Tausch CL 203 -> W203

Diskutiere Tausch CL 203 -> W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich werde mein Sportcoupe 180K (4/2004 MoPf) beim Händler eintauschen gegen einen W203 220CDI (11/2005) Classic. Beide Wagen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hallo,

ich werde mein Sportcoupe 180K (4/2004 MoPf) beim Händler eintauschen gegen einen W203 220CDI (11/2005) Classic.

Beide Wagen haben etwas über 30.000 gelaufen, das SC hatte ich als Neuwagen übernommen, der W203 ist ein Europcar-Rückläufer (keine Diskussionen, Vor- und Nachteile sind klar, aber so ein Motor muss auch etwas gröbere Behandlung problemlos mitmachen).

Den Tausch führe ich durch, weil ich nach Bayern ziehe und dann in die heimischen Gefilde 600-650km Wegstrecke anliegen, und somit denke ich, dass 25.000 - 30.000km im Jahr zusammenkommen werden.

Für meinen bekommen ich 15.900 und zahlen soll ich 23.300.

Die Ausstattung des W203 ist mager, kleines Navi, Durchlademöglichkeit und nachträglich der CD-Wechsler (im Preis inbegriffen). Ich werde auf jeden Fall den Schaltknüppel noch gegen einen Lederschaltknüppel tauschen, das Lenkrad dürfte wohl etwas teuer werden und Xenon habe ich dann halt auch erstmal nicht mehr.

Danke Patrick & Co werde ich auch die SLS lt. Dokument auf 25.000 anpassen lassen. Ich hoffe das gibt keine Probleme.

Fragen:

1. Der W203 steht derzeit auf Winterreifen, ich möchte daher meine Sommerreifen mit Felge (alles Stahl) übernehmen. Der Händler sieht auch kein Problem, könnt ihr dem zustimmen? ET sollte doch gleich sein, oder?

2. Passen die Fussmatten vom SC in die Limo?

3. Hat das SC ein deutlich anderes Fahrwerk als die Classic-Limo?

Danke!

Edit: Hat niemand Infos? Insb. zu Punkt 3? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das mal einmal hoch ;)

Welche Größe haben Deine Räder? 15" oder 16"? Bei meinen 16"-Winteralus habe ich jedenfalls ganz normale von der Limo genommen, die passen. Sollte also andersrum auch gehen.

Beim Fahrwerk sind mir keine besonderen Unterschiede aufgefallen zwischen meinem SC und einer 220CDI-Classic-Limo - auch wenn beim SC ja von "Sportiver Fahrwerkabstimmung" die Rede ist.

Für meinen bekommen ich 15.900 und zahlen soll ich 23.300.

Ich versteh' nicht, wieso Du wegen 30.000km p.a. das Auto austauscht. Für die Differenz von über 7000EUR kann man eine Menge Sprit kaufen. Bei mir ging die jährliche Fahrleistung von 12.000 auf 45.000 hoch - ein Fahrzeugwechsel würde sich dennoch nicht wirklich lohnen (außer zu einem Lupo vielleicht) ;)

Gruß
Micha

Stuttgarter schrieb:
Welche Größe haben Deine Räder? 15" oder 16"? Bei meinen 16"-Winteralus habe ich jedenfalls ganz normale von der Limo genommen, die passen. Sollte also andersrum auch gehen.

Beim Fahrwerk sind mir keine besonderen Unterschiede aufgefallen zwischen meinem SC und einer 220CDI-Classic-Limo - auch wenn beim SC ja von "Sportiver Fahrwerkabstimmung" die Rede ist.

Ich versteh' nicht, wieso Du wegen 30.000km p.a. das Auto austauscht. Für die Differenz von über 7000EUR kann man eine Menge Sprit kaufen. Bei mir ging die jährliche Fahrleistung von 12.000 auf 45.000 hoch - ein Fahrzeugwechsel würde sich dennoch nicht wirklich lohnen (außer zu einem Lupo vielleicht) ;)

Gruß
Micha

Da der MoPf nur mit 16ern ausgeliefert wurde ist da kein Unterschied.

Die Spritersparnis liegt pro Jahr bei rund 1000 €/Jahr (gerechnet mit 15 Cent Differenz und 1.15 für den Diesel (und ich gehe von wieder steigenden Preisen aus). Dazu hat der Diesel das längere Wartungsintervall, Versicherung ist einigermassen identisch und Steuer wird sicher etwas höher sein. Dazu etwas mehr Platz und nebenbei bin ich das schwer privat verkaufbare SC los. Das ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch CL 203 -> W203
Zurück
Oben