Tausch des Temperatursensors vor RPF beim W203 C220 CDI OBD Fehler P2080/P2648

Diskutiere Tausch des Temperatursensors vor RPF beim W203 C220 CDI OBD Fehler P2080/P2648 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, das wird eher ein "Protokoll" falls jemand anders ähnliche Probleme hat, als eine Frage. Bei mir traten Anfangs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo liebe Gemeinde,

das wird eher ein "Protokoll" falls jemand anders ähnliche Probleme hat, als eine Frage.

Bei mir traten Anfangs sporadisch die OBD-Fehler P2080 auf, nach ein paar Monaten kam der (eOBD) Fehler P2648 hinzu. Leider findet man in Foren diverse, irreführende bzw. nicht für den OM646.963 passende Meldungen wie "A Rocker Arm Actuator Control Circuit Low Bank 1" oder ähnliche. Die Motorkontrolleuchte ging nie an, aber es gab Probleme beim Freibrennen des RPF.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf den tatsächlichen Fehler gestoßen: Der motornahe Temperatursensor liefert unplausible Werte.

Ich habe mit Torque zwar drauf geschaut aber erst mal nichts verdächtiges gefunden. Als ich dann in der Bucht den Sensor neu und zu vertretbaren Preisen gefunden hatte (Teilenummer: A0071538528) habe ich mein Glück versucht. Bei meinem Modell ist der Sensor direkt im Krümmer verbaut - es gibt wohl auch (ältere?) Varianten, bei denen er im RPF vor dem KAT sitzt und damit viel leichter zugänglich ist - dort sitzt auch der Temperatursensor nach dem KAT.

Ein/Ausbauanleitung (leider nur textuell) weil ich keine Photos gemacht habe und auch in der häufigst genutzten Quelle nur steht, wie man den Sensor tauscht der im KAT/RPF steckt und nicht wie man an den im Krümmer kommt:
Auto auf die Bühne stellen - vordere Unterbodenverkleidung entfernen - Sensor unterhalb des Generators aus stecken.
Auto wieder auf den Boden - Luftfilterkasten ausbauen (Differenzdrucksensor abschrauben, Ausgang in Richtung Turbolader abschrauben, Luftfilter und Temperatursensor abstecken, Luftansaugtrakt entfernen) - Wäremeschutzblech darunter abschrauben - und dann mit einem möglichst kurzen 17er Schlüssel hinter/unter den Krümmer gelangen, den Sensor abschrauben und austauschen - und alles wieder Rückwärts (Anzugsdrehmoment der Schrauben für das Schutzblech sind 9Nm).

In Torque (o.ä.) hat sich das sehr erstaunlich bemerkbar gemacht: Der Sensor liefert jetzt bei jedem Lesedurchgang andere Werte - vorher war der alte deutlich träger und es kam oft vor, daß drei oder vier Lesevorgänge den selben Wert ergeben haben - jetzt gibt es eigentlich nie 2 identische Werte. Außerdem reagiert er viel schneller: Wenn man bspw. nach einem Lastabruf vom Gas geht, dann fällt die Temperatur zwischen 2 Messungen schon mal um 150-200°C ab - das war vorher auch nicht so, sondern viel "träger".

Nach dem Tausch habe ich die Fehlerspeicher noch gelöscht - inzwischen zig mal gestartet und gut 1000km gefahren - der Fehler taucht nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch des Temperatursensors vor RPF beim W203 C220 CDI OBD Fehler P2080/P2648
Zurück
Oben