Tausche „jung“ gegen „alt“ – ein Erfahrungsbericht

Diskutiere Tausche „jung“ gegen „alt“ – ein Erfahrungsbericht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich wollte hier nun mal kurz von meinen Erfahrungen beim Kauf (m)eines alten Mercedes berichten . Nach div. negativen Erfahrungen mit neueren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisc

chrisc

Querbeschleuniger
Beiträge
514
Fahrzeug
Oppakarre
Ich wollte hier nun mal kurz von meinen Erfahrungen beim Kauf (m)eines alten Mercedes berichten .
Nach div. negativen Erfahrungen mit neueren Mercedes Modellen (allen voran mein ausfallfreudiger S202 C280T) und der sowieso vorhandenen Vorliebe für ältere Fahrzeuge stand für mich fest daß das nächste Alltagsfahrzeug kein aktuelles Modell mit Stern werden wird . Es kam für mich nur ein Fahrzeug in Frage vom Schlag meines ehemaligen W201 der mir bis zum Kilometerstand 420.000 treue Dienste leistete .
Nach kurzer Entscheidungsfindung fiel die Wahl auf die Baureihe S124 mit Sechszylinder wobei hier nun die Schwierigkeit darin bestand ein passendes Exemplar zu finden .
Nach div. Besichtigungen, vielen KM , gedrehten Tachos , versteckten Unfallschäden etc. hätte ich schon fast einenVolvo 850 gekauft – bis mir bei Ebay ein E280T mit AMG-Paket auffiel . 400km Distanz zw. mir und dem Objekt der Begierde verhinderten eine Vorabbesichtigung und an einem stressigen Tag im Büro habe ich das Auto ungesehen für 2500€ ersteigert – typischer Frustkauf ;) .
Ein Teil der Vorgeschichte : .http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31189

Die Zweifel zerstreuten sich schnell bei der Abholung in München, das Fahrzeug war bis auf ein kleines Rostloch an der typischen Stelle im Kotflügel vorne rechts (war in der Auktion auch dokumentiert), ausgelutschte Spurstangen und einen ausgeprägten Bonanza-Effekt in einem guten Zustand .
Der rostige Kotflügel wurde gegen ein gebrauchtes Exemplar in gleicher Farbe und aus dem selben Baujahr getauscht (glück gehabt ;-) ) , der rostige Tank ebenso gegen ein gutes Gebrauchtteil . Ansonsten habe ich noch die Spurstangen,Lenkungsdämpfer und die Motorlager gewechselt und einmal große Inspektion durchgeführt und der Wagen lief problemlos.
Da der 124er auf Autogas umgerüstet werden sollte bin ich nun erst mal ein paar Monate gefahren um zu sehen ob auch wirklich alles i.O. ist und sich der Umbau somit auch lohnt.
Nach vollkommen problemlosen 8000km wurde er nun letzte Woche auf LPG umgerüstet .
Verbaut wurde eine vollsequentielle Bigas Anlage mit stehendem 47L Radmuldentank .
Das größte Problem an dem Umbau war es den stehenden Tank zu bekommen , die Dinger sind praktisch momentan nicht lieferbar .
Meine ersten Er-fahr-ungen im LPG Betrieb sind durchweg positiv , der Sechszylinder läuft genauso seidenweich und ruhig wie im Benzinbetrieb , ein geringer Leistungsverlust ist eigentlich nur beim Beschleunigen im obersten Drehzahlbereich >5000RPM spürbar .
Genrell muß man sagen dass der M104 ein Vorbild an Laufkultur ist , ein echtes Sahnestück von einem Motor. Im direkten Vergleich erscheinen die neueren V6 Motoren von Mercedes fast als rauhe Gesellen.
Die Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 12l Gas ein , das wäre rund ein Liter mehr als mit Benzin und somit vollkommen in Ordnung .
Einzig der Expresszuschlag ist auf Gas deutlich höher , auf der ersten größeren Tour nach dem Gasumbau (PS->Nürburgring->PS) mit Dauergeschwindigkeiten >200km/h und zwei Runden Nordschleife lag der Schnitt bei 16L . Der Spaßfaktor war aber auch entsprechend ;-)

Nachgerüstet habe ich ansonten noch das originale Gepäckrollo und eine Funkfernbedienung vom Typ Waeco MT-350 .

Ansonsten zeigt sich der S124 im Alltagsbetrieb als äußerst praktisches und sehr geräumiges Gefährt .

Nachdem er nun technisch in einem Topzustand ist werde ich noch ein paar kleinere Lackmängel ausbessern lassen und die komplette Karosserie mit Fluid Film und Perma Film konservieren um noch lange Spaß daran zu haben .

Mittlerweile sieht er so aus :

Der dilettantisch montierte Agrarhaken wird demnächst noch wegrestauriert :rolleyes:

Und natürlich DAS Kaufargument für den werdenden Vater :

;)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chris,

schönes Alltagsauto! Der Stoff der 124 Mopf II Fahrzeuge ist wirklich nett finde ich!
Ansonsten würde mich nur stören, dass die Felgen nicht zum AMG Paket passen ... :)

Mir gefällt er!

Viel Glück dann noch weiterhin!

Olli
 
Schöner Wagen und vor allem mit dem AMG-Styling selten. Die MOPF W/S124 sehen schon gut aus. Schon der Standardstoff ist sehr schön und viel besser als vor der MOPF. Mich persönlich begeistert in diesen Jahrgängen immer das Stoff Karo. Was ist den wegen dem Bonanza-Effekt geschehen? Konntest Du den noch abstellen? Mit den "normalen" 8-Loch-Felgen zum AMG-Styling ist es doch OK. Achja: Ist der Holzschalthebel original? kann mich da nicht mehr so genau erinnern. Der 280er ist schon toll. Vor allem hast Du den zu einem guten Preis bekommen. Wieviele km hat der wagen jetzt? (Hab ich die überlesen?)

Schöner Wagen und allzeit gute Fahrt.
 
Der Bonanza Effekt war durch den beschriebenen Wechsel der ausgelutschten Hydrolager des Motors erledigt .
Das Gummilager hinten am Getriebe flog gleich mit in die Tonne .

Der Holz Schaltknauf wurde wohl mal nachgerüstet , den Ausstattugngscodes lt. FgstNr. folgend war der Originale wohl aus Leder .

Der Tacho steht momenten bei ~175.000km, also grad mal eingefahren :sheep1:

Und ein paar passende AMG-Felgen stehen auch noch auf der ToDo-Liste ,die momentan montierten Gullideckel gefallen mir auch nicht sonderlich .

Chris
 
So schlimm finde ich das nicht. Ein gutes Satz AMG-Felgen hat auch sicher seinen stolzen Preis. Ach, unter Gullideckel kannte ich bisher nur diese hier .
 
Ah, interessant. Und ich dachte, wenn man auf Gas umrüstet bei einem T-Modell ist die Durchlademöglichkeit verloren. Wo genau sitzt denn der Tank und wie weit kommst Du in der Praxis mit den 47 Litern?

*roq-on
 
Ist schon richtig....

Tim schrieb:
So schlimm finde ich das nicht. Ein gutes Satz AMG-Felgen hat auch sicher seinen stolzen Preis. Ach, unter Gullideckel kannte ich bisher nur diese hier .
Hallo Tim,

ist schon richtig - Dein Link zeigt die "wahren" Gullideckel ;) :p


8-Loch-Felgen sind keine Gulli´s :)



Gruß
Peter
 
roq-on schrieb:
Ah, interessant. Und ich dachte, wenn man auf Gas umrüstet bei einem T-Modell ist die Durchlademöglichkeit verloren. Wo genau sitzt denn der Tank und wie weit kommst Du in der Praxis mit den 47 Litern?

*roq-on

Der Tank sitzt dort wo sich original das Reserverad befindet , nämlich hier :
http://666kb.com/i/b1qvl3pxomyjr0a1j.jpg

Der 47L Tank hat ein nutzbares Volumen von ca. 40L , bei durchschnittlichen 12L/100km sind das also etwas über 300km .
Jeder größere Tank hätte die Optik versaut oder ,wie du schon erwähntest, beim Zylindertank die Durchlademöglichkeit gekostet .

8-Loch-Felgen sind keine Gulli´s

Damit hast du natürlich Recht , allerdings finde ich daß die 8-Loch Felgen auch sehr nach Gullideckel aussehen ;) .
Ich find sie noch nicht mal hässlich, aber die AMG Räder wären einfach stimmig zum Rest .
 
Ein sehr schöner Wagen!

Denke immer noch mit Wehmut an meinen W124 026 zurück der mir von 92 - 01 treue Dienste leistete.
 
Update :

Nach einem Jahr im Alltagsbetrieb (ersteigert am 17.01.08) ist es Zeit mal eine erste Bilanz zu ziehen :
Auf den 18.000km in den letzten 12 Monaten zeigte sich mein Dicker extrem unauffällig .
Einzige Reparatur war der Austausch der Zündkabel und Zündkerzenstecker aufgrund eines leichten Ruckelns im unteren Drehzahlbereich bei Gasbetrieb .
Der Durchschnittsverbrauch liegt weiterhin bei 12L LPG/100km , Ölverbrauch kaum meßbar .

Investiert habe ich in das Fahrzeug unterm Strich ca. 5500.-€ (Kaufpreis+Reparaturen+LPG-Umrüstung) , bei dem gebotenen Nutzwert eine mehr als lohnende Investition .

Cheers
Chris

BTW: Das mit den Bildern hab ich da oben irgendwie verbaselt, deshalb sind sie nun in meiner Galerie zu finden .
 
Hi Chris,

das hört sich toll an! Schön, dass Du so wenig Ärger hast!
Mir selber kribbelt es auch seit 2 Wochen wieder ganz gehörig in den Fingern. Ich fürchte wenn den ins Auge gefassten V126 nicht die nächsten Tage einer kauft bin ich fällig ...

Olli
 
Update: TÜV neu :sheep1:

Allerdings waren zwei Anläufe nötig, beim ersten mal bin ich wegen eines schweren Mangels noch mal weggeschickt worden: Die Leuchtweitenregulierung funktionierte nicht .........
 
dein tee war ja ein echtes schnäppchen.
du kannst allein das amg paket für 2 mille verkaufen :oh_yeah:

den gleichen leidensweg wie du habe ich übrigens auch hinter mir.
hatte einen w210, passat, e65, dann einen e46 facelift...
jetzt bin ich bei einem '94er E36T AMG gelandet :oh_yeah:
 
dein tee war ja ein echtes schnäppchen.
du kannst allein das amg paket für 2 mille verkaufen :oh_yeah:

Der Preis war absolut in Ordnung,vor allem im Vergleich zu den anderen Autos die ich mir angesehen habe .
Im November hatte ich noch einen kleinen Parkrempler,der Gutachter der gegenerischen Versicherung hatte den Wagen auf 4800.- geschätzt und dabei die Gasanlage nicht berücksichtigt ;)
 
Update:

Montag abend hat eine nette Mitbürgerin meinem Auto eine kleine optische Retusche verpasst:

http://666kb.com/i/baf6o4temtsnyvq9e.jpg
:crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:

Natürlich hat sich die Dame sofort aus dem Staub gemacht nachdem sie mit dem Einkaufswagen dagegen gebrettert ist, was soll man da auch sonst tun.

Aber es gibt gottseidank auch noch wirklich nette Mitmenschen die so etwas beobachten und sich die Autonummer notieren ;).
 
Da hast Du aber Glück gehabt, daß gerade jemand von der Firma "Guck-und-Horch" anwesend war. ;) Aber wieviel Meter Anlauf hat die Dame denn genommen damit Frau so ein Ding reinkriegt?
 
Ja, das war wirklich Glück, hab schon genug ähnliche Schäden mangels Zeugen selbst bezahlen dürfen.

Keine Ahnung wieviel Anlauf sie genommen hat, aber der Parkplatz ist an der Stelle stark abschüssig .
Ich habe dort schon mehr als einmal schockierte Menschen gesehen die von Ihrem Einkaufswagen samt ihrer just erworbenen Renovierungsgüter den Berg hinunter gezogen wurden .
 
Tja das ist das Problem bei Euch da hinten im Wald, da ist halt mal nix eben:D
 
So eine Frechheit!
Das wird sicher nicht günstig!
Viel Erfolg!!!

Olli
 
So, Zeit für ein weiteres Fazit:
Seit nunmehr einem Jahr und ca. 20.000km fährt der Dicke nun mit Autogas.
Entgegen diverser Prophezeiungen ist mir weder der Motor hochgegangen, noch das Auto explodiert. Auch bin ich nicht an einer Gasvergiftung gestorben, durfte jedes Parkhaus befahren und musste noch nie mangels LPG-Tankstelle und Treibstoff am Straßenrand verdursten. ;)

Spaß beiseite , sowohl die vor dem Umbau durchgeführte Kompressionsmessung als auch die letzte Woche durchgeführte zeigen für alle sechs Zylinder Werte zw. 11,0 und 11,5 bar. eine Veränderung ist nicht erkennbar.

Weiterhin bin ich sowohl mit dem Fahrzeug an sich, als auch dem Gasumbau sehr zufrieden.
Einzig der kleine Tank der mich alle 300-350km zur Zapfsäule zwingt ist auf Dauer etwas nervend. Da es hier aber, wie schon oben erwähnt, keine andere Lösung gibt ,ohne Kompromisse bei der Optik einzugehen, bleibt das weiterhin so.

Cheers
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausche „jung“ gegen „alt“ – ein Erfahrungsbericht
Zurück
Oben