Taxat-Reifen von Mercedes bzw. Conti

Diskutiere Taxat-Reifen von Mercedes bzw. Conti im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Moin, wir haben zwar noch Sommer, aber ich brauche auf jeden Fall neue Winterreifen. Der Ersatzteilverkäufer von DC bot mir heute Taxat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jedi66

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S210 270 CDI
Moin,
wir haben zwar noch Sommer, aber ich brauche auf jeden Fall neue Winterreifen. Der Ersatzteilverkäufer von DC bot mir heute Taxat Winterreifen an. Siehe hierzu auch den folgenden Link .

Wenn jemand bereits Erfahrungen mit dieser marke hat, bin ich für seine Erfahrungen dankbar.

Alle weiteren Kommentare über die Bedeutung der "einzigen Verbindung zur Straße, nur Conti oder Michelin" etc. habe ich schon anderswo gelesen.

Gruß Jedi


__________________
S 210 270 CDI MJ 2001
 
Hallo Jedi,

ich kenne die Reifen nicht, aber der Link sieht nicht schlecht aus. Warum versuchst du sie nicht einfach mal. Kannst ja auch mal bei www.reifen-direct.de schauen. Ob der Kleber für 105, der Fulda für 108 oder der Conti für 116 Euro "besser" ist, liegt wohl auch am subjektiven Empfinden. Ich fahre seit Jahren Toyo (kosten so 110 Euro) und bin sehr zufrieden.

Gruß
andreasstudent
 
Zuletzt bearbeitet:
der Reifen ist ja von Conti - nur die Mischung und das Profil nennt sich Taxat ;)
 
Ist das ein reiner Sommerreifen, oder doch eher ein Ganzjahresreifen.
Soweit ich weiß benutzen zb Vermieter überwiegend Ganzjahresreifen.

Salle
 
Meinte natürlich Winter- und nicht Sommerreifen.

Salle.
 
was bedeutet sehr hohe laufleistung?
hat jmd erfahrungen mit den teilen?
(ein mir bekannter taxiunternehmer hat sie mir empfohlen)
 
takabo84 schrieb:
was bedeutet sehr hohe laufleistung?
hat jmd erfahrungen mit den teilen?
(ein mir bekannter taxiunternehmer hat sie mir empfohlen)

Dann frag ihn doch, der hat doch anscheinend die Erfahrung damit.

Gruß
andreasstudent
 
Die Taxat Reifen werden "eigentlich" ausschließlich an Taxiunternehmer verkauft. Das ganze ist eine Mischung aus Marketing und Service um die Taxler an MB zu binden, daher der serh günstige Preis für die Taxi-Contis.

Die Gummimischung ist auf den Taxibetrieb abgestimmt und demnach besonders abriebfest (mit den damit einhergehenden Nachteilen).

Die Reifen sind mit Sicherheit gut, aber einem "normalen" Conti unterlegen. Wenn man als Privater solche Reifen angeboten bekommt muß der Freundliche das Auto quasi als Taxi klassifizieren, damit er die Reifen verkaufen darf. Ob die Jungs das machen hängt IMHO davon ab, wie gut der Draht ist den man zu seiner VT/NL hat.

Meine subjektive Meinung: Da ich keine Rennen fahre, würde ich die Gelegenheit, einen Conti-Markenreifen zum Preis eines No-Name Produkts zu bekommen, auf jeden Fall nutzen. Als Winterreifen sowieso.

Greetings

Taliesin
 
Ich fahre momentan Taxat Sommerreifen in 215 auf 16" - mithin Seriengröße. Die wurden mir von meiner VT angeboten; gefragt habe ich nach einem komfortablen Reifen mit hoher Laufleistung. Ich bin gespannt, wie lange sie wirklich halten werden. Bisher sind sie etwa 15000kim gelaufen.
Vorher hatte ich Pirelli P6000, die waren immer ruck zuck runter.
Der Komfort der Taxat war zu Beginn sehr gut. Mittlerweile geben sie aber auch deutliche, recht hochfrequente Laufgeräusche von sich, speziell im Bereich um etwa 50km/h.
Die Reifen neigen beim Bremsen oder etwas flotteren Kurven enorm schnell zum Kwietschen ( :D ). Zum Pirelli sind das Welten. Gut, der Taxat ist nicht zum Kurvenhetzen gedacht, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
Leider läuft der Reifen mittlerweile deutlich allen Spurrillen nach; auch das war zu Beginn nicht so.
Mein Fazit: ich weiß nicht, ob ich nochmal Taxat nehmen würde.
 
Hallo,

vorweg möchte ich mit dem Irrtum aufräumen Taxat = Conti. Die Continental AG produziert die preisgünstigen Reifen etwa an Standorten wie Timisioara, Otrokovice, Alor Setar oder Pataling.

Die Mischung ist dem gewerblichen betrieb angepaßt, d.h. harte, langlebige Profilmischungen, wobei die Laufruhe im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht von übergeordneter Bedeutung ist.

Prinzipiell sind es Billigstreifen, welche unter dem Label Conti verkauft werden. Dem ShareHolder Value von Conti kommt der Gewinn zugute ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taxat-Reifen von Mercedes bzw. Conti

Ähnliche Themen

Zurück
Oben