Tausch Federn: Elegance - Sport oder Esprit

Diskutiere Tausch Federn: Elegance - Sport oder Esprit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand bei meiner Suche nach passenden Federn für meinen C 200 T (S202) helfen: würde gern die Elegance- gegen Sport- oder...
M

miro

Guest
Hallo,

kann mir jemand bei meiner Suche nach passenden Federn für meinen C 200 T (S202) helfen:

würde gern die Elegance- gegen Sport- oder Esprit-Federn tauschen.
Da gibt es laut DCX ein Punktesystem nach dem die Federn und Gummis ausgewählt werden, jedoch konnte mir niemand Auskunft geben, was ich letztlich verbauen kann.

Also habe einen C200 T mit Klima, Automatik und ohne Niveaureg.
Baujahr ist 11'97 (Mod. '98)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (Teilenummern, Farbpunkte,...). Bin für alles dankbar!!

Gruss, Miro
 
Moin Miro,

eine Frage zuerst: Was willst Du damit bezwecken???

Wirklich deutlich härter sind die Esprit Federn nicht und die angeblichen 2 cm Tieferlegung sind kaum zu erkennen.
Wenn Du was vernünftiges haben willst, dann hol Dir Tieferlegungsfedern aus dem Zubehörhandel (z.B. H&R) und die passenden Dämpfer dazu.

Die Scheiben über den Federn kannst Du dann immer noch tauschen, wenn Dir das Auto danach zu tief oder zu hoch ist. Niemand wird Dir im Voraus genau sagen können, um wieviel Millimeter Dein Auto Richtung Asphalt rückt und welche Scheiben Du dafür brauchst. Das mußt Du schon selbst ausprobieren.
Falls Du das selbst machen willst: Denk daran, daß Du für Mercedes ´nen speziellen Federspanner brauchst. So ein einfacher, der für Golf & Co. reicht, passt beim Sternchen nicht.

Cheers
Jogi
 
Hallo Miro,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Habe das gleiche Fahrzeug wie Du (allerdings mit Niveauregulierung).

Ich bekam von einem Kumpel die Esprit Federn aus einem S202 C180.
Diese verbaute ich mit einser Gummis.
Die Punktezahl bezieht sich auf die Dicke der Gummis. Je mehr Punkte (bis 5??), desto dicker (also höher).
Solltest Du die Teilenummern brauchen, muß ich zu Hause mal suchen......


Wenn Du Deinen Wagen einfach nur billig tieferlegen willst und ansonsten mit dem Fahrverhalten zufrieden bist ist das die einfachste Möglichkeit. Der Komfort ist geringfügig schlechter als mit den Elegance-Federn und die Schauklerei läßt etwas nach. Ist Dir allerdings nach souveränerer Straßenlage um die Kurven schneidig zu nehmen würde ich dir zu einen Fahrwerk raten. Lt. Aussagen verschiedener Forenteilnehmer dürfte dabei noch genügend Restkomfort bleiben, die Straßenlage aber zur Serie verbessert werden. Dabei ist immer zu bedenken, die Straßenlage ist NICHT schlecht, nur ist nix so gut, daß man es nicht verbessern könnte;)
Ich würde mir aus jetziger Sicht ein Fahrwerk (z.B. AMG / H&R) einbauen, wenn ich keine Niveauregulierung drin hätte. Ein Sportfahrwerk mit Niveau ist mir zu teuer und stillegen will ich sie auch nicht, weil sowas in beladenem Zustand einfach super ist!

MFG TobiC200T
 
Original geschrieben von Jogi_ZJ96
Moin Miro,

eine Frage zuerst: Was willst Du damit bezwecken???

Wirklich deutlich härter sind die Esprit Federn nicht und die angeblichen 2 cm Tieferlegung sind kaum zu erkennen.
Wenn Du was vernünftiges haben willst, dann hol Dir Tieferlegungsfedern aus dem Zubehörhandel (z.B. H&R) und die passenden Dämpfer dazu.

Die Scheiben über den Federn kannst Du dann immer noch tauschen, wenn Dir das Auto danach zu tief oder zu hoch ist. Niemand wird Dir im Voraus genau sagen können, um wieviel Millimeter Dein Auto Richtung Asphalt rückt und welche Scheiben Du dafür brauchst. Das mußt Du schon selbst ausprobieren.
Falls Du das selbst machen willst: Denk daran, daß Du für Mercedes ´nen speziellen Federspanner brauchst. So ein einfacher, der für Golf & Co. reicht, passt beim Sternchen nicht.

Cheers
Jogi

Wenn´s nur tiefer sein soll, dann sind die Esprit-Federn mit einser Gummis ausreichend und der Unterschied ist deutlich zu sehen (besonders an der VA, hinten habe ich Niveau)
 
hallo und danke,

bei der Aktion geht es mir um eine Verbesserung des Fahrverhaltens, insbesondere bei Kurvenfahrt!
Dabei soll der Fahrkomfort so wenig wie möglich leiden!
Bei meinem letzten Stern (W201) hatte ich ein Komplettfahrwerk von AMG:
Fahrverhalten top, Komfort deutlich schlechter (auf der BAB ausreichend).

Natürlich habe ich mir auch Gedanken zu Zubehörteilen gemacht. Dabei wären Eibach-Federn (30mm) für mich die erste Wahl. Bleibt nur die Frage nach den Dämpfern: original oder kürzere Sport(<>Komfort)dämpfer (z.B. Bilstein).

Ganz zum Schluss steht für mich auch die Optik. 30mm weniger Höhe (Bodenfreiheit:( ) würden der Optik zuträglich sein!!

Gruss, Miro
 
Hallo Miro,

bei dem Fall würde ich Dir auf jeden Fall zu einer neuen Feder/Dämpfer Kombination raten!

Welche Federn und Dämpfer noch genügend Restkomfort haben kannst Du über die Suchfunktion rausfinden, da dieses Thema schon ein paar mal diskutiert wurde.

Was die Bodenfreiheit angeht: Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen ob meiner ganze 30mm gesunken ist, die Bodenfreiheit hat mir bis jetzt immer gelangt.


MFG TobiC200T

P.S.: Über das Fahrverhalten und die Bereifung dürfte ja alles klar sein?
 
Thema: Tausch Federn: Elegance - Sport oder Esprit
Zurück
Oben