Tastenkombination für Restlaufstecke

Diskutiere Tastenkombination für Restlaufstecke im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich habe meinen 211 Pre-MOPF heute zum :) gebracht, Service E ist fällig. Bis vor einigen Wochen hatte er noch eine...
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Hallo Amellie,

wie gesagt war ja auch vor einiger Zeit (Anfang April) beim :).
Service C = Service 13 & 14 Kosten 335 €. Allerdings Öl mitgebracht.
Vom Ölshop24. Das hat dort super geklappt. Nach 2 Tagen war das Öl da. Original MB 229.5 (Benziner - DPF braucht wohl 229.51). Nur wenn man den Wagen abholt wird man feststellen das man als Restlaufzeit wieder nur 15 tkm bzw. 2 Jahre eingestellt hat. Aber wie gesagt kann man ja am KI rumspielen und für die 229.5 Qualität dann 20 tkm einstellen. Gibt wohl eigentlich eine MB Anweisung das 229.5 bei E200K
Motor xx? auf 20 tkm zu stellen hat - habe ich nur irgendwo auf einen anderen Rechner. Nur ich denke bei deinem DPF wird das gleiche herauskommen. Solltest Du evtl. mal kontrollieren was eingestellt wurde.
Bremsen waren bis auf Br Flüssigkeit noch nicht fällig. Sollen ja dank SBC auch nun besser funktionieren wie beim W210. Dort waren nach ein paar Jahren die Scheiben hinten halt hin - angeblich wegen zu wenig bremsen. Leider sollen nun durch SBC die Kosten für Bremsbelag- oder Scheibenwechsel deutlich teurer sein. Hat mit dem hohen Druck in der Hydraulik zu tun.

Solong noch viel Spass mir MB und schöne Pfingsten

MKB
 
mhh. wobei mir auch gerade einfällt das mein intervall auch noch bei 15.000km steht. wo kann ich das denn hoch setzen?? im servicemenü hab ich da nix zu gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Servicemenue bist ist es glaube ich bei Service 13. Den muss man anwählen und dort kann man die Ölsorte wählen.
Auswahl dann auf 229.5. Wird aber evtl. nicht sofort umspringen auf die
neue Restlaufstrecke. Dauert evtl. ein paar Minuten oder ein paar km fahren. Aber ganz genau kann ich es dir Dienstag sagen. Habe glaube irgendwo noch ne Datei mit Bildern dazu auf nen anderen Rechner.
Wie sagte letztens der :), die Werkstatt verdient eigentlich nur am Öl
18 € pro Liter.
 
Es sollten dann in Marlboros Fall 25000KM sein! Meiner hat es schon drin, aber schon vom Vorbesitzer.

MfG Paule
 
Wenn du in Servicemenue bist ist es glaube ich bei Service 13. Den muss man anwählen und dort kann man die Ölsorte wählen.
Auswahl dann auf 229.5. Wird aber evtl. nicht sofort umspringen auf die
neue Restlaufstrecke. Dauert evtl. ein paar Minuten oder ein paar km fahren. Aber ganz genau kann ich es dir Dienstag sagen. Habe glaube irgendwo noch ne Datei mit Bildern dazu auf nen anderen Rechner.
Wie sagte letztens der :), die Werkstatt verdient eigentlich nur am Öl
18 € pro Liter.


danke. habs gefunden. ist wirklich service 13 im untermenü "sonderarbeiten". da steht "standardöl und 229.5". allerdings kann ich da nichts abändern bzw. auswählen.... :hunter:
bin ich zu blöd oder mein auto?!?
 
Wenn mir einer sagt wie man hier Anhänge größer 50 kB einstellen kann
hätte ich hier 3 pdf Files (350 - 500kB) zur Ölqualität und KI.

MKB
 
ahhh. nu hab ichs auch geschnallt...

ich habe die auswahl zwischen "standard öl" und "229.5". beim ersteren habe ich 15tkm und beim zweiten 20tkm intervall. :D
 
Wenn mir einer sagt wie man hier Anhänge größer 50 kB einstellen kann
hätte ich hier 3 pdf Files (350 - 500kB) zur Ölqualität und KI.

MKB

Einfach über die Galerie hochladen und dann verlinken, wäre echt super von dir!

@Fluppe: Wirklich nur 20TKM? Habe stolze 25TKM SLS (allerdings schon vom Vorbesitzer), vielleicht ist da doch ein kleines Update nötig?

MfG Paule
 
Startlaufstrecke

Hallo zusammen,

kommt drauf an:
Habt Ihr Euch schon den passenden Thread dazu durchgelesen?
Matthias / heidi hat dort konkrete Infos dazu geschrieben: klick

Gruß
Peter
 
hi peter,

danke. den thread hatte ich zwar schon mal gesehen....aber der hat ja 25.000 seiten. :D so wichtig ist mir das nun auch nicht.

ich mache eh alle 25-30tkm ölwechsel und was mein auto sagt geht eh am allerwertesten vorbei. :crazy: ich bin ja schließlich das "herrchen". :gamer:
 
Wie gesagt bei 50 kb ist wohl Schluss mit Datei anhängen, und über die Galerie gehen so wie ich das sehe gehen nur Bilder oder Videos. pdfs in jps umbenennen gefällt der Gallerie auch nicht.
Den Ölzettel mit allen Modellen und Motoren ist nicht so groß.

Ob die noch aktuell ist weiss ich allerdings nicht.

Von der Anleitung der Laufzeitverlängerung hier der Text, Bilder als Anhang.-(

FAQ
Restlaufleistung (SLS) verlängern durch den Einsatz von Motoröl nach Mercedes-Benz Norm MB229.5 bzw. Dieselfahrzeuge MB229.51.
Da bei vielen Assyst nicht die korrekte Ölqualität angegeben wird bzw. die Abfrage der Ölqualität nicht mehr erscheint (bei neuen Modellen) wird durch diese bebilderte Anleitung beschrieben wie die Erhöhung der SLS vorgenommen werden kann.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Erweiterung der Restlaufstrecke nur unmittelbar nach dem Service erfolgen sollte, da dem Steuergerät ein Ölwechsel mitgeteilt wird und dieser somit das Intervall bis zum nächsten Service automatisch auf 20.000 bzw. 25.000 km verändert! Desweiteren wird keinerlei Haftung durch entstehende Schäden oder etwaigen Gewährleistungs- / Garantieverlust seitens des Autors übernommen.
Wenn Sie diesen Eingriff nicht selbst durchführen wollen, aber Ihr „Meister“ sagt es wäre nicht möglich die Restlaufstrecke zu erhöhen können Sie Ihm diese Anleitung vorlegen und Ihn bitten diesen Eingriff durchzuführen.
Jegliche Änderung/Bestätigung kann im Nachhinein noch zurückgenommen werden!
Grundsätzliche Beschriftung
Abbildung 1: Beschriftung
Diese Beschriftung der Tasten soll helfen, die nachfolgenden Erklärungen zu vereinfachen.
„OK“
„ZURÜCK“
„RUNTER“
„RAUF“
„MENÜ-NAVIGATION“
„RESET“
Zugang zum „Geheimmenü“
1. Schlüssel in das Zündschloss und bist zur ersten Rastung drehen.
2. Mit den Tasten „OK“ bzw. „ZURÜCK“ durch das Kombiinstrument klicken bis die Temperaturanzeige erscheint (siehe Abbildung 1: Beschriftung)
3. 3 mal schnell hintereinander „RESET“ drücken
4. Es müsste ein akustisches Signal ausgegeben worden sein und im Display die Batteriespannung angezeigt werden (siehe Abbildung 2: Geheimmenü Startseite)
Abbildung 2: Geheimmenü Startseite
Nun mit den Tasten „MENÜ-NAVIGATION“ so lange drücken bis nachfolgendes Bild erscheint (Abbildung 3: Servicemenü).
Unten werden nun die Symbole dargestellt mit denen man Aktionen durchführen kann („OK“ „ZURÜCK“ und „RUNTER“).
Abbildung 3: Servicemenü
Drücken Sie nun 2 mal die Taste „RUNTER“ bis die Markierung auf Sonderarbeiten steht (Abbildung 4: Servicemenü – Sonderarbeiten). Anschließend mit „OK“ auswählen.
Abbildung 4: Servicemenü – Sonderarbeiten
Jetzt befinden Sie sich im Untermenü Sonderarbeiten, das immer alle möglichen durchführbaren Sonderarbeiten beinhaltet.
Nun mit der Taste „RUNTER“ ganz nach unten bis Sie bei Service 13 (= Motorölwechsel) angelangt sind und dies markiert ist (siehe Abbildung 5: Sonderarbeiten - Service 13).
Anschließend mit „OK“ bestätigen, es folgt ein weiteres Untermenü wie in Abbildung 6: Sonderarbeiten - Service 13 – Ölqualität dargestellt wird. Es folgt einmal Taste „RUNTER“ auf „Ölqualität 229.5“ und „OK“ zur Bestätigung.
Abbildung 5: Sonderarbeiten - Service 13
Abbildung 6: Sonderarbeiten - Service 13 – Ölqualität
Der letzte Schritt ist es nun die Taste „ZURÜCK“ so oft zu drücken bis Sie wieder auf der Spannungsanzeige bzw. Temperaturanzeige oder irgendeiner anderen „normalen“ Kombiinstrumenten anzeige gelandet sind.
Schlüssel abziehen, am besten Fahrzeug einmal abschließen und wieder aufschließen um sicher zu gehen, dass man nicht mehr Zugang zum Geheimmenü hat.
Schlüssel in das Zündschloss und Zündung einschalten, nun kann es sein, dass der nächste Service noch nicht angezeigt werden kann. Man muss nun etwa 1km fahren (alternativ eine weile warten), in dieser Zeit wird der nächste Servicetermin mit den neuen Ölinformationen bearbeitet und es sollten dann 20.000 bzw. 25.000 km und der jeweilige Service (B C D E F usw.) angezeigt werden.
Beispielsweise:
 

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  • Service information on oil change[1].pdf
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  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
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  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
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Hier die restlichen Bilderchen
 

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  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
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  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
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danke dir. so hab ichs auch gemacht. :drink:

allerdings kann ich bei mir nur unter "standardöl" und "229.5" auswählen. wenn ich die freigabe 229.5 auswähle habe ich 20tkm intervall, bei standard 15tkm. denke mal das liegt aber am softwarestand.

letztendlich isses mir aber eh egal was das auto mir sagt. :crazy:
 
mmmh...

Wenn ich mir die Tabelle in der PDF-Datei so ansehe, kann ich eigentlich nur 15 tkm und 20 tkm-Distanzen erkennen.

Wie geht das dann mit den 25 tkm?

By the way: bei mir hat der :) beim letzten Service mit meinem selbstmitgebrachten Mobil1 5W30 von sich aus die 20 tkm eingestellt. Wenn ich in der Tabelle bei meiner Baureihe und meinem Motor nachsehe (211 646 DPF) bekomme ich 20 tkm in der Spalte "Starting Distance from factory" und 15 tkm in der Spalte "229.31" angegeben. Unter der Spalte "229.5" steht gar kein Wert. Beim OM646 ohne DPF steht dort allerdings 20 tkm.

Muss man das verstehen?
 
denke mal das liegt aber am softwarestand.

Schätze ich auch - dem Lenkrad nach zu urteilen hat MKB einen MOPF.

Allerdings hat Bense ja auch einen Vor-MOPF und die 25tkm eingestellt... ich verstehe jetzt gar nichts mehr... :crazy:

Aber egal - 20 tkm sind ein guter Wert die Brühe zu wechseln... also sollten wir uns um die 5 tkm mehr oder weniger keinen Kopf machen :)
 
Hab grad nochmal nachgeguckt: Service E+ im Oktober bei km 245' oder vor 15TKM, Service B in 12256km. Macht dann ein Intervall von derzeit 27TKM?!

MfG Paule
 
Leider habe ich keinen MOPF:-(
Die Bilder stammen aus einer Anleitung ausm Netz.
Bei mir steht auch nur Standard oder 229.5 zur Auswahl.

Habe noch mal gegooglet: Es gibt seit 2006 wohl modifizierte SLS:
Es können hiernach teilweise auch ältere Fahrzeuge auf 25 tkm eingestellt werden - allerdings dann wohl nur vom :)
 

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  • Service-Information_Motoroelwechsel.pdf
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Hab grad nochmal nachgeguckt: Service E+ im Oktober bei km 245' oder vor 15TKM, Service B in 12256km. Macht dann ein Intervall von derzeit 27TKM?!

MfG Paule

...paul. dein auto is kaputt. :D:D

wie schon gesagt ist es ja letztendlich wurscht. der "normalfahrer" sollte mit 20 oder 25tkm eh keinen großen unterschied haben. zudem kommt ja auch noch die zeitliche komponente ins spiel. wenn ich es richtig im kopf habe sind die assyst intervalle ja auch zeitabhängig ( 1 jahr ?? ). da ja der normalfahrer wohl kaum 25tkm im jahr fährt wäre das ja somit hinfällig...
 
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Thema: Tastenkombination für Restlaufstecke
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