Tausch ML270 Cdi gegen ML400Cdi

Diskutiere Tausch ML270 Cdi gegen ML400Cdi im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen ML270 Cdi Bj 7/03 und ziehe in Erwägung ,diesen gegen das gleiche Modell, allerdings mit dem 4-Liter CDi Motor, zu tauschen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scorpion

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
ML 400 CDI
Ich fahre einen ML270 Cdi Bj 7/03 und ziehe in Erwägung ,diesen gegen das gleiche Modell, allerdings mit dem 4-Liter CDi Motor, zu tauschen. Ich habe bereits einige interessante Angebote bei Händlern stehen sehen, würde diese Geschäft aber auch auf privater Basis eingehen.
Vielleicht kann das Forum dahingehend helfen, dass ich Erfahrungswerte bzw. Verbrauch, Zuverlässigkeit, Reparaturen etc. über den ML 400 CDi erhalten kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bislang über den "400er" nur wenig Information gefunden habe. Vielen Dank im voraus.
Gruss scorpion
 
ML400cdi

Habe meinen ML270cdi 09/2002 im oktober 2005 für einen neuen ML400cdi final edition in zahlung gegeben. Nach 25.000 km muss ich uneingeschränkt feststellen, dies war eine gute entscheidung!! Verbrauch langstrecke mit 120 km/geschwindkeit bei 8,7 - 9,2 ltr/100, kurzstrecke und stadt 12 - 13 ltr/100, autobahn bei 180 - 200 km/std bis zu 15 ltr/100. Bisher keine mängel, ölverbrauch kaum, zudem mehr fahrspass.
Gruss mirjamip
 
Du solltest dir allerdings den V8 CDI genau anschauen sowie auch auf lückenloses Serviceheft achten und am besten die Hostorie des Fahrzeugs beim Händler erfragen, da es bei den Motoren doch das ein oder andere Problem gab.

Chris
 
Hallo Scorpion,

Chris hat den wichtigsten Punkt des W 163.128 geschrieben, ein lückenloses Serviceheft – welches auch Sinn ergeben sollte, sowie ein Motor in garantiert unverändertem Zustand. Mit dem OM 628.963 gab es, wie erwähnt, einige Probleme, welche jedoch eher im Bereich der Sensoren/Motorsteuerung anzusiedeln sind.
 
Hallo Otfried,
gibt es eine genauere auflistung der zu erwartenden probleme ?
Können neben der regelmässigen wartung andere punkte/vorsichtsmassnahmen die zu erwarteten probleme minimieren ?
Gruss mirjamip
 
Hallo mirjamip,

ich würde die Formulierung "zu erwartende Probleme" nicht so wählen ;)
Es "kann" Probleme geben, erwarten würde ich sie nicht. Und elektronische Bauteile können von außen wenig beeinflusst werden.
 
Hallo Scorpion,

du wirst bei näherer Suche in Foren feststellen, daß gerade der 400er CDI oft verdammt wird.
Meiner Meinung nach etwas zu unrecht, andere Fahrzeuge machen
manchmal auch ordentlich Probleme.
Wir haben unseren als EZ 2/2003 gekauft, mit 46.000 km im Februar
jetzt sind wir 15.000 km gefahren. Probleme gab es bisher mit einem
ausgetauschten ABS Sensor und im 2. Reparaturversuch mit dem Kabel
zum selben (Kabel war Ursache) Die Kosten wurden durch Gebraucht
wagengarantie (BMW Händler) übernommen.
Ansonsten macht gerade der V8 Motor extrem viel Spaß, wir nutzen den
Wagen teilweise als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger (knapp 2 to Zuglast) Beschleunigung ist genial - Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei
ca. 14 Liter, auf Urlaubsfahrt ca. 150 km/h bei 10,2 Liter.
Über Platz usw. muß ich dir ja nix erzählen.
Also - meine Frau würde den Wagen sofort wieder kaufen, Sie fährt zu
95%. Und.... ich auch!

Also, versuch´s und viel Spaß

Gruß
Cornelius
 
Hallo scorpion

Ich würde nur einen OM 628 ab Motornummer 20444 kaufen oder Du hast eine Historie
welche alle Motorrevisionen sichtbar sind.

Gruss D2B
 
Hallo mirjamip,

wie Tobias schreibt, sind es Probleme mit Sensoren und elektronischen Bauteilen. Bei einem Fahrzeug in unverändertem Originalzustand kannst Du nichts machen. Das Problem liegt in zwei getrennten Zylinderbänken, Differenzen in den Injektoren, der Serienstreuung etc., was bei den ersten Motoren je nach auftreten zu Motor und/oder Getriebenotlauf führen kann.

Die Erfahrungen, welche Cornelius schreibt, hat mein Schwager mit seinem OM 628.960, wo es keinerlei Motorprobleme gegeben hat.
 
Hallo Leute,
zuerst einmal möchte ich mich bei Euch allen, für die interessanten und hilfreichen Kommentare bedanken...
Seit Freitag letzter Wochen fahre ich nun einen ML400 CDi. Ich konnte meinen 270er recht gut in Zahlung geben und habe nun einen 400er, EZ11/02 mit 47tkm und einer üppigen Ausstattung (wirklich alles ausser getönten Scheinben und AHK).
Die ersten Fahreindrücke sind beeindruckend und der Fahrspass ist in der Tat einfach Super!!!
Falls Interesse besteht, werde ich nach einiger Zeit hier im Forum meine Erfahrungen veröffentlichen...
Nochmals Danke an Euch alle und allzeit gute Fahrt!

Cheers Scorpion
 
Hallo Scorpion,

allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem W 163.128.
Sicher besteht Interesse über einen Erfahrungsbericht.

Otfried und Katharina
 
ML 400 CDI

Scorpion schrieb:
Hallo Leute,
zuerst einmal möchte ich mich bei Euch allen, für die interessanten und hilfreichen Kommentare bedanken...
Seit Freitag letzter Wochen fahre ich nun einen ML400 CDi. Ich konnte meinen 270er recht gut in Zahlung geben und habe nun einen 400er, EZ11/02 mit 47tkm und einer üppigen Ausstattung (wirklich alles ausser getönten Scheinben und AHK).
Die ersten Fahreindrücke sind beeindruckend und der Fahrspass ist in der Tat einfach Super!!!
Falls Interesse besteht, werde ich nach einiger Zeit hier im Forum meine Erfahrungen veröffentlichen...
Nochmals Danke an Euch alle und allzeit gute Fahrt!

Cheers Scorpion

Profil noch umstellen ... :D Viel Spass mit dem V8-CDI!


Ciao,
 
Erfahrungsbericht ML 400 CDi

Hallo Leute, nachdem ich nun 'Meinen' 400er seit einigen Wochen fahre, möchte ich Euch hier meine Erfahrungen mitteilen:
Nach kurzer Zeit schon, musste mein neuer Traum in die Werkstatt! Lt. Mercedes waren die 'Rücksteller' defekt und mussten ausgetauscht werden. Ich weiss bis heute nicht, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt (veilleicht kann mir jemand aus dem Forum etwas darüber erzählen), aber die Auswirkungen dieses fehlerhaften Bauteils äusserten sich dadurch, dass der Motor immer wieder in ein sog. Notlaufprogramm verfiel: keine Leistung mehr, max Speed 130 km/h, kaum eine Beschleunigung etc. Die Mercedes Werkstatt hat sich nicht mit Ruhm beckleckert, da mein Wagen nach erster Reparatur mit den gleichen Symptomen nochmals in die Werkstatt musste musste. Die Befürchtung keimte auf, dass die Werkstatt das fehlerhafte Bauteil wieder eingebaut hatte, aber das ist eine andere Geschichte... :-)
Alles auf Garantie (durch den Händler, der sich wirklich sehr kooperativ verhalten hatte (Anm. KEIN Mercedes-Händler!)) repariert...
Seit diesem, recht unglücklichen Start, bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Motorleistungen sind geradezu unglaublich und obwohl ich mit meinem 270er sehr zufrieden war, ist das nun mindestens 2 Klassen besser. Der Verbrauch liegt zwischen ehrlichen 13,5 und 14,5 Liter und ich fahre den Wagen so, wie er am meisten Spass macht, d.h. aus dem gemütlichen Cruisen immer mal wieder zeigen, was er kann... :-)
Was ich ebenfalls noch für bemerkenswert halte ist die Tatsache, dass bei diesem Modell die Verarbeitung und die Haptik offensichtlich viel besser ist. Mich hat das verwundert, dachte ich doch, dass die beiden Modelle vom gleichen Band laufen! Aber ich muss sagen, dass dieser Wagen die 70kEuro eher Wert ist, als der Vorgänger die 50 kEuro... (Neupreise wohlgemerkt). Hierbei sollte ich noch festhalten, dass mein 400er recht gut ausgestattet ist und somit der Vergleich zu meinem 270er evtl. etwas hinkt!?
Als Fazit komme ich zu folgendem Schluss: ich bin froh, dass ich den Tausch gemacht habe und ich bedaure es nicht, dass ich an der Tankstelle an die etwas höheren Verbrauchswerte erinnert werde. Ich geniesse auf der anderen Seite während jeder Fahrt die unglaubliche Kraftentfaltung dieses Motors und wie die doch recht schwere Karosse scheinbar spielend beschleunigt wird. Darüber hinaus muss ich weiterhin feststellen, dass der 163er ein wirklich schönes Auto ist und durchaus den Vergleich zu den neueren Modellen antreten kann. Der 400er ist ein Massanzug, der immer etwas hermacht, auch wenn er nicht mehr das aktuellste Modell der Palette darstellt. Von den Fahrleistung her ist er sowieso der King!!!
Falls jemand Interesse an weiteren Details hat, please contact me!!!
Cheers scorpion
 
Es sind sicher die Abgasrückführsteller gemeint, kommt schon mal vor beim 628 ;)

Chris
 
Hallo Scorpion...

Hallo Scorpion,

freu´ mich für Dich, dass jetzt doch alles passt :)

Zu den weiteren Details:
Fotos innen/aussen sind immer interessant!
In der Galerie ist Platz für etwas größere Bilder... ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch ML270 Cdi gegen ML400Cdi
Zurück
Oben