer:
und bei meiner jährlichen kilometerleistung macht es einen unterschied ob ich 9 liter oder 7 liter auf 100 verbrauch. :D die ersparniss kann ich dann auf anderem wege ausgeben. :drink:
 
OK, dann bin ich ja beruhigt.

In diesem Fall war es so, dass die Bremsen bei 66 tkm gewechselt wurden, ich den Wagen aber erst bei 58 tkm gekauft habe. Das Fahrprofil des Vorgängers (Geschäftsführer einer Nürnberger Maschinenbaufirma) kenne ich natürlich nicht, aber so viel war der Mann wohl auch nicht unterwegs (58 tkm in drei Jahren).

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich beim Kauf da nicht drauf geachtet habe, denn so doll können die Bremsen da ja auch schon nicht mehr gewesen sein (also 8 tkm früher). Aber der Kaufpreis beim :) in Fürth war OK - also was solls...

Was aber immer noch nicht verstehe ist, wie die Beläge abgenutzt sein können und die Scheiben nicht. In welchem Verhältnis steht denn der Abrieb der Beläge zum Verschleiß der Scheiben und wird dieses Verhältnis durch unterschiedliche Fahrprofile beeinflusst (sprich verschoben)? Nutzen sich die Scheiben im Stadtverkehr schneller im Verhältnis zu den Belägen ab als auf Langstecke? Das würde es natürlich erklären. Wie gesagt - ich musste die Bremsen bei mir bisher immer komplett neu machen lassen (sprich Beläge und Scheiben).
 
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