Tausch Windschutzscheibe, worauf achten?

Diskutiere Tausch Windschutzscheibe, worauf achten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits! Habe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, leider im Fahrersichtbereich. Also kommt am Freitag Carglass angerückt um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christi@n

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W210.017 (E 290TD)
Hallo allerseits!

Habe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, leider im Fahrersichtbereich. Also kommt am Freitag Carglass angerückt um die Scheibe hier vor Ort zu tauschen. Leider bin ich zu viel beruflich unterwegs als dass ich bei denen in die Werkstatt fahren könnte.

Nun ist es aber auch am Freitag so dass ich wohl die ganze Zeit weg bin, die Männer also die Scheibe tauchen ohne das ich dabei sein kann. Gibt es nun Anzeichen die ich als Laie auch sehen kann, ob die Arbeit ordentlich ausgeführt wurde? Worauf sollte ich genau achten?

Bin etwas unsicher bei der ganzen Sache, aber leider auf die Schnelle nicht andres lösbar :(

Besten Dank!
 
Scheibentausch

Hallo Christian,

die Scheibe wird mit Sicherheit maschinell herausgeschnitten...

Ich würde hinterher die Verkleidungen am Scheibenrahmen und Dachhimmel genau anschauen, ob sie unbeschädigt geblieben sind!


Wie lange wird das Fahrzeug nach der Montage stehen bleiben bis es wieder bewegt wird?


Gruß
Peter
 
Lackierung

Und anschliessend die Lackierung des Scheibenrahmens / der A-Säule kontrollieren! Wenn die Frontscheibe während des Aus-/Einbaus den Scheibenrahmen / die A-Säule touchiert, gibt es schnell tiefe Kratzer im Lack (ich hatte diese Erfahrung selbst einmal :( ).

Ausserdem bei schneller Fahrt auf Windgeräusche achten.


Ciao,
 
Das Fahrzeug wird hinterher noch mindestens eine, eher aber 3 Stunden nicht bewegt werden. Allerdings ist für Freitag auch stellenweise Regen angesesagt, kann der schaden? Ich nehme einfach mal an dass während der Arbeiten ein Faltpavillon überm Auto steht ;)
 
Aushärtezeit

Frag´ nach dem verwendeten Scheibenkleber und der Mindest-Aushärtezeit....

Mir wäre ansonsten die Aushärtezeit von ca. 3h absolut zu kurz!


Gruß
Peter
 
Vor 5 Jahren beim 850er Volvo wurde nach dem Scheibentausch darauf hingewiesen, das Auto müsse mind. 1/2 Tag stehen bleiben!

MfG Paule
 
Scheibe tauschen

Meine wurde auch getauscht- wichtig ist die richtige Farbe, manchmal kaum zu erkennen - und das Fahrzeug sollte immer über Nacht in der Halle stehen bleiben. Wichtig ist auch, dass der Monteur zügig arbeitet.

... und drauf achten, ob die Zierleisten außen gut passen. Ein Spalt zwischen Scheibe und Leiste ergibt hier Wind- und Pfeifgeräusche ab 80 kmh.

Bei unseren VW-Bus hing die Scheibe später auch nur ein wenigen punkten und leckte.

gruß Bernd
 
Kurze Rückmeldung:

Hat am Freitag alles geklappt. Außer dass die CarGlaser zuerst mal bei meiner Privatadresse vorgefahren sind und erst nal abstritten dass wir am Montag ausgemacht haben dass sie zu meiner dienstlichen Adresse kommen waren die Arbeiten sehr in Ordnung. Sollte auch nur eine Stunde stehen, hat dann aber 2,5 Stunden gestanden. Lediglich auf Waschstraßen udn Hebebühnen sollte ich 3 Tage verzichten und am ersten Tag keine Fahrt über die Autobahn mit geöffneten Fenstern.

Das hat wohl meinem Fensterheber hinten links nicht gefallen und hat sich spontan dazu entschlossen, seine Arbeit einzustellen als die Scheibe unten war. Außerdem ist dann noch das Bremslicht hinten links und danach das mittlere ebenfalls in den Ausstand getreten. Nachdem ich dem Fensterheber dann aml gezeigt habe, was eine Aussperrung bedeutet (lahmgelegt und Scheibe manuell noch oben gezogen und mit Panzertape verklebt) und die letzten Leuchtreserven aufgebraucht habe, hat mir nur noch die Bedienung am Abend im Restaurant mit inakzeptablen Wartezeiten die gute Laune verdorben ;) Wenigstens hat es gut geschmeckt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch Windschutzscheibe, worauf achten?
Zurück
Oben